Wohnungsbauprämie

  • Hallo!


    Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Wohnungsbauprämie und mir kamen da einige Fragen auf, wo mir Google nicht gereicht hat.

    Vielleicht hat ja der ein oder andere einen Ratschlag. :)


    Ich bin November 1990 geboren und habe einen Bausparvertrag 19.11.2015 abgeschlossen (nach meinem 25. Geburtstag). Ich weiß, dass man von der wohnwirtschaftlichen Verwendung befreit ist, wenn man das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet hat. Zählt hier taggenau? Ich gehe von aus, dass das knapp verfehlt ist bei mir, aber die Hoffnung stirbt zu letzt. ^^


    Bekommt man die Prämie dauerhaft? Also nicht nur die ersten 7 Jahre? Es klingt auf manchen Seiten so als wäre das auf 7 Jahre befristet. Ich habe den Vertrag bisher nicht bespart und möchte jetzt 700 EUR jährlich einzahlen, um so die 10% Förderung zu bekommen.


    Den Vertrag möchte ich dann später teilen und eine vermietete Wohnung kaufen. Gleichzeitig weiter besparen und Prämie dann in 7 Jahren für den erneuten Kauf einer vermietete Wohnung verwenden.

    Vielen Dank schon mal!

  • Für Details nicht die Werbung der BSKen lesen, sondern das Gesetz!


    In § 2 WoPG Abs. 2 Nr. 2 steht:

    Unschädlich ist jedoch eine Verfügung ohne Verwendung zum Wohnungsbau, die frühestens sieben Jahre nach dem Vertragsabschluss erfolgt, wenn der Bausparer bei Vertragsabschluss das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet hatte.


    Am Tag Deiner Feier hast Du das Lebensjahr vollendet.