ETF mit verlust verkaufen und in anderen ETF des gleichen Index umschichten (um Replikationsmethode zu ändern und verschmelzung zu umgehen)?

• Hallo zusammen,

mein ETF auf den MSCI emerging markets wird gerade verschmolzen. Ich würde ihn heute nicht mehr kaufen, da er synthetisch repliziert und bespare ihn auch nicht mehr, sondern habe irgendwann angefangen einen physisch replizierenden ETF auf den MSCI emerging markets zu besparen.

Da der ETF nun eh verschmolzen wird habe ich mir überleg ob es nicht an der Zeit wäre die ganze position aufzulösen und in den physich replizierenden ETF zu packen den ich momentan bespare (quasi am selben tag den synthetischen ETF verkaufen und den selben Betrag in den physisch replizierenden ETF packen). Das ganze würde auch mein Portfolio vereinfachen, da eine Postion weniger.

Allerdings ist meine Position am MSCI emerging markets gerade im minus. Daher stellt sich die Frage ob es Sinn macht die Buchverluste in kauf zu nehmen (ca. 500€) um die Umschichtung vorzunehmen. Meine Logik war, dass es ja keine realen Verluste sind, da ich am selben Tag für den selben Betrag wieder ETFs auf den MSCI EM kaufe. Außerdem muss ich keine Abgeltungssteuer bezahlen, da auch keine Gewinne angefallen sind. Mache ich hier einen Denkfehler?
    Und gibt es sonst noch Gründe für oder Gegen eine Umschichtung bei momentanem Verlust?

Vielen Dank schonmal!

• eltiwelti

Hat den Titel des Themas von „ETF mit verlust verkaufen und in anderen ETF des gleichen Index umschichten?“ zu „ETF mit verlust verkaufen und in anderen ETF des gleichen Index umschichten (um Replikationsmethode zu ändern und verschmelzung zu umgehen)?“ geändert.
  • Also, ganz abstrakt, da ich nicht weiß, um welche ETFs es geht usw. - bei Operationen zum Umbau des Portfolios schreckt mich persönlich die Realisierung von Buchverlusten nicht, weil es den Verrechnungstopf füllt und … da man ja nur auf gleichem Niveau umsteigt … an der Situation im Grunde nichts verändert wird.

• Nachtrag:

Mein bisheriger ETF, der nun verschmolzen wird ist: Lyxor MSCI Emerging Markets (LUX) UCITS ETF ISIN LU0635178014, WKN ETF127

Ich überlege ihn in diesen hier umzuschichten: Xtrackers MSCI Emerging Markets UCITS ETF 1C, WKN A12GVR

• Dem Überlegen überlegen ist - bisweilen jedenfalls - Machen. Also mach es.

Besuche bereiten immer Freude. Wenn nicht beim Kommen, dann beim Gehen.

Altes portugiesisches Sprichwort, Quelle unbekannt

• Hallo das überlege ich auch grad. Wie seht ihr das ich habe den msci world IE00B4L5Y983 und überlege in den s&p 500 IE00B5BMR087 umzusteigen.. macht das sinn

Das kann Sinn machen, wenn es Denn in Deine sonstige Anlagestrategie passt.

Grundsätzlich sind das aber eben 2 verschiedene Produkte. Das eine ist ein reiner USA ETF, das andere ein ETF über 85% der Aktienmarktkapitalisierung von 23 Industriestaaten (in denen die USA mit rund 2/3 den Löwenanteil abbilden).

• Also ich will eben wirklich glaub nur bei einem etf die nächsten 20 jahre bleiben… ist immer schwierig jetzt umzuswitchen.. bin grad 300 € im Minus und warte mal noch bis sich alles wieder erholt… hatte auch gedanken amazon aktie im wert von 1000 € zu kaufen aber glaub das bringt nichts..

• danke für deine hilfe ich habe trade republic und würde gerne wechseln zu finanzen zero die haben ne bessere bewertung aber das bringt bei einem reinen sparplan glaub keine verbesserung oder?

Welchen Grund siehst Du denn für Dich, der einen Wechsel des Brokers erforderlich machen würde?:/

Also ich mein jetzt abseits davon, ob mir das Logo des einen oder anderen Brokers besser gefällt.

Der einzige Grund, der mir einfallen würde, wäre eine nennenswerte Summe, die ich über 10 Jahre gesehen beim neuen Broker sparen könnte.

Ich habe jetzt über 3 Jahre 156€ bei meinem Broker an Kosten gehabt. In Anbetracht eines 6-steligen Vermögens bewerte ich die 156€ jetzt mal als Peanuts! Bei TR hätte ich evtl. nur 40€ an Gebühren gehabt. Dafür ist mir der Aufwand für einen Wechsel des Brokers einfach zu hoch.

• da geb ich dir recht... voll und ganz.. ich habe jetzt einen ganz kleinen 5 stelligen betrag auf meinem msci world und hoffe dieses jahr wird er immer mehr und ich kann was sparen bei dieser zeit mit inflation und krieg ... hoffe ihnen und ihrer familie gehts gut...

• Das kann Sinn machen, wenn es Denn in Deine sonstige Anlagestrategie passt.

Grundsätzlich sind das aber eben 2 verschiedene Produkte. Das eine ist ein reiner USA ETF, das andere ein ETF über 85% der Aktienmarktkapitalisierung von 23 Industriestaaten (in denen die USA mit rund 2/3 den Löwenanteil abbilden).

Danke für die info… ich habe mal das mit deinem backtesting programm verglichen… da schneidert der sundp 500 echt wesentlichter besser ab als der msci world…

• Danke für die info… ich habe mal das mit deinem backtesting programm verglichen… da schneidert der sundp 500 echt wesentlichter besser ab als der msci world…

Ja und? Die Vergangenheit erlaubt keine Aussage für die Zukunft!

Die Amazon-Aktie hat seit 1998 nachweißlich noch viel besser performt als der S&P 500. Warum also nicht 100% Deines Geldes in Amazon investieren? ;)

• Ja und? Die Vergangenheit erlaubt keine Aussage für die Zukunft!

Die Amazon-Aktie hat seit 1998 nachweißlich noch viel besser performt als der S&P 500. Warum also nicht 100% Deines Geldes in Amazon investieren? ;)

Oder eine Lindt Aktie kaufen, nicht ganz billig aber jedes Jahr ein Paket Schokolade ^^

• Songoku1426, ein liebevoll ernstgemeinter Tipp wäre, mal 14 Tage gar keine Entscheidungen zu Finanzen zu treffen, und sich einfach einlesen und kundig machen und überlegen … und diese Zeit zur inneren Einkehr nutzen und zum Herunterkommen. Geldanlage ist ein Marathon, kein Sprint. Und sicher ist nur eines: Wer einen Marathon im Sprint-Tempo angeht, wird scheitern.