kurze, abschließende Rückmeldung:
Wir sind nun schlussendlich bei der Comdirect gelandet.
Das Zünglein an der Waage
- die Comdirect hatte gerade eine Aktion mit ein paar Euro Wechselbonus für Neukunden am Laufen
- der Comdirect Robo Advisor, den ich mittlerweile auch am Testen bin mit zwei kleinen Depots
Zwischenfazit nach 8 Monaten:
- Support / Kontakt läuft primär über Mail und/oder Kundencenter Nachrichten ab und funktioniert im Grunde ganz gut, wenn es knifflig wird dann ruft auch mal ein MA an und klärt das Problem flott per Telefon
- Bedienung der beiden Apps (Bank App und TAN App) sind ziemlich intuitiv, einzig die Funktion zum Bargeld-Einzahlen ist sehr gut versteckt und schlecht in den FAQ dokumentiert
Doof gemacht finde ich, dass man mehrere Konten zwar haben und auch miteinander verknüpfen kann, aber man hat trotzdem für jedes Konto dann separate Zugangsdaten die man auch nutzen muss, wenn man vom jeweiligen Konto aus eine Transaktion tätigen möchte.
Heißt:
wenn ich mich in mein Tagesgeldkonto einlogge dann sehe ich zwar auch mein Sparbuch sowie das gemeinsame Familienkonto, aber ich kann keine Überweisung tätigen, muss mich erst ausloggen, mit neuen Zugangsdaten dort einloggen und kann dann eine ÜW machen. Das ist umständlich
Der Kontowechselservice war auch brauchbar und hilfreich, hat gefühlt 50% der Umzüge stark vereinfacht und viel Zeit und Schreibarbeit erspart. Trotzdem Wahnsinn, was sich da so alles an Bankkontakten, Daueraufträgen und SEPA Lastschriften ansammeln bei zwei erwachsenen Menschen
Den Aufwand des Wechselns hatte ich unterschätzt, hat sich auch noch ein gutes 1/4 Jahr hingezogen bis mal alle Irrläufer korrigiert und umgestellt waren.
Nochmals danke für eure Hilfe bei der Entscheidungsfindung