Gasvertrag vom Anbieter gekündigt 31.12.2022

• Hallo,

zum 31.12.2022 hat mein Anbieter (Stadtwerke Flensburg) den Gasliefervertrag gekündigt. Der Ersatzversorger bietet einen Arbeitspreis in der Ersatzversorgung von brutto 16,97 ct/kwh und Grundpreis von 12,84 mtl. an. Der billigste Anbieter im Internet ist teurer (ca 21 ct/kwh). Soll ich in der Ersatzversorgung bleiben oder einen neuen Vertrag abschließen? Und: Gilt ab 01.01.23 nicht ohnehin die Gaspreisbremse und Gas kostet für 80% des VJ Verbrauchs ohnehin überall 12 ct/kwh?

• Ok, also Grundversorgung. Der Kern meiner Frage ist:

Schließe ich einen neuen Gasvertrag ab (für ca. 21 ct/h) aber mit dem Vorteil, dass monatlich gezahlt wird (also auch in den Verbrauchsstarken Monaten Jan/Feb 1/12) oder bleibe ich in der Grundversorgung, muss dann aber im Jan/Feb den tatsächlichen Verbrauch zahlen, der deutlich über dem 1/12 Betrag liegt.

Gelesen habe ich aber auch, dass ab März auch rückwirkend alles über dem Gaspreisdeckel 12ct/kwh rückerstattet wird.

• Hallo Finanztipfan.

muss dann aber im Jan/Feb den tatsächlichen Verbrauch zahlen, der deutlich über dem 1/12 Betrag liegt.

Woher haben Sie diese Informationen? Bei meinen Grundversorgern Strom und Gas zahle ich monatlich genauso 1/12 des geschätzten Jahresverbrauchs. Etwas anderes könnte nur gelten, wenn Sie Ihrem Grundversorger gleich sagen, ich will nur im Januar und Februar von Euch versorgt werden.

Gruß Pumphut

• Ah, danke für die Meldung. Ich ging davon aus, das die Grundversorgung jederzeit kündbar ist (beidseitig) und ich daher monatlich? den tatsächlichen Verbrauch zahlen muss. Ich werde mich genauer erkundigen.