Vanguard Invest Direkt

  • Leider kein Gemeinschaftsdepot, sonst wäre ich sofort Kunde geworden. Ich würde mir Vanguard fast schon tätowieren lassen, so sehr bin ich Fan von deren ETF 8o

    Was nicht ist kann schon werden.

    Kinderdepot wäre auch cool.

    Deine Liebe zur Vanguard teile ich - Siehe mein username ;)

  • ich bespare A12CX1 (FTSE Developed World) per Sparplan.

    Die erste Ausführung war am 03.03.2023.


    Die Aüsführungszeit war 11:19Uhr.

    Das überrascht mich ein bisschen, da ich immer geglaubt habe, dass der beste Zeitpunkt eine "Welt" ETF zu kaufen wäre eigentlich zwischen 15:30 und 17:30.


    Habt ihr Sparpläne bei "Vanguard Invest Direct"?

    Wann waren die Sparpläne bei euch ausgeführt?


    LG,

    Elgob

  • hier geht es mit einem eigenen Thread dazu weiter:

    http://www.finanztip.de/community/forum/thema/15809-sparplan-ausf%C3%BChrungszeitpunkt-vanguard-invest-direct/?postID=138294#post138294

  • Hallo,


    Im Juli habe ich mein Vanguard Invest Direkt Depot eröffnet. Anfang des Monats wurden meine Sparpläne erstmalig ausgeführt. Bisher bin ich rundum zufrieden. Da ich schon mehrmals Kontakt zum Kundenservice hatte, kann ich sagen das ich von diesem schon sehr begeistert bin. Kompetent und über alle Maßen hilfsbereit. Dies habe ich in der Vergangenheit bei anderen Anbietern nicht immer so erlebt. Da ich nur in Vanguard ETF'S investiert bin, werde ich sobald es die Möglichkeit gibt, mit meinem gesamten Bestand umziehen. Ich freue mich auf die Dinge die da noch kommen.

  • Hallo,


    Im Juli habe ich mein Vanguard Invest Direkt Depot eröffnet. Anfang des Monats wurden meine Sparpläne erstmalig ausgeführt. Bisher bin ich rundum zufrieden. Da ich schon mehrmals Kontakt zum Kundenservice hatte, kann ich sagen das ich von diesem schon sehr begeistert bin. Kompetent und über alle Maßen hilfsbereit. Dies habe ich in der Vergangenheit bei anderen Anbietern nicht immer so erlebt. Da ich nur in Vanguard ETF'S investiert bin, werde ich sobald es die Möglichkeit gibt, mit meinem gesamten Bestand umziehen. Ich freue mich auf die Dinge die da noch kommen.

    Ich habe auch mehrmals Kontakt mit dem Kundenservice gehabt - es gab ein Problem mit der Steuerberechnung Ende März (für die Ausschüttungen).


    Das Problem ist inzwischen gelöst - aber ich habe meine ETF verkauft weil ich fand, dass Vanguard soll eigentlich in der Lage sein die Teilfreistellung zu berücksichtigen.

    (Vllt war ich zu ungeduldig)


    Es hat ungefähr 1 Monat gedauert bis die zuviel bezahlte Steuer zurückerstattet wurde - ich fand diese Dauer zu lange.


    In dieser Zeit war ich oft mit dem Service im Kontakt sowohl telefonisch als auch per Mail.

    Die Servicemitarbeiter sind sehr höflich und hilfsbereit

  • Das Angebot ist noch relativ neu auf dem Markt und es klemmt vielleicht noch an der einen oder anderen Stelle. Aber ich denke das Vanguard eine sehr gute Plattform aufbauen wird und das da noch einiges kommen wird. Das die Teilfreistellung berücksichtigt wird sollte man aber schon erwarten können. Dies ist mir leider bei einem anderen Anbieter im vergangenen Jahr auch schon passiert. Dort wurde unter anderem der hinterlegte Freistellungsauftrag nicht berücksichtigt.

  • Ich bin sehr enttäuscht von Vanguard - im Mailbox habe ich soeben die Kündigung erhalten.


    ********* Zitat aus Mail *****


    Hiermit kündigen wir den zwischen Ihnen und der Vanguard Group Europe GmbH geschlossenen Kundenvertrag einschließlich aller damit verbundenen Dienstleistungen, mit Wirkung zum 8. Dezember 2023.



    Wir möchten uns für die Zeit bedanken, die Sie sich zum Lesen dieser E-Mail nehmen und Sie bitten, auf Grundlage der nachstehenden Informationen tätig zu werden.



    Nach reiflicher Überlegung haben wir die schwierige Entscheidung getroffen, die Vanguard Invest Dienstleistungen in Deutschland einzustellen, zu denen auch Vanguard Invest Anlageservice und Vanguard Invest Direkt gehören. Unsere Entscheidung beruht auf der Überlegung, wie wir Anleger auf dem deutschen Markt am besten unterstützen können.


    ***** Ende Zitat ******

  • Ich hatte es befürchtet das sie nicht genug Kunden zusammen bekommen.


    Der Markt ist hier aktuell sehr umkämpft, jeder Broker haut irgendeine Aktion raus. Das Angebot auf das Portfolio eines Anbieters eingeschränkt und dann hat man keinen MSCI Index im Angebot welche auf sämtlichen Kanälen als "Brot und Butter ETF" verkauft wird, obwohl man mit FTSE, S&P, Bloomberg etc auch genug gute Indexe im Portfolio hat.

    Leider hilft das wenig wenn sich die meisten auf einen MSCI stürzen.


    Und zu letztlich war das Angebot selbst nichts was einem vom Hocker holt, oder sich zumindest von anderen Abgrenzt.

  • Elgob

    Sind wir wieder ironisch unterwegs? ;)

    Eigentlich kommt es mir gelegen - da ich meine Vanguard Depot Bestände heute verkauft habe.



    Das Geld wird bis zum Crash im Geldmarktfonds „geparkt“ werden


    Wenn der Crash kommt - investiere ich wieder in ETF (some say „market timing“ - ich sage „Rebalancing“)



    Siehe meine gestrigen Post:


  • Elgob Interessant, dass du in die Zukunft schauen kannst. Wir sprechen uns in 15 Jahren, wenn kein Crash geschehen ist.