Hallo:)
Erstmal ein paar Daten:
Aktien Depot: 31.249,69 Euro
Sparkonto: 79.294,34 Euro
1.000 Canadische Dollar, 1.400 US Dollar, 10 g Gold
monatliches Einkommen ca. 2100 Euro
monatliche Ausgaben: 1.588,77 Euro (Miete, Internet, Auto Vers, Rep, Tank, Strom+Wasser, RFG, Essen, sparen, HPV, Sportverein, Kontoführungsgebühr)
Jetzt zu meinen Fragen:
- man könnte sagen, ich habe Angst selbst etwas zu investieren, anzulegen in Aktien oder Ähnliches, da es für mich nicht greifbar, unübersichtlich, nicht sichtbar ist. Gibt es da Tipps oder Ideen, wie man vorgehen kann. Bis jetzt wurde ich von Beratungen von z. B. der Bank immer enttäuscht und ich hatte das Gefühl die ziehen mich übers Ohr.
- Bankwechsel: nach dem Abschluss meiner Ausbildung zieht die Bank nun Kontoführungsgebühren ein knapp 10 Euro, gerne würde ich wechseln, da mir vor kurzer Zeit alle meine Wertsachen gestohlen wurden, weiß ich aber um den Vorteil von einer stationären Bank mit Filiale.
Aufgetaucht ist diese Thema bei mir, da ich alle unnötigen Ausgaben heruntergefahren habe und meine Sparverhalten praktisch auf einem sehr angenehmen Maximum ist.
Über Ideen und Hilfe, von Menschen, wie Euch, die sich mit der Materie auskennen würde ich mich sehr freuen:)
Besten Dank schonmal im Vorraus
Elisabeth