Nur ums mal klar zu machen: Ich will Einzelaktien nun auch nicht verteufeln, ganz im Gegenteil. Aber … wer fragen muss, ob er sich Einzelaktien kaufen soll, sollte das nicht tun. Wer weiß, was er tut, und warum er es tut, kann es tun, muss aber vorher auch nicht fragen, ob er es tun soll.
100% in World ETF investiert - brauche ich nun mehr Europe?
-
Elgob -
18. Januar 2023 um 08:04 -
Erledigt
-
-
Nur ums mal klar zu machen: Ich will Einzelaktien nun auch nicht verteufeln, ganz im Gegenteil. Aber … wer fragen muss, ob er sich Einzelaktien kaufen soll, sollte das nicht tun. Wer weiß, was er tut, und warum er es tut, kann es tun, muss aber vorher auch nicht fragen, ob er es tun soll.
Besser kann man es nicht beschreiben, für mich sind (waren) Einzelaktien nur für mein Spielgeld interessant, obwohl mein Einstieg in die Welt der Börse mit dem Wandel eines Sportartikelherstellers aus dem Fränkischen zur AG einher ging und sehr erfolgreich für mich ausging.
-
Aber wer weiß was er tut?
-
Besser kann man es nicht beschreiben, für mich sind (waren) Einzelaktien nur für mein Spielgeld interessant, obwohl mein Einstieg in die Welt der Börse mit dem Wandel eines Sportartikelherstellers aus dem Fränkischen zur AG einher ging und sehr erfolgreich für mich ausging.
der mit der Katze?
Is eine sehr gute Firma - die Produkten sind auch sehr cool.
-
https://www.finanztip.de/indexfonds-etf…-etf-vergleich/
hier sind empfehlungen
wow - HSBC MSCI World hat eine super Leistung hingelegt.
die Leistung von FTSE Developed World war nicht so gut.
Woran liegt das, dass HSBC so gut abgeschniiten hat.
-
ok. als beispiel den IE00B4L5Y983 und dagegen apple als einzelaktie da wird apple gewinnen
oder?
Richtig - sehr gut erkannt
Wenn du die Kurven vergleichst - ist relativ easy zu sehen, dass Apple MSCI outperformed hat.
-
Habe schon laenger Cannabis ETFs in meiner watchlist. Da bei mir der World in 2022 in der Tat der schlechteste von allen war (europe > em > FTSE AW > World) koennte ich in diesen umschichten
Ich würde sogar raten die Füße still zu halten.
Alte Börsen Weisheit - hin und her macht Taschen leer.
MAch es nach Bogle - stay the course.
-
wow - HSBC MSCI World hat eine super Leistung hingelegt.
die Leistung von FTSE Developed World war nicht so gut.
Woran liegt das, dass HSBC so gut abgeschniiten hat.
Mmhhhh? Wenn ich mir die beiden ETFs im Vergleich anschaue, kann ich die Prämisse Deiner Fragestellung nicht teilen: https://www.fondsweb.com/de/vergleichen…33,IE00BKX55T58.
Aber wer weiß was er tut?
Ein bisschen clownesk … die ganz klugen (wie Sokrates) wissen, dass sie nichts wissen, aber wer nicht weiß, was er tut, sollte vielleicht erstmal innehalten und nachdenken. Oder, wenn er nicht weiterkommt, jemanden fragen.
-
Ich würde sogar raten die Füße still zu halten.
MAch es nach Bogle - stay the course.
Du meinst aber nicht ernsthaft, hier jetzt klugsch…en zu müssen, angesichts der Fragestellung im Eröffnungsposting und einer Unzahl vergleichbarer Posts aus Deiner Feder … ?
-
Mmhhhh? Wenn ich mir die beiden ETFs im Vergleich anschaue, kann ich die Prämisse Deiner Fragestellung nicht teilen: https://www.fondsweb.com/de/vergleichen…33,IE00BKX55T58.
Schau mal hier - Gewinn ausgehend von einer Anlage von 10.000€
HSBC --> 9.036€
FTSE Dev WLD --> 8.703€
ca. 3% mehr Kohle
-
der mit der Katze?
Is eine sehr gute Firma - die Produkten sind auch sehr cool.
Nee, der Bruder von der Katze
-
Nee, der Bruder von der Katze
Ah die, das kenn ich - auch sehr gute Produkte
-
Schau mal hier - Gewinn ausgehend von einer Anlage von 10.000€
HSBC --> 9.036€
FTSE Dev WLD --> 8.703€
ca. 3% mehr Kohle
In der Spalte stehen doch ausschließlich die Gewinne. Als Gesamtanlagebetrag sprechen wir dann also am Ende von 19.036 vs. 18.703 Euro. Also eine Differenz von 333 Euro. Das sind irgendwas bei 1,7 Prozentpunkten. Im Moment ist der Unterschied an zwei, drei, vier Tagen durch die Volatilität der Börsenkurse höher. Hier davon zu sprechen, dass der eine eine „super Leistung“ hinlegt und der andere „nicht so gut“ abgeschnitten hat … zeugt nicht gerade von einer intimen Kenntnis und einem tiefen Verständnis.
-
Du meinst aber nicht ernsthaft, hier jetzt klugsch…en zu müssen, angesichts der Fragestellung im Eröffnungsposting und einer Unzahl vergleichbarer Posts aus Deiner Feder … ?
ganz im gegenteil - will nur helfen.
Entschuldige bitte falls mein Beitrag klugsch... rübergekommen ist - war nicht Absicht.
-
In der Spalte stehen doch ausschließlich die Gewinne. Als Gesamtanlagebetrag sprechen wir dann also am Ende von 19.036 vs. 18.703 Euro. Also eine Differenz von 333 Euro. Das sind irgendwas bei 1,7 Prozentpunkten. Im Moment ist der Unterschied an zwei, drei, vier Tagen durch die Volatilität der Börsenkurse höher. Hier davon zu sprechen, dass der eine eine „super Leistung“ hinlegt und der andere „nicht so gut“ abgeschnitten hat … zeugt nicht gerade von einer intimen Kenntnis und einem tiefen Verständnis.
vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Da ich in FTSE investiert bin, sollte ich umschichten und HSBC kaufen?
.
.
.
.
Relax - ist nicht ernst gemeint - ein bisschen Spaß muß sein
-
Aber mehrere.
Nee, nur kleine Fonzies. (Wie das Fonzie-Schema.)
-
Relax - ist nicht ernst gemeint - ein bisschen Spaß muß sein
Der war gut - Respekt! ??
-
da ich Inder bin
Cool! Inder... Die haben ja das Indernet erfunden!
-
Der war flach!
-
Diese 'Weisheit' stammt aus Zeiten, in denen sich die Broker den Handel teuer bezahlen ließen...
-