Wechsel GKV in PKV

Liebe Community,
am Dienstag, den 24. Juni 2025, führen wir ein technisches Update durch. Das Forum wird an diesem Tag zeitweise nicht erreichbar sein.
Die Wartung findet im Laufe der ersten Tageshälfte statt. Wir bemühen uns, die Ausfallzeit so kurz wie möglich zu halten.
  • Wo … habe ich denn von einem „Paradies“ geschrieben?

Ja, an der Stelle muss ich mich der mangelnden sprachlichen Präzision zeihen und hierfür um Nachsicht bitten. Theoretisch denkbar war und ist das natürlich. Sie wissen aber bestimmt, dass es die pauschale Beihilfe nicht schon immer und überall gibt.

Klar, kein Paradies, aber wärst Du sonst so schnell aus dem Mauseloch gekommen?:S

Siehe deinen #3, wobei wir jetzt schon bei > #200 stehen.

Und "sprachliche Präzision" versus "Rechtslage", das sind schon verschiedene Hausnummern. Oder doch nicht?.

Bevor einer meckert: Ersetze "verschiedene" durch "unterschiedliche":)

"Unhappy Wife - Unhappy Life!" Roger Murgatroyd, 1977

• Nachdem der Thread jetzt ohnehin schon ziemlich verwässert ist, sind weitere Wrestler herzlich eingeladen. Ich glaube Team TT könnte noch etwas Verstärkung gebrauchen. ^^

Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

• Pauschale Beihilfe ist schnöder Mammon. Sie werden das Ideal der GKV doch nicht für ein paar Silberlinge verraten?

Wo habe ich diese denn ideal genannt, oder ihre Ideale besungen - und sei es auch nur einen Bruchteil so intensiv, wie Sie das mit der PKV tun?

[…] dessen Zeitaufwand für eine sehr umfassende Beratung zum Thema Krankenversicherung mit einer Courtage vergütet wird. Oder auch gar nicht wie wohl in Ihrem Fall. :)

Sie haben recht. Und dabei wäre es in meinem Fall doch so einfach gewesen, da ich ja bereits in der PKV bin. Es wäre so leicht gewesen, wie einen Vogel im Käfig zu fangen … und trotzdem ist es Ihrer Firma nicht gelungen …

• Wo habe ich diese denn ideal genannt, oder ihre Ideale besungen - und sei es auch nur einen Bruchteil so intensiv, wie Sie das mit der PKV tun?

Sie haben recht. Und dabei wäre es in meinem Fall doch so einfach gewesen, da ich ja bereits in der PKV bin. Es wäre so leicht gewesen, wie einen Vogel im Käfig zu fangen … und trotzdem ist es Ihrer Firma nicht gelungen …

Leider ein ziemlich schwacher Abgang. wäre nicht nötig gewesen.

Der TE Atohm hat sich hoffentlich noch nicht im Grausen abgewandt.

Gruß

Alexis

• Gesungen habe ich früher im Kirchenchor. In meinem Beruf analysiere ich nüchtern und objektiv und gebe dann durchdachte Ratschläge.

Als nicht mehr ganz so junger Mann bin ich sehr froh, manche Vögel nicht gefangen zu haben. Bei einigen Kunden "verdienen" wir mehr an geschonten Nerven, wenn sie nicht Kunde werden. Insofern war Ihre Entscheidung, an der ich selbst ja glaube ich nicht beteiligt war, vermutlich eine klare "win-win Situation".

Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

• Lets get ready to rrrrruuuuumble

:D - hat der aber nicht nur Boxkämpfe angesagt?

Siehe deinen #3, wobei wir jetzt schon bei > #200 stehen.

Abgesehen davon, dass ich es nun auch wirklich nicht als meine Pflicht ansehe, irgendwelche Angaben zu meiner Biografie machen zu müssen, kann man das:

Und "sprachliche Präzision" versus "Rechtslage", das sind schon verschiedene Hausnummern. Oder doch nicht?.

bestimmt so oder so sehen. Ich würde meinen, dass es aufgrund der Rechtslage nicht einigermaßen sinnvoll möglich ist, in der GKV zu bleiben. Falls Dir das aber immer noch zu sehr „Rechtslage“ und zu wenig „sprachliche Präzision“ ist, kannst Du gerne einen Punktabzug in von Dir festgelegter Höhe veranlassen. 8o

Ich glaube Team TT könnte noch etwas Verstärkung gebrauchen. ^^

Merci, aber rhetorisch und argumentativ fühle ich mich Ihnen durchaus gewachsen.

Und jetzt mal wieder ernsthaft gesprochen: Ich finde das eigentlich ausgesprochen unterhaltsam, Ihre rhetorischen Verrenkungen zu sehen, mit denen Sie konsequent versuchen, das Gegenüber und seine Argumente ins Lächerliche zu ziehen und ebenso wie die GKV verächtlich zu machen. Das legt die Vermutung nahe, dass Sie sich auch auf dünnem Eis sehen.

• Und jetzt mal wieder ernsthaft gesprochen: Ich finde das eigentlich ausgesprochen unterhaltsam, Ihre rhetorischen Verrenkungen zu sehen, mit denen Sie konsequent versuchen, das Gegenüber und seine Argumente ins Lächerliche zu ziehen und ebenso wie die GKV verächtlich zu machen. Das legt die Vermutung nahe, dass Sie sich auch auf dünnem Eis sehen.

Der Abgang wird dadurch leider echt nicht besser. "Auch" auf dünnem Eis lässt zumindest ein klitzekleines Bisschen Selbstreflektion durchblitzen.

• @TamInvest , in der Disziplin "sich rauswinden" oder gar "sich zu verp...en" hast Du es bestimmt schon in den Höheren Dienst geschafft.

Hofffentlich nicht im Bauamt, denn da ist mein Nachbar gerade dabei, einen Antrag zu stellen. Geht nur um eine Garage, aber wenns zum Schwur kommt, sei gnädig mit ihm. Sorry, das ist nicht Dein Niveau, weil ja der lediglich "Gehobene Dienst" sich um sowas zu kümmern hat.

Schade drum

Alexis

• @TamInvest , in der Disziplin "sich rauswinden" oder gar "sich zu verp...en" hast Du es bestimmt schon in den Höheren Dienst geschafft.

Hofffentlich nicht im Bauamt, denn da ist mein Nachbar gerade dabei, einen Antrag zu stellen. Geht nur um eine Garage, aber wenns zum Schwur kommt, sei gnädig mit ihm. Sorry, das ist nicht Dein Niveau, weil ja der lediglich "Gehobene Dienst" sich um sowas zu kümmern hat.

Schade drum

Alexis

Da lässt sich nunmehr konstatieren, dass Du vollends bei persönlichen Beleidigungen ohne inhaltliche Substanz angekommen bist.

• Da denke ich irgendwie an ein Zitat von Mark Twain. "... they will drag you down to their level and then beat you with experience.” :)

• Da denke ich irgendwie an ein Zitat von Mark Twain. "... they will drag you down to their level and then beat you with experience.” :)

Lustig, in die Richtung dachte ich vorhin auch, dass es Ihnen nun ja bestens gelungen ist, einen solchen Thread des Grauens zu provozieren, in dem die sinnvolle Kritik an Ihrem Gebaren gleichsam untergeht. Chapöchen!

• Da lässt sich nunmehr konstatieren, dass Du vollends bei persönlichen Beleidigungen ohne inhaltliche Substanz angekommen bist.

Wenn einem nichts mehr einfällt, kann man immer noch versuchen, sich selbst - oder im Idealfall das Ganze - so zu drehen, dass es doch noch passen könnte. In dieser Disziplin bist du ziemlich gut. Insoweit Chapeau.8)

• Lustig, in die Richtung dachte ich vorhin auch ...

Der Abgang bewegt sich immer weiter unter das Grasnarben-Niveau. Aber egal, Hauptsache es ist ein Abgang.

Machen Sie noch einen Nachklapp, stampfen Sie noch mal mit dem Fuß auf, sagen Sie noch mal das Gleiche mit anderen Worten, loben Sie noch mal die GKV, schimpfen Sie erneut auf PKV und Versicherungsmakler, stellen Sie noch mal fest, dass Sie ein heldenhaftes Unschuldslämmchen sind, das sich redlich Mühe gibt, einen bösen Finanzwolf dingfest zu machen. Ich versuche ein weiteres Mal, die entgleiste Diskussion zu beenden, indem Sie das letzte Wort haben dürfen. Und dann gute Nacht und schöne Träume. :)

• Immer als ich gesehen habe, dass zahlreiche neue Beiträge im meinen Thread geschrieben wurde, habe ich mich zunächst gefreut. Ich hatte gehofft, auf meine Fragestellungen Erfahrungsberichte oder Meinungen aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu erhalten.

Leider war es nur eine Diskussion zwischen Dr. Schlemann und TamInvest, welche m.E. eher in einen privaten Chat gehört. Auf meine letzte Frage bzw. der Beitragsentwicklung im Alter hat lediglich Alexis mir eine hilfreiche Antwort gegeben.

@TamInvest Es ist mir egal, ob Dr. Schlemann mit PKVs Geld verdient, ich finde seine Beiträge auf Grund des Fachwissens sehr hilfreich. Jemand der sich hauptberuflich mit so einem Thema beschäftigt, kennt es im Regelfall in einer ganz andere Tiefe als jemand der zwar so wie ich interessiert ist, sich aber selber über ein paar Wochen einliest.

Ich nehme es auch nicht als Werbung wahr, sondern als jemand der von dem Thema überzeugt ist und der Auffassung ist, dass wenn man es richtig angeht, es häufig die richtige Wahl sein kann.

Dr. Schlemann Ich denke es wäre geschickter, einfach mit Ihrem Fachwissen und Ihrer Eloquenz auf fachliche Fragen zu antworten, anstatt sich hier Duelle zu liefern und sich immer wieder provozieren zu lassen. Auf diese ganzen unsachlichen Vorwürfe würde ich nicht eingehen, sodass solche Erfasser und Beiträge im Schatten Ihrer fachlichen Antworten bleiben und nicht zum Hauptgesprächsthema werden.

Genauso interessieren mich aber auch die Gegenstimmen. Also zum Einen die Personen die ggf. die Entscheidung nach einem Wechsel bereut haben. Hier ist dann die Ursache interessant und ob diese hätte vermieden werden können.

Oder auch Meinungen von denen die freiwillig in der GKV geblieben sind. Besonders von denen die sich auch intensiv mit der Materie befasst und sich nicht einfach auf Grund negativer Geschichten aus ihrem Bekanntenkreis gegen die PKV entschieden haben.

In meinen letzten Beiträgen habe ich meine persönlichen Bedenken etwas konkretisiert. Ich würde mich freuen hierzu noch Meinungen oder Erfahrungsberichte zu lesen. Danke.

• Danke Atohm !! Ihre Anregung, auf unsachliche Vorwürfe nicht einzugehen, versuche ich stärker zu beherzigen. Für meinen Teil der "Threadüberfrachtung" entschuldige ich mich gerne.

Auf der anderen Seite ist es allerdings auch ein großer Unterschied, ob sich hier anonyme Pseudonyme "duellieren" und sich Statements über oder unterhalb der Gürtellinie an den Kopf werfen. Da bleibt kein persönlicher Makel hängen, ggf. wechselt man einfach das Pseudonym und legt sich ein neues Profil zu. In meinem Fall schreibe ich mit offenem Visier unter meinem vollen (guten) Namen. Deshalb hat es für mich persönlich und für uns als Firma mit einigen Beratern / Mitarbeitern natürlich einen anderen Stellenwert, dass die Community diffamierende Anwürfe nicht für bare Münze nimmt.

Vielleicht sollte ich aber mit mehr Gelassenheit davon ausgehen, dass Forumsmitglieder unqualifizierte Statements wie "Mit nem Versichungsfritzen der absurd viel Geld fürs ne Unterschrift bekommt rumzudiskutieren bringt sicher nixs." auch selbstständig richtig einzuordnen wissen. :)

Dabei helfen Klarstellungen wie Ihre oben zitierte sehr, Atohm . Das Zurechtrücken falscher Verdächtigungen von neutraler Seite ist natürlich deutlich überzeugender, als wenn der "böse Finanzhai" sich selbst verteidigt. Gesparte Zeit für solche immer wieder gleichen unnützen "Diskussionen" investiere ich dann gerne ins Beantworten von Fragen der Finanztip Community. :)

• adrianberg , wollen Sie zu Ihrer Frage zur HUK nicht einen eigenen Thread aufmachen? Das macht das ganze deutlich übersichtlicher und für andere leichter auffindbar.

• Auf der anderen Seite ist es allerdings auch ein großer Unterschied, ob sich hier anonyme Pseudonyme "duellieren" und sich Statements über oder unterhalb der Gürtellinie an den Kopf werfen. Da bleibt kein persönlicher Makel hängen, ggf. wechselt man einfach das Pseudonym und legt sich ein neues Profil zu. In meinem Fall schreibe ich mit offenem Visier unter meinem vollen (guten) Namen. Deshalb hat es für mich persönlich und auch für uns als Firma mit einigen Beratern / Mitarbeitern natürlich einen anderen Stellenwert, dass die Community diffamierende Anwürfe nicht für bare Münze nimmt.

Sie können‘s nicht lassen und haben Spaß an der Meta-Diskussion, hhmmm?!

Für meinen Teil halte ich es (1) für Sie sehr bezeichnend, dass schon der schlichte Hinweis darauf, dass ihre Ratschläge vor dem Hintergrund ökonomischer Eigeninteressen erfolgen, bei Ihnen für Puls sorgt und sie mit persönlichen Gegenangriffen loslegen, und (2) bin ich aus diesem Thread nun raus. Es darf also auch mit persönlichen Angriffen und Beleidigungen losgelegt bzw. weitergemacht werden.