Festgeld

• Servus,

04/2026 läuft mein Darlehen aus.

Restschuld 9000,-

Ich hätte 9000,- als Festgeld für 3 Jahre z.B. Ford Money 3,1% angelegt

und es dann für die Ablöse verwendet.

Würdet ihr die Anlage für 3 Jahre nehmen oder kürzer 1 Jahr (wegen der Zinsen)?

Im voraus besten Dank.

• Hallo,

ist sicher durchgerechnet, dass das Festgeld abzgl. möglicher Steuern eine bessere Rendite bietet als eine Sonderzahlung in den Kredit?

Falls ja: Würde ich es einfach auf 3 Jahre anlegen. Erstens weiß man nicht, wie hoch die Zinsen überhaupt steigen; zweitens weiß man nicht, wie schnell sie das tun; drittens weiß man nicht, wie die Zinslandschaft in einem Jahr aussieht.

Viele Grüße

TamInvest

• Du kannst ja noch ganz kurz (zumindest einen Monat lang) den Markt beobachten und auf eine Erhöhung hoffen, solange es noch mit 04/2026 passt. ;) Dass man dann weniger als jetzt bekommt, erscheint im Moment doch relativ unwahrscheinlich; vielleicht gibt es ja aber noch einen "Tick" mehr.

• Du kannst ja noch ganz kurz (zumindest einen Monat lang) den Markt beobachten und auf eine Erhöhung hoffen, solange es noch mit 04/2026 passt. ;) Dass man dann weniger als jetzt bekommt, erscheint im Moment doch relativ unwahrscheinlich; vielleicht gibt es ja aber noch einen "Tick" mehr.

Wie schon einige Male erwähnt, 0,1% bei 10K Anlage reichen noch nicht einmal für den berühmten Kasten Bier, um viel mehr wird der Zins nicht steigen......