Riester von 2008 stillegen oder aufstocken?

• Das mit den 600€ ist schon enorm, wobei ich mich frage wie eine Versicherung aus eingezahlten Beiträgen aus höchstens 90.000€ so eine Ablaufleistung garantieren kann.

Ich hoffe für dich das diese Garantie auch wirklich eintritt und nicht dein Versicherer vorher die Segel streicht. Das Emittentenrisiko solltest du im Auge behalten und die 600€ sind auch erst garantiert wenn sie auf deinem Konto erscheinen. Das hoffentlich möglichst lange und bei bester Gesundheit.

Mit 21 angefangen, ziemlich schnell auf den Höchstbetrag gekommen, 3,25% Garantiezins und eine alte Sterbetafel ;)

Die Debeka wirtschaftet eigentlich recht solide, die sollte das durchhalten.

Danke für die Wünsche, die ich gerne zurückgebe.

Taxation is not charity. It is not voluntary. As we shrink the state and make government smaller, we will find that more and more people are able to take care of themselves.

Grover Norquist

• Bei mir stehen knapp 600 € Rente garantiert, und das lebenslang.

Ich gebe dir aber Recht, die neuen Versicherungen sind grottig.

Genau. Man muss individuell schauen was dabei rauskommt. Ich kenne auch Leute, die mit Ihrem Riester zufrieden sind. Das sind aber auch eher Riester-Kunden der 1. Stunde.

Ich habe z.B. noch ein alte KLV von 1990 (steuerfrei und hoher Garantiezins). Damit bin ich inzwischen gar nicht mal so unzufrieden, auch wenn ich inzwischen einige gesetzliche Kröten zu meinen Ungunsten schlucken durfte.X/

Trotzdem würde ich heute niemandem mehr dazu raten eine KLV abzuschließen!

• Genau. Man muss individuell schauen was dabei rauskommt. Ich kenne auch Leute, die mit Ihrem Riester zufrieden sind. Das sind aber auch eher Riester-Kunden der 1. Stunde.

Ich habe z.B. noch ein alte KLV von 1990 (steuerfrei und hoher Garantiezins). Damit bin ich inzwischen gar nicht mal so unzufrieden, auch wenn ich inzwischen einige gesetzliche Kröten zu meinen Ungunsten schlucken durfte.X/

Würde ich auch nicht.

Riester AN SICH kann heute allerdings durchaus Sinn ergeben, allerdings - da gebe ich euch Recht - nicht mehr als Versicherung.

Taxation is not charity. It is not voluntary. As we shrink the state and make government smaller, we will find that more and more people are able to take care of themselves.

Grover Norquist

• Die Debeka wirtschaftet eigentlich recht solide, die sollte das durchhalten.

Hmm,

die Debeka war doch die Versicherung, die versucht hat bei dynamischen Lebens- und Rentenversicherungen den alten Garantiezins zu kürzen und dafür einen auf den Sack bekommen hat. :/

https://www.test.de/Lebensvers…gs-Check-5318680-5318685/

Die Debeka ist eine der Versicherungen mit der niedrigsten Überschussbeteiligung:

https://www.waz.de/politik/ren…vorsorge-id234329345.html

So richtig 'solide' sieht das m.E. auch nicht aus.

• Ich weiß. Da habe ich mich erfolgreich dagegen gewehrt...

Der BDV ordnet die Debeka als finanziell solide ein. Die Überschussbeteiligung liegt bei denen so niedrig, weil sie sehr risikoarm investieren. Solange sie meine 3,5% zahlen können, ist alles gut.

Grover Norquist

• Um die Sache mal abzukürzen, Versicherungen und Banken müssen Geld verdienen, die Folge daraus ist möglich sparsam auszuzahlen. Nun kam Vater Staat mit einer neuen Idee Namens Riester, oder für die oben genannten der Lizenz zum Geld drucken, ich höre bei all den Versicherungsverkäufern und Bankberatern (auch Verkäufer) immer noch die Korken knallen.... Auf der anderen Seite stehen die Käufer der Produkte, die nur bei ganz besonderen Bedingungen Gewinn machen, dieser kommt von den eigenen bezahlten Steuern und nicht von den Anbietern. Alle einschlägigen Verbraucherportale sind sich einig, nur wo viele Zulagen (Steuergeld) fließen macht es Sinn. Also sollten diese Mitbürger den Vorteil nutzen und alle anderen einen großen Bogen darum machen. Basta, wie es der Kanzler, der bei der Einführung von Riester im Kanzleramt saß, gerne sagte....

• Genau. Man muss individuell schauen was dabei rauskommt. Ich kenne auch Leute, die mit Ihrem Riester zufrieden sind. Das sind aber auch eher Riester-Kunden der 1. Stunde.

hab auch so eine im Portfolio (seit 1997), aber mehr als 4% auf die angelegten Beiträge ist es nicht, oder? Bei mir sind es nach Abzug der Kosten und der Risiko-LV noch ca. 3,4% der eingezahlten Beträge. Dies bedeutet mit "steuerfrei" hat man lediglich einen Vorteil von 0,85% (keine 25% Kapitalertragssteuer) gegenüber einer anderen Anlage mit 4%.

Ich frage mich nämlich ob ich sie beitragsfrei stellen soll. Was ich die kommenden 15 Jahre einzahle kommt in etwas zum Betrag drauf den die Versicherung jetzt wert ist wenn ich sie jetzt beitragsfrei stelle. Wirklich beeindruckt bin ich nicht von der Entwicklung.

Die prognostizierte Entwicklung sieht die kommenden 15 Jahre konstant am Ende die 4% des eingezahlten Nettobetrags vor.

• tzop

Ich habe auch lange überlegt, ob ich meine KLV kündige.

Schlussendlich habe ich mich für das behalten entschieden. Ich habe die Police kostenoptimiert (keine Beitragsdynamik und Umstellung auf jährliche Zahlungsweise). Ich sehe die KLV als einen Teil meines sicheren Vermögensteils. Bei mir war die Restlaufzeit bei 12 Jahren als ich mich für ein ETF-Investment entschieden habe. Inzwischen sind es 'nur' noch 8,5 Jahre.

Bei 20 Jahren Restlaufzeit hätte ich mich ziemlich sicher für eine Kündigung entschieden.

Mir sichert die Police Optionen. Je nach Entwicklung der Aktienmärkte in den nächsten Jahren entwickeln kann ich 2031 entscheiden, was ich mit dem Geld dann mache. Wenn Alles wie geplant gewünscht läuft, sichert meine KLV und meine BAV die ersten 5 Jahre meines Rentnerlebens ab.

PS: Seit meinem ETF-Einstieg 2019 brachte die KLV die 2. Beste Rendite in meinem Portfolio (nach P2P).