Gasvertrag läuft aus / Jetzt Vertrag mit 1 monatiger Laufzeit abschließen?

  • Hallo zusammen,


    mein Gasvertrag läuft zum 31.03. aus. Ich frage mich, ob ich nun einen neuen Vertrag für 12 Monate abschließen soll, oder ob ich zunächst einen monatlich kündbaren und dementsprechend auch mit einer monatlichen Preisgarantie abschließen sollte (z.B. über den Anbieter Yippie Gas). Ein monatlich kündbarer Tarif ist zurzeit auch auf dem Preisniveau einen Jahresvertrages. Da nur monatliche Preisgarantie kann sich dies natürlich ändern. Aber da bliebe mir ja ebenfalls die Möglichkeit mit einer einmonatigen Kündigungsfrist zu kündigen.


    Der Gedanke dahinter ist, dass die Gaspreise ja seit einiger Zeit sinken und dies vielleicht auch weiter tun werden. Dementsprechend würde ich jetzt für die kommenden Monate (Frühling + Sommer) den monatlichen Tarif abschließen, also in Monaten in denen ich sowieso wenig Gas verbrauchen werde, und dann zum Herbst/Winter wieder einen 12 Monatsvertrag abschließen (wenn die Preise hoffentlich weiter gefallen sind).

  • Hallo 1984lars,


    vor der Grundsatzfrage stehe ich auch. Allerdings ist mir der 1.4. für den Beginn eines 12- Monats- Vertrages zu früh. Die Gaspreisspitzen im nächsten Winter müssen nicht im März enden. Das kann u.U. auch bis Mai oder Juni gehen. Deshalb warte ich noch etwas, vollkommen unabhängig vom aktuellen Preis.


    Gruß Pumphut

  • Wann und ob man sich bindet, ist eine Wette auf die Zukunft. Da kann heute keiner seriös vorhersagen, welche Variante am besten sein wird.

    Was verlangt der Grundversorger?

    Der Grundversorger ist über 60% teurer als der Monatstarif.

  • Für mich gab es auch die gleiche Entscheidung beim Strom. Hinzu gekommen ist noch eine PV-Anlage. Ich habe daher jetzt einen Tarif mit hohem Arbeitspreis und niedriger Grundgebühr gewählt. Ich gehe davon aus weniger zu verbrauchen als berechnet und dadurch insgesamt zu sparen.

  • Vor genau dem Problem stehe ich auch. Gasvertrag endet zum 31.3.23

    Diesen habe ich bereits gekündigt. Ich beobachte jetzt schon einige Wochen die Gaspreise und diese sinken ganz leicht in dieser Zeit.

    Deswegen werde ich wohl sehr wahrscheinlich einen Tarif mit einmonatiger Preisgarantie und Kündigungsfrist wählen, um flexibel zu sein und evtl. im Sommer in ein paar Monaten zu wechseln, wenn es noch günstiger geworden ist.

    Bei dem 1-Monats Tarif würde ich jetzt schon 85 Euro im Monat weniger zahlen als derzeit und 40 Euro weniger als im Nachfolgeangebot des alten Anbieters.


    Wer steht noch kurz vor dem Wechsel, weil der alte Vertrag ausläuft und bindet sich aktuell erst einmal nicht mit einem neuen lang laufenden Vertrag?

    Mich würden auch noch weitere Einschätzungen dazu interessieren.