Spielen Dividenden für Euch eine Rolle bei der Anlagestrategie?

  • Hallo Zusammen,

    Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Dividenden etwas näher. Mich würde eure Meinung interessieren, inwiefern Dividenden bei eurer Anlagestrategie eine Rolle spielen. Habt ihr z.B. mal auf die Auszahlungssumme überprüft? Oder ist euch gar schonmal aufgefallen, dass die Auszahlung verzögert war? Habe dazu auch einen Fragebogen angefertigt, den ihr gern beantworten könntet.

    Danke Euch und viele Grüße! :thumbup:

  • Wieso tauschen wir uns dazu nicht hier aus, wenn wir doch schonmal hier sind?

  • Für diejenigen, die an einem ernsthaften Austausch interessiert sind, ohne sich einen Backlink zu erschleichen zu wollen hier meine Meinung:

    Dividenden spielen für mich maximal als Wiederanlage eine Rolle. Wenn eine Aktie eine Dividende abwirft würde ich die reinvestieren; entweder kaufe ich mit der Dividende weitere Aktien des ausschüttenden Unternehmens oder eben andere Aktien. Als Einkommensquelle um davon zu leben bekomme ich in absoluten Zahlen zu wenig. Durch reinvestierte Dividenden kann man den Zinsenzinseffekt aus meiner Sicht optimal nutzen.

    Solange das Management das Geld besser investieren kann würde ich es im Unternehmen belassen anstatt Dividenden zu zahlen; entweder können Schulden getilgt, Investitionen vorgenommen oder eigene Aktien zurückgekauft werden. Insbesondere beim Aktienrückkauf würde ich hellhörig werden. Das Management hat logischerweise die besten Informationen. Wenn die Aktien zurückgekauft werden notieren sie wohl unter ihrem eigentlichen Wert. Da kann man dann überlegen mit weiterem Geld Aktien des Unternehmens zu erwerben.

  • In der Vergangenheit, die einzige Vergleichsmöglichkeit, performten die Fonds die auf Dividenden aus waren deutlich schlechter als normale auf den MSCI World ausgerichtete Fonds. Bei denen kann man auch noch einmal wählen, ob man das ausschüttende oder thesaurierende Modell nutzt. Hier kann man überlegen ob man den Ausschütter wählt um seinen Freibetrag auszunutzen, sonst fährt man mit dem Thesaurierer und rollen besser. Sicherlich gibt es Anleger die sich mit der Dividendenzahlung gut fühlen und beim Blick auf das Konto feuchte Augen bekommen, dann kann man das natürlich machen, weil jeder selber entscheidet was mit seinem Geld passiert.