Hallo zusammen.
Ich heiße Robert, bin 40 Jahre jung, alt, wie man es sehen will.
Durch meinen Arbeitskollegen bin ich nun doch sehr interessiert an einem ETF Sparplan.
Aktuell spare ich zusätzlich mit einem Allianz Index Select 50 und bin immer mehr der Auffassung, das das nicht das richtige ist und auch am Ende keine zufriedenstellenden Ergebnisse zu Stande kommen.
Der Cap. wird von Jahr zu Jahr weniger. Ich muss natürlich dazu sagen, das ich bei dieser Variante auf Sicherheit gegangen bin.
Mein Plan ist nun, diesen Vertrag, der seit fast 8 Jahren läuft, zu pausieren und den Beitrag lieber in einen ETF Sparplan stecke.
Momentan ärger ich mich doch ein wenig, das ich die ETF Sache nicht schon früher angegangen bin.
Ich habe mich nun bei Trade Republic angemeldet und möchte diesen als Depot nutzen.
Ich würde mich als Anfänger erstmal auf MSCI World versteifen, so wie es FT empfiehlt.
Allerdings Frage ich mich ob es Sinn macht, zusätzlich einen ETF mit Ausschüttung zu wählen. Ich habe hier im Forum von z.B. Vanguard FTSE All-World gelesen.
Eine weitere Sache die mich beschäftigt, kaufe ich mich in einen ETF mit einer Summe X ein und starte dann einen Sparplan oder sollte ich besser einen ETF wählen, den Sparplan starten und erstmal beobachten.
Die Thematik ist für sehr umfangreich und ich freue mich vorab auf eure Antworten.
Mit besten Grüßen Der_Robert