Zu wenig Steuern von diesen Jahr

• Sehr Geehrte Damen und Herren,

erstmal vielen Dank, dass ihr seid, ich habe durch Ihre youtube channel sehr viel gelernt :)

Ich wollte bitten, ob Sie mir helfen konnten - bei aktuelle steuererklarung habe ich gemerkt sehr traurige sache- trotzt, dass mein Mann in 2022. mehr einbehaltene lohnsteuer hast, als 2021. (1456,15euro +2602,56euro von andere arbeitgeber), bis ich meine lohnzettel beigelegt habe, zeigte programm, dass er wurde 3000 euro zuruck bekommen, aber nach meine einbehaltene steuer (1996euro) programm zeigt, dass wir kriegen fast nichts zuruck - waere es nicht fur nebenkosten und so, wurden wir sogar ins minus rutschen. Das verstehe ich nicht - wo geht dann jetzt die ganze tausende euros, ist vielleicht hier was machbar? Wir sind beide in Steuerklasse 4. Brutto Lohn fur mein Mann ist 2915euro brutto monatlich, und meine ist 2080euro brutto. bei erster arbeitgeber hat mein Mann brutto 2400.

Ich dachte, wir waren in richtigen Steuerklassen.

Ich bitte um Ihre hilfe, und bin bereit auf bezahlen, weil diese Thema ist uns wichtig.

Mfg, Diana

• Hallo.

Vorweg:

Steuerberatung kann dieses Forum nicht leisten.

Der Sachverhalt ist mir nicht ganz klar. Hat der Mann den Arbeitgeber im Jahr gewechselt oder hatte er das ganze Jahr zwei Arbeitgeber?

Ggf. könnte einer von den Lohnsteuerhelfern unterstützen. Die haben vertretbare Gebühren.

• Ich wollte bitten, ob [Ihr] mir helfen [könnt]. Bei [der] aktuelle[n] [S]teuererklarung habe ich gemerkt ... [daß wir fast nichts zurückbekommen, wenn ich nicht nur den Lohn meines Mannes, sondern auch meinen Lohn eingebe. Wenn ich nur den Lohn meines Mannes eingebe, rechnet das Programm eine Erstattung von 3000 Euro aus.]

Ich bitte um [Eure H]ilfe, und bin bereit [zu] bezahlen, weil diese[s] Thema uns wichtig [ist].

Du schreibst viel zu wenig für eine seriöse Antwort, außerdem (mein Vorredner hat es schon geschrieben) darf man auf dieser Basis keine Steuerberatung machen.

Erstmal: Arbeitgeber versuchen, während des Jahres den richtigen Betrag an Steuer einzubehalten. Das ist bei Euch offensichtlich auch gelungen oder fast gelungen.

Wenn Du bei einem Steuerprogramm eingibst, daß Ihr ein zusammenveranlagtes Paar seid, dann rechnet das Programm das so auch aus.

Du hast zunächst den Lohn Deines Mannes eingeben und Deinen nicht. Da denkt das Steuerprogramm natürlich, daß dieser Lohn für Euch beide gilt.

Wenn das so wäre, wäre der Steuerabzug zu hoch, und Ihr müßtet viel Geld zurückbekommen.

Das ist aber nicht so.

Ihr habt beide Geld verdient. Also mußt Du auch beide Löhne eingeben. Ihr verdient etwas unterschiedlich: Dein Mann erst 2400, dann 2900 Euro brutto. Du verdienst etwa 2100 Euro brutto. Beide seid Ihr in Steuerklasse 4, also habt Ihr während des Jahres vermutlich zu viel Steuer bezahlt, die Ihr mit der Steuererklärung zurückbekommen werdet. Aber: Das sind allenfalls einige hundert Euro, keine Tausende.

Uns hier kannst Du nicht bezahlen, aber eventuell einen Lohnsteuerverein an Deinem Wohnort. Versprich Dir aber nicht zu viel davon: Zaubern kann ein Lohnsteuerverein auch nicht. Wenn Du selbst schon richtig gerechnet hast, kommt mit einem Lohnsteuerverein auch nichts anderes heraus.

Das soll ja eigentlich auch nicht. Eigentlich soll jeder ja schon während des Jahres den richtigen Betrag an Steuer bezahlen, den er muß, so daß im Idealfall überhaupt kein Steuerausgleich nötig ist. Es ist nicht gut, wenn man während des Jahres zuviel Steuern bezahlt, selbst dann nicht, wenn man die Überzahlung hinterher zurückbekommt.

Nimm es leicht!

Ich muß einige tausend Euro nachzahlen (und das ist richtig gerechnet), also lasse ich meine schon fertige Steuererklärung noch in der Schublade liegen. Zum 01. Oktober 2023 muß sie eingereicht sein. Aber zahlen muß ich doch, nur halt später.

• An allen, vielen Lieben Dank fur Eure Antworten, da habe ich bisschen mehr Ruhe auf meiner Herz.

Allerdings ist doch Schade, mit weniger Brutto haben wir vorher mehr zuruck bekommen am Ende des Jahres, jetzt mit mehr Brutto und mehr gezahlten Steuern kriegen wir nichts zuruck, trotzt dass auch von jeder Monatlohn krass abgezogt ist. X/

Ja, mein Mann hat Arbeitgeber gewechselt, deswegen war zwei Arbeitgeber genannt.

Vielleicht mussen wir doch scheiden und beide auf klasse 1 gehen, fur dass steuern uberhaupt zu lohnen:D

Hoffentlich steuerklasse 4 ist nicht falsch in unseren Fall? Oder soll ich lieber denken fur 4plus faktor oder 3/5 ?

• Vielen lieben Dank fur Eure Antworten.

Allerdings ist doch schade, mit weniger Brutto haben wir mehr zurückbekommen am Ende des Jahres, jetzt mit mehr Brutto und mehr gezahlten Steuern kriegen wir nichts zurück.

Ja, mein Mann hat Arbeitgeber gewechselt, deswegen waren zwei Arbeitgeber genannt.

Vielleicht mussen wir uns doch scheiden lassen und beide auf Klasse 1 gehen ...:D

Hoffentlich ist Steuerklasse 4 nicht falsch in unserem Fall?

Die Steuerklassen sind an sich völlig egal. Sie bestimmen, wieviel Steuern während des Jahres abgezogen werden. Sie haben aber keinen Einfluß darauf, wieviel Steuern überhaupt fällig sind. Steuerklasse 4 für Euch beide ist schon in Ordnung. Ändere daran nichts, aus verschiedenen Gründen nicht.

Freu Dich (!), wenn Du mit der Steuererklärung nichts zurückbekommst (!). Denn dann hat man Dir im vergangenen Jahr nicht zuviel Steuern einbehalten. Was Du mit der Steuererklärung zurückbekommst, hast Du im Vorjahr zuviel bezahlt. Das Finanzamt schenkt Dir nichts :)