Steuerfrei = KV+PflegeVers. frei ?

  • Hallo,


    ich habe zwei sehr spezielle Probleme, die ich leider alleine nicht mehr knacken kann.


    1


    Es gab einen sog. „Gemeinsamen Erlass der Reichsarbeits- und Reichsfinanzminister“ vom Sept. oder Okt. 1944, der besagte, dass alles, was steuerpflichtig ist, auch sozialversicherungspflichtig wäre.


    Leider finde ich diesen Erlass nicht mehr im Internet, meine aber zu wissen, dass er erst vor ca. 20 Jahren außer Kraft und durch eine modifizierte, nicht ns-belastete Nachfolgevorschrift ersetzt wurde. Auch diese Nachfolgevorschrift finde ich nicht.


    Vielleicht können Sie mir da weiterhelfen, denn der Grund dieser Nachforschung ist mein zweites Problem.


    2


    Mit Urteil FG Baden-Württemberg, Urteil vom 20.01.2011 - 3 K 2312/08 wurde im Leitsatz entschieden:


    Nach Art. 14 Abs. 1 DBA Frankreich können Gehälter, Löhne und ähnliche Vergütungen sowie Ruhegehälter, die einer der Vertragsstaaten, ein Land oder eine juristische Person des öffentlichen Rechtes dieses Staates oder Landes an in dem anderen Staat ansässige natürliche Personen für gegenwärtige oder frühere Dienstleistungen in der Verwaltung oder in den Streitkräften zahlt, nur in dem erstgenannten Staate - dem sog. Kassenstaat - besteuert werden (Satz 1; siehe zum Merkmal ‑in der Verwaltung BFH-Urteil vom 23. September 2008 I R 57/07, BFH/NV 2009, 390 und BFH-Beschluss vom 7. April 2004 I B 196/03, BFH/NV 2004, 1377). Dies gilt jedoch nicht, wenn die Vergütungen an Personen gezahlt werden, die die Staatsangehörigkeit des anderen Staates - d.h. des Ansässigkeitsstaates - besitzen, ohne zugleich Staatsangehörige des erstgenannten Staates zu sein; in diesem Falle können die Vergütungen nur von dem Staate besteuert werden, in dem diese Personen ansässig sind.


    Jetzt mein Anliegen: Wenn eine Person (hier meine Ehefrau) sowohl die französische als auch die deutsche Staatsbürgerschaft innehat und das zuständige Finanzamt in Folge des o. zitierten Urteils ihre französische Rente (neben zu versteuerbaren anderen Einkünften) nach Prüfung ausdrücklich nicht in Deutschland versteuert, bestünde doch evtl. für diese französischen Bezüge auch Beitragsfreiheit in der Kranken- und Pflegeversicherung, wenn es eine entsprechende Vorschrift zu Pkt. 1 meiner Probleme gäbe.


    Ich weiß, sehr speziell, aber die KVdR incl. PflegeVers. verbeitragt nicht unerheblich und bin mit meinem Latein wirklich am Ende, würde mich über jede Unterstützung sehr freuen.


    Mir würden schon kurze Quellenhinweise ausreichen, auswerten und durchsetzen kann ich dann wieder alleine. Vielen Dank schon mal.

  • Zitat

    Bis zum 30. Juni 2011 waren bei pflichtversicherten Rentenbezieherinnen und Rentenbeziehern, die sowohl eine deutsche als auch eine ausländische Rente beziehen, lediglich deutsche Renten beitragspflichtig. Diese Rechtslage ist mit dem Gesetz zur Koordinierung der Systeme der sozialen Sicherheit in Europa und anderer Gesetze, zum 1. Juli 2011, geändert worden.

    80 Jahre alte Rechtsprechung, als die EU noch Joghurt war dürfte nicht mehr maßgebend sein.

  • Hallo,

    80 Jahre alte Rechtsprechung, als die EU noch Joghurt war dürfte nicht mehr maßgebend sein.

    So pauschal ist die Aussage unzutreffend. Z.B. gelten bestimmte Regelungen aus dem Einführungsgesetz zum BGB, Erstveröffentlichung 1896, bis heute unverändert weiter.


    Ob allerdings die sehr spezielle Frage des TE hier im Forum beantwortet werden kann, möchte ich bezweifeln. Es gibt Rechtsauskunftsportale, wo für kleines Geld meistens eine korrekte Antwort gegeben wird. Wichtig ist, die Frage präzise zu formulieren.


    Gruß Pumphut

  • Eine absolute Sonderregelung zur Versteuerung führt m.E. nicht zwingend zu einer synchronen Sonderregelung für Sozialversicherungsbeiträge.


    Mal anders gefragt: Nimmt die Ehefrau Leistungen der deutschen Kranken- und Pflegeversicherung in Anspruch? Wäre es dann nicht ganz ok, dafür wie jeder andere auch Beiträge bezogen auf Renteneinkünfte zu zahlen? Erst recht wenn sie schon die Einkünfte hier nicht versteuert? Wie wäre das denn umgekehrt in Frankreich?

    Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.