Mobilcom/ Freenet Ihr Vertrag läuft aus, Wollen Sie weiterhin mit Ihren Lieben mit der Nummer telefonieren?

• eve, das hat Achim Weiss doch alles schon ausführlich, informativ und verständlich - keine Ironie, ist so gemeint - geschrieben.

Aber es als Zitat zu wiederholen, und dann nichts dazu zu schreiben, weder darin noch darunter? Ein Missverständnis?

Ja ein Missverständnis. Ich komme einfach noch nicht damt klar Textpassagen zu zitieren.

Tut mir leid.

• Ja ein Missverständnis. Ich komme einfach noch nicht damt klar Textpassagen zu zitieren.

Tut mir leid.

Einfach den gewünschten Text markieren und dann das aufploppende "Zitat einfügen" klicken.

Dann den eigenen Text unterhalb des Zitatkästchens schreiben.

Anm: geht am Rechner übrigens viel einfacher als am Smartpone, da am Smartphone - zumindest bei mir - gern die Smartphonefunktionen Kopieren, Ausschneiden usw. das "Zitat einfügen" überlagern, sodass man nicht darauf klicken kann.

• Anm: geht am Rechner übrigens viel einfacher als am Smartpone, da am Smartphone - zumindest bei mir - gern die Smartphonefunktionen Kopieren, Ausschneiden usw. das "Zitat einfügen" überlagern, sodass man nicht darauf klicken kann.

Es kann helfen, das Handy zu drehen. Dann sieht die Positionierung der konkurrierenden Bereiche nach dem Markieren anders, ggf. besser aus.

• Was du bei Smartphones nicht vergessen darfst:

Das sind kleine Computer, mit richtig viel Software. Die Apps eben. Je komplizierter das Gerät, desto anfälliger für Sicherheitsprobleme. Unter anderem itschytoo hat es ja erwähnt, je nachdem für was du dich entscheidest mach nichts sicherheitsrelevantes damit.

Was auch oft übersehen wird:

Moderne Smartphones laufen oft nur mit einem Googleaccount, oder dem Äquivalent der anderen großen Anbieter. Hat Vor- und Nachteile, so oder so ist es eine Organisation mehr die viele deiner Daten sammelt. Das sollte man im Hinterkopf haben, nicht das man z.B versehentlich den gleichen Google-Account am PC nutzt wie am Smartphone, am PC dann Online-Banking mit Chrome macht und Daten im Account speichert, wo man dann übers Handy dran kommen könnte wenn jemand über den Weg in deinen Account kommt.

Einfachste Lösung ist das du den Smartphone-Account eben nur dort nutzt. Nirgends anders. Damit es in sich geschlossen bleibt. Falls doch mal was passiert bleibt alles am und im Smartphone.

Bilder kann heute fast jedes halbwegs modernes Gerät für uns Privatnutzer ausreichend. Wenn du besondere Ansprüche hast, das treibt meist die preise hoch da gute Kameras gut vermarktet werden können. Da lohnt sich auf jeden Fall ein Blick was dein alter Schatz hatte, was der neue Knochen bietet. Vielleicht wird es dich überraschen wie viel da auch schon in günstigen Smartphones stecken kann. :)

Ansonsten gibt es glaub ich auch so halbe Senioren-Smartphones mit Touchscreen und allem, wo man z.B absichtlich keine neuen Apps installieren kann. Wegen Sicherheit und Nutzbarkeit. Mit dieser Art hab ich aber ehrlich gesagt keine Erfahrungen und kann nur wiedergeben was ich bei anderen gehört und gesehen habe.

Wichtig ist das du am Ende etwas findest das zu dir passt und mit dem du zufrieden bist. Wir reden hier ja nicht von den Modellen für 1k€ aufwärts, am unteren Ende wäre es mir nicht so wichtig ob die Lösung am Ende einmalig für mehrere Jahre 40€ oder 80€ kostet, wichtig wäre mir dass es passt und nicht am falschen Ende gespart wird und dann z.B die Kamera doch nicht gefällt oder sonst was.

• Das Nokia G21 oder G22 wäre doch überlegenswert, oder

Ich hab nur ganz kurz mal geschaut, aber ich würde das G22 nehmen wenns eins von den beiden sein soll.

ist neuer, das heißt es gibt üblicherweise länger Updates.

Aber in meinen Augen größter Pluspunkt:

Gorillaglas 3. Das ist deutlich bruchfester als gewöhnliches Glas. Das normale Glas beim 21er ist ein NoGo.

Speicher lässt sich mit Micro-SD erweitern, die Kamera scheint bei beiden ähnlich.

Nokia-Androids sollen ziemlich schlank sein ohne durch Unnötiges aufgebläht zu werden. Ist in diesem Fall wahrscheinlich ein Vorteil. Scheint ein schlankes, relativ solides Einsteigersmartphone für die ersten Schritte zu sein, das alle alltäglichen Aufgaben gut erledigen sollte. Meine Einschätzung nach kurzem Google-Fu. Falls Nokia ihr Sicherheitsversprechen durchzieht, 2 Jahre ab Markstart neue Androids, 3 Jahre Sicherheitsupdates, dann bist du da die nächsten zweieinhalb Jahre auch save. Und dann kannst du entscheiden ob du was neues brauchst oder auch nicht.

Noch ein kleines Candybar in der Schublade, für 30€, schadet auch nicht. Für den Fall dass das andere mal kaputt geht.

Ich persönlich seh für mich, so wie ich Smartphones nutze, oft die Sicherheitspatches als Genickbruch. Von der Hardware könnten die Dinger noch Jahre mithalten, aber ohne weitere Sicherheit ist es eben blöd wenn man viel mit dem Phone macht das da relevant sein kann.

• Übrigens ist Nokia heute nicht das Nokia von damals.

Nokia heute ist im Grunde ein Anbieter von vielen, der meiner Meinung nach eher im unteren Mittelfeld mitschwimmt. Das ist nicht der Hält-Ewig-Und-Funktioniert Anbieter von damals!

Ähnliches übrigens bei "Gigaset", die sind eher noch schlechter.

Wenn Dir das Smartphone von Nokia aber zusagt: Warum nicht.

Ich würde mich an Deiner Stelle wirklich primär im Bekanntenkreis umhören ob nicht noch jemand ein älteres iphone rumliegen hat. Die bekommen nicht nur sehr lange Updates, die sind auch deutlich kompakter als die meisten Android-Geräte. Das wird Dir sicher eher passen. (Das sage ich als reiner Android-Benutzer, der mit Apple nichts anfangen kann, aber hier passt es besser).

• Ich bin ÜBERWÄLTIGT!! So viele Informationen, die mir wirklich helfen! Ich weiss garnicht was ich sagen soll - ausser dass ich Euch alle so fest drücke, wie ich nur irgend kann..

eve

P.S. Gibt es denn etwas, was ich für Euch tun kann?? (Vielleicht weiss ich ja auch mal was..:))

• Ich persönlich seh für mich, so wie ich Smartphones nutze, oft die Sicherheitspatches als Genickbruch. Von der Hardware könnten die Dinger noch Jahre mithalten, aber ohne weitere Sicherheit ist es eben blöd, wenn man viel mit dem Phone macht, das da relevant sein kann.

Ich sehe das nicht so kritisch mit den Sicherheitspatches.

Sehr wohl kritisch sehe ich (kleiner Themenwechsel) die Tatsache, daß Consors mir heute den Kontozugriff abgedreht hat, weil mein Handy zu alt ist. Kommuniziert haben sie es nicht, daß sie die Sicherheits-Äpp verändert haben, auch die Hotline ahnte das nicht.

Wäre außer "Fehler!" eine etwas ausführliche Fehlerbeschreibung gekommen, hätte ich aufs Tablet wechseln können, auf dem die sicherste Sicherheits-Äpp der Welt auch installiert ist. Das Betriebssystem des Tablets ist nicht so alt, da läuft die Sicherheits-Äpp noch, jetzt aber natürlich nicht mehr, weil die Hotline (die den wahren Grund auch nicht ahnte) die Registrierung des Tablets gestrichen hat. Jetzt warte ich erstmal einige Tage, bis der nächste Aktivierungsbrief eintrudelt, erst dann kann ich das Geld zur ING rüberschieben, wo es statt 2,1% 3% Zinsen aufsTagesgeld gibt.

Es ist eine witzige Geschichte mit meinen Konten: Das Konto, auf dem das meiste Geld steckt, hat das einfachste Sicherheitssystem. Die Konten, auf denen kaum was drauf ist, sind zugeriegelt bis zum Abwinken. Und wie gesagt: Aktuell komme noch nicht einmal ich selber an mein Geld.

Immerhin: Die maximale Sicherheit ist nunmehr auf diese Weise erreicht. Das sieht man sonst selten. :)

• Ich sehe das nicht so kritisch mit den Sicherheitspatches.

Sehr wohl kritisch sehe ich (kleiner Themenwechsel) die Tatsache, daß Consors mir heute den Kontozugriff abgedreht hat, weil mein Handy zu alt ist.

Dann ist Consors wohl der selben Meinung wie Thomed und ich (Sicherheitsupdates beim Handy Pflicht!). ;)

• Ich sehe das nicht so kritisch mit den Sicherheitspatches.

Sehr wohl kritisch sehe ich (kleiner Themenwechsel) die Tatsache, daß Consors mir heute den Kontozugriff abgedreht hat, weil mein Handy zu alt ist. Kommuniziert haben sie es nicht, daß sie die Sicherheits-Äpp verändert haben, auch die Hotline ahnte das nicht.

Dann ist Consors wohl der selben Meinung wie Thomed und ich (Sicherheitsupdates beim Handy Pflicht!). ;)

Ich werde nicht daran sterben, aber es könnte sein, daß Consors demnächst den neu gewonnenen Kunden schon wieder verliert.

Bedingungen sollten kommuniziert werden. Einfach kommentarlos abdrehen geht nicht.

• Das wird Dir sicher eher passen. (Das sage ich als reiner Android-Benutzer, der mit Apple nichts anfangen kann, aber hier passt es besser).

Und warum? Ich war auf der Reburbish Seite und könnte mir das erste Rote iphone für 140€ vielleicht vorstellen. Denn die sogenannten Einsteiger- Dinger mit Android kosten ja auch etwa gleich. Sind denn iphones "idiotensicherer" ? Wo ist der Unterschied?

Übrigens, ich bedauere jetzt schon bei Otto ein Nokia handy als Ersatz oder Übergangslösung bestellt zu haben für 30€! .( Ich hab` allerdings schon mehr Geld versenkt in meinem Leben..:() Ist zwar noch nicht da, aber kann mir schon vorstellen was das sein wird. Mein altes Nokia 6700 slider ist zwar etwas schwerer - stört mich aber nicht- es macht einen robusten und soliden Eindruck. Habe auch nichts besonderes damit gemacht, also es ist nicht runtergefallen etc. Ich behandle meine Sachen immer sehr pfleglich, es liess sich einfach über Nacht nicht mehr einschalten..

Vielleicht lässt es sich doch noch ökonomisch und vor allem umwelttechnisch refurbishen? Oder die competitiven Provider - die ich eingangs erwähnt hatte- hatten einfach keine Lust, mir zu helfen .Obwohl ich bei dem Einen immerhin 40€ für mein Festnetz bezahle.

Bin nun schon seit Ostersamstag nicht mehr mobil erreichbar.:( Habe aber immer noch ein Festnetz.:)

• Und warum? Ich war auf der Reburbish Seite und könnte mir das erste Rote iphone für 140€ vielleicht vorstellen. Denn die sogenannten Einsteiger- Dinger mit Android kosten ja auch etwa gleich. Sind denn iphones "idiotensicherer" ? Wo ist der Unterschied?

Bei Apple sind Hardware und Software aus einer Hand. Das bedeutet, beides kann gut aufeinander abgestimmt sein. Es gibt nicht so einen Wildwuchs wie bei Android.

Das spielt vor allem eine Rolle, wenn man dabei bleiben will. Also, wenn Dein nächstes Telefon auch wieder ein Iphone sein soll.

Bei Android verändert sich jedes Jahr etwas mehr an der Bedienung/Funktionen.

Der Hauptgrund für Apple ist aber der Support vom Hersteller. Iphones bekommen oft z.B. 6 Jahre nach dem Erscheinen noch Upgrades (und wie ich schon schrieb halte ich das für wichtig).

Das relativiert sich aber bei älteren gebrauchten Telefonen, wie bei refurbished. Die Geräte für unter 200 Eur dort sind 4-5 Jahre alt, die bekommen also auch nicht mehr 2-3 Jahre Updates, und damit auch nicht länger als ein billiges neues Android.

Gut wäre es, wenn Du halt im Freundeskreis ein 2-3 Jahre altes Iphone zum Freundschaftspreis bekommen kannst (viele Menschen kaufen sich alle zwei Jahre ein neues Smartphone), wenn es aber darum geht ein so altes Telefon für 200 Eur zu kaufen, bin ich da nicht mehr so überzeugt.

Wenn Du ein halbwegs brauchbares Telefon willst und nicht irgendwelche Wissen vorraussetzenden China-Geräte möchtest, bist Du eher bei 200-300 Eur dabei.

Das ist natürlich schon ganz schön viel, wenn man von einem Telefon kommt, dass bereits seit 10 Jahren keinen Wert mehr hat (nicht despektierlich gemeint).

Ich denke, Du solltest vielleicht erstmal irgendein Smartphone kaufen/schenken lassen, was komplett veraltet ist und damit die nächsten Monate austesten ob das grundsätzlich was ist wofür Du 200-300 Eur ausgeben willst. Aber bitte nichts Sicherheitskritisches (s.o.)!

• Was auch oft übersehen wird:

Moderne Smartphones laufen oft nur mit einem Googleaccount, oder dem Äquivalent der anderen großen Anbieter. Hat Vor- und Nachteile, so oder so ist es eine Organisation mehr die viele deiner Daten sammelt. Das sollte man im Hinterkopf haben, nicht das man z.B versehentlich den gleichen Google-Account am PC nutzt wie am Smartphone, am PC dann Online-Banking mit Chrome macht und Daten im Account speichert, wo man dann übers Handy dran kommen könnte wenn jemand über den Weg in deinen Account kommt.

Einfachste Lösung ist das du den Smartphone-Account eben nur dort nutzt. Nirgends anders. Damit es in sich geschlossen bleibt. Falls doch mal was passiert bleibt alles am und im Smartphone.

Oh mein Gott, das ist ja alles fürchterlich..

Plane schon jetzt bald mal Online- Banking zu machen..=O Zumal meine DB-Filiale am Ort demnächst schliesst.

Aber VIELEN DANK Thomed - meine Lernkurve wird ständig steiler!

• Wenn Du ein halbwegs brauchbares Telefon willst und nicht irgendwelche Wissen vorraussetzenden China-Geräte möchtest, bist Du eher bei 200-300 Eur dabei.

Das ist natürlich schon ganz schön viel, wenn man von einem Telefon kommt, dass bereits seit 10 Jahren keinen Wert mehr hat (nicht despektierlich gemeint).

Ich denke, Du solltest vielleicht erstmal irgendein Smartphone kaufen/schenken lassen, was komplett veraltet ist und damit die nächsten Monate austesten ob das grundsätzlich was ist wofür Du 200-300 Eur ausgeben willst. Aber bitte nichts Sicherheitskritisches (s.o.)!

Du bist Klasse!!:love: ( Ihr alle seid Klasse!) Es ist ja noch nicht so, dass ich keine 300€ auf den Tisch legen könnte. ( Mein altes candy bar Nokia 3700 hat schon noch einen (Liebhaber-) Wert. Google mal, 139 € liest man da mancherorts) Das Ding ist/war (hardware)-wertig. Verstehe immer noch nicht wieso es sich nicht mehr einschalten lässt.

Aber ich werde es genau so machen wie Du sagst. Werde bei freenet endlich mal anrufen und "beharrlich ausharren" bis jemand dran geht. Seit ich ein candy bar besitze i.e. seit 1990 habe ich dieselbe Nummer 0171 - und denselben Provider nämlich Mobilcom/freenet. Das sind jetzt 33 Jahre, oder? Da muss doch was zu machen sein, denn mit dem Thema `prepaid` möchte ich mich jetzt nicht auch noch befassen.

lg

eve