Kryptohandel

• Hallo zusammen,

Ich habe meine erste Krypto-Investion in Ecoterra gemacht und musste, um am Presale teilnehmen zu können, erstmal ETH kaufen und diese dann in Ecoterra eintauschen. Beides ist am gleichen Tag passiert. Weiß hier jemand, wie es mit den Steuern aussieht? So wie ich das verstehe, müsste ich Ecoterra jetzt 10 Jahre halten (und nicht mehr 1 Jahr) um nach einem Verkauf keine Steuern mehr auf den Gewinn abführen zu müssen. Ist das so richtig? HILFEEEE||

• Hast du denn mit Gewinn getauscht?

Das kann ich leider nicht sagen.... die eingewechselten ETHs sind ja sofort zum Kauf von Ecoterra verwendet (eingetauscht worden). Und Ecoterra ist ja noch im Pre-Sale. Bis die wirklich starten, kann ich nichts verkaufen

• Mein Stand war, dass für Kryptowährungen aktuell eine Spekulationsfrist von 1 Jahr gilt. Nach Ablauf sind Gewinne steuerfrei. Veräußerungsgewinne bis 600 € pro Jahr sind immer steuerfrei.

Liege ich da falsch?

Wo kommen die 10 Jahre her? Warum sollte eine längere Spekulationsfrist von der Art der Bezahlung des Objektes abhängen?

• Darf ich wissen, was damit gemeint ist?

Dass ich einen Teil- oder Totalverlust für wahrscheinlicher halte als einen Gewinn mit etwaiger Steuerlast.

(Ich halte von diesem Krypto-Gedöns nix. Und wenn die Konstruktion des Geschäfts zusätzliche Schleifen hat, erwerkt das zusätzliches Mißtrauen bei mir.)

• Mein Stand war, dass für Kryptowährungen aktuell eine Spekulationsfrist von 1 Jahr gilt. Nach Ablauf sind Gewinne steuerfrei. Veräußerungsgewinne bis 600 € pro Jahr sind immer steuerfrei.

Liege ich da falsch?

Wo kommen die 10 Jahre her? Warum sollte eine längere Spekulationsfrist von der Art der Bezahlung des Objektes abhängen?

Nicht von der Art der Bezahlung... Aber ich habe theoretisch die 1-jährige Frist nicht eingehalten als ich ETH noch am selben Tag "versäußert" bzw. eingetauscht habe. Und ich hatte irgendwo gelesen, dass dich die Frist daher auf 10 Jahre erhöhen könnte. Aber das verstehe ich auch nicht wirklich... deswegen meine Nachfrage hier ob da was dran ist...

• https://www.wiwo.de/finanzen/g…gen-richtig/28005822.html

Tausch von Crypto in anderes Crypto kann Steuerpflicht auslösen, da das als Verkauf angesehen wird. Wenn das ETH nicht schon länger als 1 Jahr gehalten wurde freut sich das Finanzamt.

Für dieses anderen Coin gilt erneut 1 Jahr Mindesthaltedauer.

Zumindest ist das mein Kenntnisstand.

Nachtrag:

das mit den 10 Jahren ist mal angedacht gewesen, siehe unter anderem hier:

https://www.btc-echo.de/news/s…krypto-haltefrist-140959/

Und nein, ich habe keinen Cent in so was, habe nie gemined. Aber ich empfehle sich mit so etwas zu beschäftigen bevor du darin investierst. Nicht erst hinterher. :)

• Das kann ich leider nicht sagen.... die eingewechselten ETHs sind ja sofort zum Kauf von Ecoterra verwendet (eingetauscht worden)

Ist nachvollziehbar. Du musst eben wissen wann du gekauft und (getauscht verkauft) hast.

a: Zeitpunkt Kauf ETH (Wie viel Fitageld wert)

b: Zeitpunkt Kauf Eco (Wie viel Fiatgeld ETH da wert)

Wenn b ein höherer Wert als a ist gab es Gewinn.

Wenn b ein niedrigerer Wert als a ist gab es Verlust.

Wie bei Aktien, was kostet es beim Einkauf, was kostet es beim Verkauf, ist die Differenz positiv oder ist die Differenz negativ. Gewinn oder Verlust eben. Ein paar Minuten zeit zwischen Kauf- und Verkauf können schon andere Kurse bedeuten. Schau auf deine Belege für deine Geschäfte, deine Quittungen, oder andere Nachweise wo du die Zeitstempel findest wann was passiert ist.

• Vielen Dank! Definitiv sehr viel weniger als die Freigrenze von 600 Euro sind es auf jeden Fall. Also muss ich mich nur noch an die 1-Jahres Frist halten! Danke noch einmal.