Was tun mit Fondsgebundener Versicherung, Zürich Vorsorgeinvest Premium

  • Hallo zusammen,


    bei meiner Recherche bin ich auf dieses Forum gestoßen.


    Da ich dringend einen Rat bräuchte, habe ich mich jetzt angemeldet.


    Ich kenne mich leider einfach zu wenig mit dem Thema Finanzen aus, möchte und muss mich jetzt aber mehr damit befassen.


    Zu meinem aktuellen Hauptproblem:


    Ich habe 2011 eine fondsgebundene LV bei der Zurich Lebensversicherungen AG abgeschlossen. Das Produkt Vorsorge investPremium wurde mit 5% gewählt.


    Anfangs habe ich 120€ einbezahlt, jetzt im März 2023 waren es 205,25€


    Der Vertrag würde noch bis 2051 laufen, das wäre mein frühestmöglicher Abruftermin. Dann wäre ich 67=O


    Die Entwicklung der Fonds war nie gut.


    Auf telefonische Nachfrage bei der Zurich (Mitte April 2023) habe ich ca. 22100€ einbezahlt, der aktuelle Rückkaufwert beträgt nur ca. 10750€


    Die Kurse fallen weiter, ich muss unbedingt etwas unternehmen.


    Ich habe jetzt meinen monatlichen Beitrag auf die Mindesthöhe von 15€ reduzieren lassen. Um nicht noch mehr dort einzuzahlen


    Einen Widerruf der Versicherung oder ein Vorgehen gegen die vermittelnde Gesellschaft (wg. Falschberatung/ Schadensersatz) hatte ich bereits angedacht. Leider besteht meine Rechtschutzversicherung erst seit 2015.


    Ich bräuchte dringend einen Rat.
    Ist die Kündigung trotz immenser Verluste noch das Sinvollste? Verbunden mit einer sichereren, ertragsreichen Alternative…



    Über eine Rückmeldung wäre ich super dankbar!!


    Viele Grüße

    Alex

  • Moin Alex7284

    Herzlich willkommen im Forum und gut das du deine Versicherung mal etwas hinterfragst.

    Schau Dir mal die Zusammenfassung vom BUnd der Versicherten an.

    Dann bist du schon mal ein bisschen schlauer.

    https://versicherungscheck.bun…1106_Ausstieg_k_LV_MG.pdf



    Leider bist du nicht allein und viele haben ungünstige Kapitalfressende Versicherungen abgeschlossen. Dank der Versicherungslobby werden leider oft für den Kunden unvorteilhafte Produkte verkauft.


    Viel Erfolg

  • Hallo Alex,


    herzlich willkommen im Forum. Gespräche über fondsgebundene LV gibt es hier häufig. Vielleicht hast Du schon ein wenig in den anderen Beiträgen geschmökert und ahnst, was auf Dich zukommt? Auf jeden Fall hast Du schon viele von den Informationen gegeben, die wir sonst gefragt hätten.


    Eine Klarstellung:

    Das Produkt Vorsorge investPremium wurde mit 5% gewählt.

    heißt, dass Du 5 % Dynamik vereinbart hast, d.h. der Beitrag erhöht sich jedes Jahr um 5 % wenn Du nicht widersprichst. Richtig?


    Ich kann schon mal sagen, dass Du da wirklich ein echtes Schätzchen hast. Nach 12 Jahren nicht einmal die Hälfte der Beiträge als Rückkaufswert. Chapeau, das muss man auch erstmal schaffen. Das und die einigermaßen hohen gezahlten Beiträge rechtfertigen auf jeden Fall eine intensive Beschäftigung mit dem Thema Widerruf.

  • Man sollte aber auch erstmal sagen: Ruhig bleiben und keine Panik! Sonst begehst du nur noch weitere Fehler. Das du die Rate auf die Mindestrate gesetzt hast, war schonmal sehr gut! Jetzt hast du etwas Zeit, den Vertrag mit uns weiter zu analysieren.

    Nochmal: Don't Panic! (and carry a towel)

  • Der Hintergrund von BS.C s Ruhegebot ist, dass beim Widerspruch der Versicherer gerne mal alles gegen Dich verwendet, was Du gemacht hast außer vielleicht Beiträge zu zahlen. Nein, sogar Beiträge regelmäßig gezahlt zu haben... Argument: Du hast das einmal abgeschlossene Produkt nicht einfach laufen lassen, sondern aktiv im Dialog mit dem Versicherer damit gearbeitet und Deinen Nutzen daraus gezogen. Policendarlehen sind da ganz unangenehm.

  • Vielen Dank für die ersten schnellen Antworten und den Link zum Versicherungscheck!!


    In dem Check ist noch ein Tipp aufgeführt, das man sich die Fondsanteile bei einer Kündigung ggf. erst später auszahlen lassen kann- insbesondere wenn der Börsenkurs der Fondsanteile sehr niedrig ist. Ist muss das bei der Zürich anfragen…



    Pantoffelheld Ja genau, die Dynamik wurde damals mit 5% gewählt.


    Einen Widerruf wollte ich schon angehen, auch eine Klage wg. Falschberatung bzw. auf Schadensersatz. Ich hatte hier auch schon mit einer RA- Kanzlei Kontakt. Leider habe ich meine Rechtsschutzversicherung erst nach diesem Vertrag gemacht


    Der Vertrag wurde nach dem 31.12.2007 abgeschlossen und fällt somit nicht! in die verbraucherrechtliche Rechtsprechung des BGH. Es gäbe laut RA noch die Möglichkeit nach neuem VVG §8+9 den Vertrag zu widerrufen, aber hier die sind die Chancen laut RA nicht so hoch…


    Bei einem Vorgehen gegen den Vermittler, würde es maximal auf einen Vergleich hinauslaufen.


    Wie gesagt müsste ich die anteiligen Kosten pro Vorgehen (>1000€) dann jeweils selber tragen…


    Ich werde jetzt auf jeden Fall bis Ende des Monats bzw. spätestens am 28.04 ein Entscheidung treffen.


    Ich sehe eigtl. nur Kündigung.

    Die Alternative wäre, es mit dem geringen Betrag weiterlaufen zu lassen oder gar still zu legen- bis die Kurse etwas besser sind- und dann kündigen…



    Im Anhang noch ein Bild der Fonds


    Viele Grüße


  • Aus dem Bild "Rentenfonds Duration XL" wird auch klar, woher ein guter Teil des Wertverlusts kommt, nämlich von der Zinswende und den daraufhin steigenden Anleiherenditen bzw. im Umkehrschluss sinkenden Anleihekursen, gerade der Anleihen mit XL langer Laufzeit.


    Da die Versicherung trotz sehr langer Laufzeit ausschließlich in Rentenfonds investiert, würde ich tippen, dass diese entweder völlig falsch konfiguriert wurde (unwahrscheinlich) oder bei Abschluss 2011 vom Vermittler eine Einschätzung Deiner Risikotragfähigkeit vorgenommen wurde, bei der heraus kam, dass Dir Sicherheit/Werterhalt etc wichtig ist (wahrscheinlich). Im Falle von letzterem hätte der Vermittler sogar korrekt gehandelt, auch wenn es natürlich unsinnig ist, so ein Ding ohne nennenswerten Aktienanteil zu starten.


    Du schriebst ja bereits, dass Du Dich weiter beschäftigen musst mit Finanzen. Viel Erfolg!

  • Ist es eigentlich ganz sicher, dass die Rechtsschutz vor Abschluss des Versicherungsvertrages abgeschlossen sein muss? Man könnte auch der Auffassung sein, der Versicherungsfall trete erst mit dem von der Lebensversicherung abgelehnten Widerruf ein.


    Wenn Dein Rechtsanwalt schon geprüft und die Chancen als gering eingeschätzt hat und er sich auskennt in dem Bereich dann kannst Du Dir Sache auch sparen. Wenn Du Dir nicht ganz sicher bist, kannst Du es z.B. hier https://www.vzhh.de/themen/ver…einmal-durchchecken-bitte klären. Kostet 100 € und wird auch nichts mehr bis 28.4.


    Ansonsten:


    Kündigen. Punkt.


    Nicht beitragsfrei stellen, nicht die Fonds herausgeben lassen, nicht auf bessere Zeiten warten. Du verlierst damit jeden Tag Geld gegenüber einer sinnvollen Anlage.