Tagesgeld

• Ich hatte eigentlich erwartet, auf eine konkrete Frage eine konkrete Antwort zu bekommen.

Ich bleibe dabei, dass die Frage schon keinen Sinn gemacht hat.

Wo sollte man das Geld denn stattdessen im Moment abrufbereit liegen haben, wenn nicht auf dem Tagesgeld?

Man hat das Geld auf dem Tagesgeld liegen, weil man zum Teil auf steigende Zinsen wartet und es noch nicht länger anlegen will.

Aber das Geld irgendwo vermutlich unverzinst liegen lassen, um auf höhere TG Zinsen zu warten? Das hab ich auch noch nicht gehört.

• Bei Consors ist noch zu bemerken, dass auch das (bedingungslos kostenlose) Verrechnungskonto zum Depot faktisch für Zahlungsverkehr benutzt werden kann. Es gibt zu dem Konto keine Karte und damit auch keine Bargeldversorgung, aber ansonsten geht damit alles, was auch mit dem Girokonto geht.

• Ich bleibe dabei, dass die Frage schon keinen Sinn gemacht hat.

Wo sollte man das Geld denn stattdessen im Moment abrufbereit liegen haben, wenn nicht auf dem Tagesgeld?

Man hat das Geld auf dem Tagesgeld liegen, weil man zum Teil auf steigende Zinsen wartet und es noch nicht länger anlegen will.

Aber das Geld irgendwo vermutlich unverzinst liegen lassen, um auf höhere TG Zinsen zu warten? Das hab ich auch noch nicht gehört.

Ja, von Matratze/Sparbuch/Girokonto/Tagesgeld zu Tagesgeld zu wechseln ist jetzt nichts, was kritisch vom Tagesdatum abhängt.

Bei der Auswahl von Festgeld müsste man kritischer sein.

• Kurze Frage zum Tagesgeldhopping:

Hat das negative Auswirkungen auf die Schufa, wenn man alle paar Monate irgendwo ein neues Tagesgeldkonto eröffnet?

Oder gibt es da einen Unterschied, da es meines Wissens ja keine Möglichkeit gibt in einen Dispo zu rutschen.

• ... Haken sind die 6 Monate, also ein Werbeangebot mit günstigen neuen Kundendaten für die Bank....

Auf 6 Monate kann ich mich sogar noch einlassen. Aber Neukundenangebote für 2 oder 3 Monate finde ich wirklich eine Veräppelung. Die Redakteure von Finanztip, Focus usw. sollten derartige Angebote in einen eigenen Abschnitt "Dummenfang" setzen.

• Nescool ein reines Tagesgeld Konto hat keinen Einfluss auf die Schufa.

Wichtig wäre das nicht noch parallel ein Girokonto eröffnet wird.

• Die DiBa bietet derzeit für Tagesgeld 3 % Zins bei einer Laufzeit von 6 Monaten. Gibt es derzeit ein besseres Angebot bzw. ist es derzeit sinnvoll, Tagesgeld abzuschließen oder soll man noch etwas warten damit die Zinsen weiter steigen?!

Bakkers, mach dein Geld auf ein TGK nimm die 3 oder 3,1 % das halbe Jahr mit und im Spätjahr wird man sehen was geboten wird, dann kann man neu reagieren

LG

• Der Mehrwert dieser Diskussion nimmt stark ab. Wollen wir uns wieder auf Tagesgeld konzentrieren?

Nö. Das ist ein anderer Thread. Der hier ist im Prinzip tot, da der Eröffner geflüchtet ist. Wir können jetzt alle noch einmal der ING und ihren 3%+ huldigen und das wars dann. Gibt ja nicht erst fünf andere Diskussionen dazu.

• Nö. Das ist ein anderer Thread. Der hier ist im Prinzip tot, da der Eröffner geflüchtet ist. Wir können jetzt alle noch einmal der ING und ihren 3%+ huldigen und das wars dann. Gibt ja nicht erst fünf andere Diskussionen dazu.

Und welche Handlungsempfehlung leiten wir daraus ab?

• In der Anfangszeit des Finanztip-Forums war es anders. Wenn es auszuarten drohte, war die Moderation ziemlich schnell zur Stelle und mahnte einen sachlicheren Umgangston an und erinnerte an die Forenregeln. Ich erlebe es hier ziemlich oft, daß vom eigentlichen Thema schnell abgewichen wird. Mir widerstrebt es, hintenrum der Moderation auf die Mißstände aufmerksam zu machen. Ich finde es akzeptabler, wenn die Moderation sich im Forum von allein bemerkbar machen würde.

Und wenn einer glaubt, man müsse mit unnötigen Abweichungen und Entgleisungen seinen Punkte- und Statusstand aufbessern, dann muß diese Form der Hierarchie in Frage gestellt werden. Nicht umsonst war hier einmal die Frage, ob der Rang einer Koryphäe überbewertet ist.

Das Forum ist eigentlich da, um zu helfen und geholfen zu werden, in freundlicher und angenehmer Atmosphäre.

Ich selber verzichte auf diesen Beitrag auf eine Punktegutschrift.

• Die Consorsbank pflegt den erhöhten Zinssatz offenbar manuell ins Tagesgeldkonto ein, dabei gelte der Zinssatz, der zum Zeitpunkt der Kontoeröffnung beworben wurde. Das sei bei mir (Kontoeröffnung Mitte März) 2,1%, das sei bei jetzigen Neukunden 3,0%. "Huch? Auf meinem Kontoauszug von Ende März steht aber 0,6%!" Das sei ein Fehler der Bank, das wolle der Hotliner weiterleiten zur Korrektur. Da geht es jetzt um mein Geld, da muß (und werde) ich nachhaken.

Heute in meinem E-Mail-Postfach:

Guten Tag Herr Weiss,
    ... aus Kulanz ... haben wir bei Ihrem Tagesgeldkonto die Neukundenverzinsung in Höhe von 2,4 % p. a. hinterlegt. Diese gilt für den Zeitraum vom01.04.2023 bis 01.10.2023. Sie haben zudem die Möglichkeit, diesen Zeitraum auf insgesamt12 Monate zu verlängern. Erfüllen Sie hierfür bitte eine der beiden nachfolgendenTeilnahmebedingungen:

- Sparplan anlegen und aktiv besparen oder- Wertpapiere für mindestens 1.000,00 EUR kaufen.

Sobald Sie eine der beiden Bedingungen erfüllt haben, rufen Sie uns bitte kurz an. Wir hinterlegen dann die Verlängerung manuell in unseren Systemen.

Ich hätte es nicht gedacht, aber tatsächlich machen die das dort manuell. Entweder ist das super-einfach oder die haben schlicht zu viele Leute :)

Hm. Das meiste Geld ist jetzt aber bei der ING zu 3% (für ein halbes Jahr). ...