Hallo an alle,
in Kürze wird meine Lebensversicherung ausgezahlt, etwa 150.000 Euro. Wie lege ich die optimal an. Ich bin 65 Jahre alt und Rentner. Vielen Dank für Tipps.
Hallo an alle,
in Kürze wird meine Lebensversicherung ausgezahlt, etwa 150.000 Euro. Wie lege ich die optimal an. Ich bin 65 Jahre alt und Rentner. Vielen Dank für Tipps.
In Kürze wird meine Lebensversicherung ausgezahlt, etwa 150.000 Euro. Wie lege ich die optimal an. Ich bin 65 Jahre alt und Rentner.
"Herr Ober! Können Sie mir bitte sagen, was ich heute gern essen möchte?"
Natürlich kann Dir niemand auf Deine Frage einfach so die von Dir gewünschte, allein richtige Antwort geben. Die Anlage muß bei Dir ins Portfolio passen und zu Deiner Einstellung zur Geldanlage generell.
"Optimal" ist leider recht subjektiv. Wie lange soll das Geld denn halten? Was ist sonst noch an Vermögen da? Wie ist die eigene Risikotragfähigkeit? usw. usf. etc. pp.
Hallo Walse , willkommen im FT Forum,
schwierige Frage, wann wird das Geld gebraucht?
Sollte das kurzfristig sein, dann hilft am ehesten Tages- und Festgeld, sollte ein Teil davon mindestens 10-15 Jahre nicht benötigt werden kann man über einen von FT empfohlenen weltweiten ETF nachdenken. Bei Tages- und Festgeld sollte natürlich die 100000€ Grenze pro Bank beachtet werden, damit bei einer Pleite keine Verluste eintreten.
Hallo an alle,
Wenn Du die nächsten 5 Jahre Höchstbeiträge in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlst, erhöhst Du Deine Rente um gut 350 Euro monatlich (brutto) und hättest noch immer 50.000 Euro als Cash-Puffer. Du müsstest die Rente dann aber noch mindestens 20 Jahre weiter beziehen, damit sich das rechnerisch gelohnt hat.
Das war jetzt ein Beispiel.
Wir wissen nicht, was Du unter "optimal" verstehst, zumal Sicherheit und Rendite einen Zielkonflikt mit sich bringen. Ob Deine jetzigen monatlichen Einkünfte reichen, ob Du vererben willst, ob Du Schul
Schulden hast, ...