Immobilien Finanzierung

• Hallo, mein Vermieter möchte meine Wohnung verkaufen. Ich wohne seit 15 Jahre in der Wohnung. Nun schlägt er vor, dass ich diese Wohnung kaufen solle. 86qm, Stadt, Bj. 1990, für 230.000.- €.

Ich könnte monatlich 2.500,- aufbringen + eine Sondertilgung 5.000,- einmal im Jahr.

Eigenkapital ca. 20.000,-

Ich bin selbstständig, ledig, schuldenfrei und 58 Jahre.

Was meint ihr?

Welche Bank?

Viele Grüße

U

• Hallo.

Mit den Zahlen ergibt sich folgendes Bild:

12 × 2.500 = 30.000 / 230.000 = 13% (4% Zins + 9% anfängliche Tilgung)

Falls eine Bank ähnlich rechnet, dann sollte sich wohl eine Finanzierung finden lassen, zumal ja noch Sondertilgungen möglich sind.

Das Eigenkapital sieht aber eher dünn aus, vielleicht wird es an der Stelle hakelig.

Vielleicht einen Finanzierungsmakler (InterHyp, Dr. Klein, ...) fragen.

• Da fehlen mir einige Infos für eine qualifizierte Antwort:

- Was ist die genaue Lage und was ist ein unabhängig ermittelter Wert der Wohnung?

- Welche Nettokaltmiete wird aktuell gezahlt und welche ist realistisch bei Neuvermietung?

- Welches Gehalt liegt vor und wie sicher ist es?

- Welche Rentenhöhe wird erwartet bzw welcher Betrag steht während der Rente (ab wann?) netto zur Verfügung für die Tilgung?

- Siehst Du Dich langfristig in dieser Wohnung?

- Renovierungsbedarf an Wohnung/Haus? Gute Eigentümergemeinschaft? (Nicht Hausgemeinschaft)