Literaturempfehlung: Bau von Mietwohnungen

• Hallo zusammen,

ich bin nicht sicher ob ich hier richtig bin, trotzdem die Frage:

Angenommen man würde auf einem bestehenden Grundstück ein Haus mit 2-4 Mietwohnungen bauen, finanzieren und vermieten wollen.

-> Wo gibts dazu passende Literatur/Ratgeber/Infos?

Ich finde fast nur aktuelles Material zu Einfamilienhäusern oder eher oberflächliche wenige brauchbare Infos und Quellen.

Hat jemand dazu Erfahrung, Tipps oder Literatur/Infos/Quellen, die er empfehlen könnte?

Danke und lieben Gruß

FT-User

• In welche Richtung bestehen denn Fragen? Das hört sich an als ob dir der eigentliche Bau nicht klar ist?

Bei Baufragen sollte hier der Architekt Ansprechpartner sein, ich würde auch tendenziell empfehlen, sich einen Architekten zu suchen, der Planung und Bauleitung übernimmt (der letzte Teil ist wichtig, denn der angestellte Bauleiter eines Generalunternehmers hat einen Interessenskonflikt). Der kennt sich auch mit der LBO des jeweiligen Bundeslandes aus und sollte wissen, wo beim örtlichen Bauamt Spielraum besteht.

• Danke für die Rückmeldungen!

Hornie: Die Bücher aus dem Link gehen primär in Richtung Immo-Investments bei Bestandsimmobilienkäufen, Bewertungen zur Lage etc., was bei mir ja schon feststünde. Den Finanzierungsteil würde ich mir auch zutrauen. Interessant wären Rechenbeispiele und Ratschläge zu vermieteten Bauvorhaben inkl. möglicher Stellschrauben bzgl. der Planung, Kosten und Abwicklung für Vermieter. Keine Ahnung ob das zu viel verlangt ist von der Ratgeberliteratur…

LebenimSueden: Genau deshalb bin ich mit einem Architekten vor Ort im Austausch. Was ist aber z.B. mit einer Fertighauslösung? Die würde er mir sicher nicht empfehlen. Vielleicht fehlt ihm auch die spezifische Erfahrung für spätere Vermietungsobjekte? Gibts dazu passende Erfahrungsberichte, Ratgeber, Foren, Quellen…?

Ich hab das Gefühl für ein typisches, kleines Einfamilienhaus ist mein Projekt zu groß. Für ein größeres Mehrfamilienhaus bzw. Investitionsprojekt, das Projektentwickler als Firmen machen, aber deutlich zu klein. Als privater Erbauer von zwei Wohnungen sitzt man also etwas zwischen den Stühlen…

• Was ist aber z.B. mit einer Fertighauslösung? Die würde er mir sicher nicht empfehlen

Es gibt für Architekten verschiedene Leistungsphasen. Grundsätzlich ist es bei den meisten Fertighausherstellern auch möglich, mit einem eigenen Entwurf zu kommen. Ein Überblick über die verschiedenen Phasen findest du hier, auch ab wann zwischen Stein und Holz entschieden werden sollte: https://bauen-jetzt.de/2022/09…ng-des-hausbau-fahrplans/

Was das Thema Fertighaus anbelangt, würde ich mich nicht von vermeintlichen Vorteilen blenden lassen. Ein Fertighaus ist bei vergleichbarem Standard weder billiger, noch schneller (gerechnet ab Baugenehmigung), noch weniger Arbeit für den Bauherrn als ein Massivbau. Ökologischer ist es übrigens auch nicht unbedingt, das hängt sehr von der genauen Konstruktion ab. Bei Individualentwürfen verlierst du auch den Vorteil der Standardisierung.

Bauforen gibt es im Internet einige, mit unterschiedlicher Ausrichtung und unterschiedlichem Anteil an Amateuren und Experten. Bin mir jetzt nicht ganz sicher, welches der Foren das Projekt am besten geeignet ist, vielleicht schaust du einfach mal rein. Für Highlevel -Beratung gibt es auch den Beruf des Bauherrenberaters