Wie wirken sich steigende Zinsen auf verschiedene Anlageklassen aus?

• Hallo zusammen,

Mein Name ist Noah und ich interessiere mich sehr für das Thema des Geldanlegens. Nun schreibe ich in der Schule eine Arbeit zum Thema, wie sich steigende Zinsen auf die Anlageentscheidungen auswirkt. Um herauszufinden, wie Privatanleger in der Praxis auf steigende Zinsen reagieren, habe ich eine Umfrage erstellt und würde sie herzlich dazu einladen, diese kurz auszufüllen. Die Umfrage dauert nur wenige Minuten und Ihre Daten werden anonymisiert und vertraulich behandelt. Bei Interesse an den Resultaten kann man sich gerne bei mir melden.

Ich danke für das Ausfüllen! <3

https://forms.gle/97cpxwhT3JQFZTor8

https://forms.gle/97cpxwhT3JQFZTor8

• Die Frage, wie sich steigenden Zinsen auf Anlageklassen auswirken, ist doch nicht Gegenstand von Meinungen. Das gibts doch ganz eindeutige Zusammenhänge.

Na denn leg doch mal los. Die Auswirkungen auf Zinsanlagen können wir wahrscheinlich als uninteressant überspringen. Aber welcher Zusammenhang besteht anerkanntermaßen etwa bei Gold?

• Hallo squidoodle660,

ich vermute Du hast hier drei Aspekte, die hier getrennt zu sehen sind.

Zum einen, wie wirkt sich der Zins auf die aktuelle Bewertung aus. Hier kann man mit einfachen Cash Flows und deren Abzinsung eine Idee zu der Entwicklung.

Der zweite Aspekt ist, wie sich die Assetklassen in der Vergangenheit zu einander bei Zinsänderungsrisiken verhalten haben, hier kann die Analyse von Zeitreihen helfen, die zeigen wird, dass die Zusammenhänge nicht stabil sind, sondern sich unterschiedlich verhalten haben oder man weitere Faktoren hinzuzieht muss. Bei Gold gibt es oft die These, dass es sich hier um eine Krisensicherung handelt und oft bei steigender Unsicherheit positiv im Wert verändert, aber hier habe ich zu wenig Hintergrundwissen.

Der Dritte Aspekt ist, wie sich Menschen in den den jeweiligen Phasen verhalten. Umfragen helfen hier weniger, spannend wäre, ob ein Depotverwalter oder eine Institut, welches Transaktionen verantwortet, anonyme Daten zur Verfügung stellen kann. Wenn dies nicht möglich ist, können Umsatzzahlen helfen und als Indikator dienen.

Viel Erfolg mit der Fragestellung - ist sehr Interessant und geht in den wachsenden Bereich Financial Behavior

• Na denn leg doch mal los. Die Auswirkungen auf Zinsanlagen können wir wahrscheinlich als uninteressant überspringen. Aber welcher Zusammenhang besteht anerkanntermaßen etwa bei Gold?

Joa, wird in der Forschung schon seit ca. Anfang der 80er diskutiert. Grundsätzlich hast du zwei Möglichkeiten, die Gegenteilig wirken: hohe Zinsen gehen mit rezessiven Tendenzen einher, damit Unsicherheit und Gold gilt als ein Hedge dagegen. Auf der anderen Seite sind sinkende Zinsen ein Inflationssignal und treibt dann die Nachfrage nach Gold ebenfalls an. Dann hast du den Zinsspread ebenfalls, der aber wieder auf das Rezessionsthema geht und noch ein paar andere Treiber wie Wechselkurse (kurzfristig) und die Wirtschaftsleistung generell.

• Hallo zusammen,

Ich danke euch für das Ausfüllen der Umfrage und für eure Tipps.

Das Ziel der Umfrage ist es, herauszufinden, wie Anleger in der Praxis auf Zinsen reagieren. Die Theorie dahinter ist sehr komplex und ich werde in meiner Arbeit nicht auf alle Aspekte eingehen können. Ich danke für die Hilfe und bin offen für Ratschläge

• Ein Teil im Fragebogen ist das Verhältnis von Aktien und Zinsen, jedoch gibt es je nach Geschäftsfeld positive und negative Korrelationen bei einem Zinsanstieg, daher ist die mögliche Antwort gerade auf Einzelbasis schwierig. Bei einer Zeitreihe und einem Index ist es eher möglich.

Ist der Fragebogen vorgegeben oder hast Du Ihn entwickelt, und hier eventuell mit einem speziellen Ziel?

• Ein Teil im Fragebogen ist das Verhältnis von Aktien und Zinsen, jedoch gibt es je nach Geschäftsfeld positive und negative Korrelationen bei einem Zinsanstieg, daher ist die mögliche Antwort gerade auf Einzelbasis schwierig. Bei einer Zeitreihe und einem Index ist es eher möglich.

Ist der Fragebogen vorgegeben oder hast Du Ihn entwickelt, und hier eventuell mit einem speziellen Ziel?

Hallo,

Der Fragebogen an sich ist nicht vorgegeben. Mir wurde aber gesagt, ich solle eine Umfrage machen. Das Ziel dahinter ist es, wie gesagt, herauszufinden, wie Privatanleger tatsächlich auf steigende Zinsen reagieren. Wenn die Zinsen zum Beispiel steigen, dann sinken die Kurse von Anleihen. Zudem möchte ich herausfinden, welche Korrelationen bestehen. Hat es zum Beispiel einen Einfluss darauf, wie ein Anleger beeinflusst wird und welche Risikobereitschaft er hat.

Ich verstehe, dass die Theorie stark mit der Praxis zusammenhängt, da es keine Theorie ohne die Praxis gäbe. Trotzdem wird die Umfrage meiner Arbeit bestimmt einen Mehrwert bieten und deshalb danke ich allen Teilnehmern herzlich für das Ausfüllen.

• Hallo squidoodle660,

für den Hintergrund, folgende Überlegungen. Es gibt Unternehmen, die im Wert sinken und Unternehmen die im Wert steigen, wenn die Zinsen zulegen. Weiterhin ist das allgemeine Zinsniveau ein wesentlicher Baustein, denn wenn die Zinsen sich vervielfachen wie vom quasi Nullniveau oder von 10 Prozent, dann ist der Einfluss größer, darüberhinaus ist auch wichtig we die Erwartung ist und das Verhältnis von Nominalzins zu der Inflation.

Dies nur als Anregung.

Weiterhin vielleicht ähnliche Fragestellungen in der Bücherei nachlesen:

Die Auswirkungen der Niedrigzinspolitik der EZB auf das Anlageverhalten von Privatanlegern - GRIN

Behavioral Finance – Der Einfluss psychologischer Effekte auf das Anlegerverhalten - GRIN

Bachelor.pdf (hs-mittweida.de)

Behavioral Finance: Verhaltenswissenschaftliche Finanzmarktforschung im ... - Rolf J. Daxhammer, Mate Facsar - Google Books

Bin gespannt auf Deine Erkenntnisse, vielleicht teilst Du diese hier später?