VASP - Generali - Was tun?

• Hallo liebes Forum,

ich habe ein Problem....

Und zwar hatte ich einen Bekannten, den ich aus dem Jugendarbeit kannte, er hat eine Ausbildung bei der Sparkasse gemacht und kam, nachdem ich mit dem Studium fertig war, auf mich zu. In der Zwischenzeit war er zu DVAG gewechselt. Ich hatte mich gewundert, warum er mich plötzlich ansprach, weil davor hatten wir keinen Kontakt, aber naja, jedenfalls versuchte er mich dann zu bequatschen und tatsächlich kaufte ich ihm einen VASP ab. Er konnte geschickt argumentieren. Und mein Vater hat mir ja immer eingeredet, wie wichtig eine BU ist und die ist mit darin enthalten. Da dachte ich, dass es ja perfekt sei. Ab Ende 2019 habe ich nun 200 € monatlich darin eingezahlt.

Im letzten Jahr ist mein Gehalt gestiegen und er meinte, dass ich dann auch mehr absichern müsste, weshalb ich ja auch mehr in den VASP einzahlen müsste. Ich Tropf machte es, noch einmal 150 € seit letztem Jahr November. Die Dynamik wurde auch noch erhöht auf 212 €.

Auch versuchte er mir eine Riester-Rente anzudrehen, ich hatte die auch schon unterschrieben, dann aber widerrufen, weil ich mich nach der Beratung noch einmal schlau machte.

362 € zahle ich nun in diesen unsäglichen VASP ein. Geld, dass ich z. B. lieber in einen ETF stecken könnte oder derartig.

Zudem habe ich noch einen ZinskontoPlus bei der DB, gut finde ich jetzt gerade nicht ganz so schlimm.

Was soll ich machen? Ich weiß nicht, wer mich da mal gut beraten könnte.

Bei einem Rückkauf würde ich bei dem 200 € VASP derzeit etwas von 4000 € wiederbekommen, bei den 150 € gerade einmal 260 €.

Was ist mit der Geldanlage in die Fonds? Ich habe hier bei einer Userin gelesen, dass die Generali es erlaubt hat, die Beiträge auf ihr eigenes Depot zu übertragen.

Gerade möchte ich einfach nur nicht noch mehr Geld in den Rachen der Generali werfen.

Die BU verschlingt jeden Monat 230 €! Ich habe ein Nettogehalt von 2600€.

Brauche da gerade einen Rat. Ein Vater von einer Freundin von meiner Verlobten, der mal im Bereich Versicherungen tätig war, will sich das mal anschauen.

• Die BU wirkt teuer. Um das besser einschätzen zu können, wären ein paar mehr Infos hilfreich:

• Wie hoch ist die versicherte Berufsunfähigkeitsrente?
    • Endalter - 67?
    • Leistungsdynamik - 3%?
    • Was machen Sie genau beruflich? Haben Sie studiert?
    • Wie alt sind Sie?
    • Und die wichtigste Frage: Wie gesund sind Sie? Sonst wäre eine Optimierung schwierig.

Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

• Hallo Herr Dr. Schlemann,

danke für Ihre Nachfrage:

• Wie hoch ist die versicherte Berufsunfähigkeitsrente? 843 € monatlich beide Verträge zusammen.
    • Endalter - 67: Ja
    • Leistungsdynamik - 3%: 6 %!
    • Was machen Sie genau beruflich? Haben Sie studiert? - Ich arbeite im kirchlich-sozialen Bereich und habe studiert, genau. M.A.
    • Wie alt sind Sie: 27
    • Und die wichtigste Frage: Wie gesund sind Sie? Sonst wäre eine Optimierung schwierig: Ich bin soweit gesund. Asthma wurde bei mir eingetragen, da meinte aber auch noch der DVAG-Mitarbeiter, dass ich es vielleicht noch einmal überprüfen lassen sollte vom Arzt, wenn die Erkrankung nicht mehr besteht, dann könnte sich das positiv auswirken.
  • Mag ja sein. Aber wenn jemand eine vernünftige Antwort auf eine Frage haben will, dann er soll er die Frage so stellen, dass der durchaus gutwillige Leser nicht noch selbst ermitteln muss, was überhaupt gemeint sein könnte. Insofern sei auch klargestellt, dass der :thumbdown: zu dem Beitrag oben nicht persönlich gemeint war, sondern sich gegen die vorgeschlagene Art der "Problemlösung" richtete.

• Abk. sind generell unzweckmäßig (vielleicht mit der Ausnahme von einigen ganz wenigen). Sie sind eine Methode, mit minimaler Ersparnis an Tastendrücken einen Text maximal unverständlich zu machen. Ich bin mit Dir einer Meinung: Wer eine vernünftige Antwort haben will, sollte seine Frage so stellen, daß ein gutwilliger Antworter nicht auch noch googeln muß. Dasselbe gilt für die Antwort: Auch diese sollte so formuliert sein, daß sie ohne Googelei verständlich ist.

"Google doch selber!" ist eine Unhöflichkeit, die man sich besser verkneift. Man hat ja immer die Option, einfach die Finger still zu halten.

• Bitte Abkürzungen im Zweifelsfall auflösen. Wenn der Autor das nicht gemacht hat, darf gerne der erste, der es über seine Lieblingssuchmaschine gefunden hat, seine Erkenntnisse hier teilen.

#4 hätte lauten können "VASP meint wahrscheinlich Vermögensaufbau und Sicherheitsplan, richtig?", um dann #5 #6 #7 #8 #9 #10 auszulassen und gleich mit dem Thema weitermachen zu können. Wenn jemand andauernd mit nachschlagebedürftigen Abkürzungen kommt, könnte man ihn auch per persönlicher Nachricht darauf aufmerksam machen. Das wäre hier bei Alex' erstem Beitrag aber nicht so.

Peace, liebe Brüder und leider viel zu wenigen Schwestern!

• Hab jetzt nur grob durchgeguckt, aber ich bin jemand (geworden), der Tabula rasa macht. Soll heissen: zunächst um eine neue BU bemühen. Da evtl dann Dr. Schlemann nochmal zu befragen. Die BU sollte ungefähr so hoch wie das momentane Netto sein. 800 Euro sind ein Witz. Vorallem zu dem Preis. Wenn die neue BU klar gemacht ist, den anderen Rotz kündigen und dem alten Kollegen sagen, dass er dich nicht mehr kontaktieren braucht und er nach Hause gehen soll um sein Leben zu überdenken. Am besten natürlich mit eine Jedi-Handbewegung.

Und nicht ärgern: Wir alle haben mal auf ähnliche Weisen Lehrgeld bezahlt. Gehört zum Leben dazu. Wenn man jung ist kann man aber noch gut aus den Fehlern der Älteren lernen und diese Fehler dann vermeiden

• BS.C Danke! Wo steht das denn immer genau, wie hoch die versicherte BU ist? Ist das denn dann der monatliche Betrag?

Es ist ja eben nicht nur die BU, es ist ja noch eine PV, eine RV und sowas enthalten. Das Vermögen wird über Fonds angespart. Da spare ich ca. 120 € monatlich. Was ist denn dann damit? Was ist mit Fondvermögen?

Ich denke auch, dass ich das kündigen werden bzw. erst mal stilllege. Ich bin nur froh, dass ich die Riester-Rente da nicht abgeschlossen habe.

• Ich wusste jetzt nicht, dass das so ein Thema mit der Abkürzung ist... Sorry.

Sollte es eigentlich auch nicht sein. Aber jedes Forum hat so seine eigene Dynamik und es gibt die Tendenz, sich durch Nebendiskussionen gerne von der eigentlichen Frage ablenken zu lassen (wozu ich auch immer mal wieder meinen Beitrag leiste). --

Es gibt wie immer bei diesen Kombiprodukten eine Vermischung, die eine Vergleichbarkeit mit anderen Anbietern oder Deinen Anforderungen stark erschwert und es einem halbwegs talentierten "Berater" ermöglicht, jede kritische Frage mit einem anderen Feature des Produktes zu beantworten.

BS.C hat in der Zwischenzeit schon eine kurze und klare Antwort geschrieben, der ich mich anschließen würde und noch eine Schippe drauflege: Kündige die Sachen sofort - noch bevor Du eine neue BU gefunden hast - und fahre in den Urlaub mit dem gesparten Geld. Wenn Du in der Zwischenzeit unwahrscheinlicherweise BU wirst, kannst Du auch Hartz IV beantragen. Da bekämst Du sogar mehr Geld als von der Versicherung... (hier von mir überspitzt polemisch dargestellt)

• Pantoffelheld

Danke!

Ja, ich denke das wird jetzt auch gekündigt und ich stecke das lieber in einen ETF oder einen anderen guten Fond. Aber was ist denn dann mit dem Fondinhalt? Ich sollte ja Vermögen aufbauen? Wenn ich zum 30.11. kündige würde ich wohl 3853 als Rückkaufswert der BU erhalten. Bei der Generali habe ich per Mail schon angefragt. Meinen "Berater" möchte ich diesbzgl. nicht kontaktieren.

• Hallo Herr Dr. Schlemann,

danke für Ihre Nachfrage:

• Wie hoch ist die versicherte Berufsunfähigkeitsrente? 843 € monatlich beide Verträge zusammen.
    • Endalter - 67: Ja
    • Leistungsdynamik - 3%: 6 %!
    • Was machen Sie genau beruflich? Haben Sie studiert? - Ich arbeite im kirchlich-sozialen Bereich und habe studiert, genau. M.A.
    • Wie alt sind Sie: 27
    • Und die wichtigste Frage: Wie gesund sind Sie? Sonst wäre eine Optimierung schwierig: Ich bin soweit gesund. Asthma wurde bei mir eingetragen, da meinte aber auch noch der DVAG-Mitarbeiter, dass ich es vielleicht noch einmal überprüfen lassen sollte vom Arzt, wenn die Erkrankung nicht mehr besteht, dann könnte sich das positiv auswirken.

Wenn Sie dafür monatlich wirklich 230 EUR bezahlen, dann ist Ihr Vertrag (bzw. die Verträge) völlig überteuert! Und wie oben schon geschrieben: Bei einer BU Rente von 843 EUR kann man es auch gleich lassen und auf Grundsicherung hoffen. Normalerweise sichert man sein Nettoeinkommen ab. Dazu noch eine Kombination mit einem fragwürdigen Altersvorsorgeprodukt. Das klingt, als sollte sich das mal ein Fachmann genauer anschauen. :)

Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.