ING Bonusaktion und Tagesgeld DKB ab 1.8.

  • Hallo zusammen,

    evtl. stehe ich gerade auf der Leitung, bitte euch daher um eine Hilfestellung. Ich nehme bei der ING-Bonusaktion teil, bei dem von 1.5. an ein halbes Jahr 3,0 % Zinsen gezahlt werden. Hierzu hatte ich "neues" Geld aufs Extra-Konto eingezahlt und auch die Bestätigung der ING erhalten. Wenn ich jetzt im Juli Geld vom Extra-Konto abziehe, um das bei der DKB-Aktion fürs Tagesgeld mit 3,5 % auf ein halbes Jahr zu nutzen. Wirkt sich dies dann bei der ING aus?

    Wenn ich die FAQ dazu bei der ING lese, ja:

    "Gut zu wissen: Wenn Sie im Verzinsungszeitraum (01.05. bis 31.10.2023) Auszahlungen vornehmen, können Sie jederzeit Ihren individuellen Bonuszinsbetrag wieder auffüllen. Das Geld dafür kann auch von einem anderen ING-Konto kommen.

    Ein Beispiel:

    Sie haben im Aktionszeitraum auf ein leeres Extra-Konto 20.000 Euro eingezahlt. Auf diesen individuellen Bonuszinsbetrag erhalten Sie 3% Zinsen p.a.

    Nach dem 25.04.2023 zahlen Sie weitere 10.000 Euro auf das Extra-Konto ein und ziehen wieder 15.000 Euro ab. Ihr Guthaben beträgt nur noch 15.000 Euro. Ab diesem Moment erhalten Sie Ihren Bonuszins nur noch auf 15.000 Euro.

    Ein paar Tage später überweisen Sie wieder 10.000 Euro aufs Extra-Konto und Ihr Guthaben beträgt 25.000 Euro."


    Sehe ich das richtig? Gibts es andere Ideen?


    Vielen Dank an alle für die Hilfe

    Schönen Abend!

  • Sehe ich das richtig?

    Ich glaube du hast die konkrete Frage abgesehen von "hat das Auswirkungen?" vergessen.


    Du behältst die Möglichkeit den bei der ing eingezahlten Betrag später wieder mit 3% verzinst zu bekommen,.wenn du Geld dort einzahlst.


    Das Geld welches du von ing nach DKB schiebst erhälst du 0,5% mehr, als wenn du es bei der ing liegen lässt.

  • Die ING-Aktion läuft bis November, oder?

    Wenn du das gesamte Geld zur DKB bringst, bekommst du da 0,5 % mehr und die Aktion läuft ab 1.8. für 6 Monate.


    Wenn nicht gerade die Grenze bei der Einlagensicherung relevant wird, hat es aus Renditesicht wenig Sinn, zwischen 1.8. und Ende der ING-Aktion irgendwelches Geld von der DKB zur ING zu schieben.

  • Ich nehme bei der ING-Bonusaktion teil, bei dem von 1.5. an ein halbes Jahr 3,0 % Zinsen gezahlt werden. Hierzu hatte ich "neues" Geld aufs Extra-Konto eingezahlt und auch die Bestätigung der ING erhalten.


    Wenn ich jetzt im Juli Geld vom Extra-Konto abziehe, um das bei der DKB-Aktion fürs Tagesgeld mit 3,5 % auf ein halbes Jahr zu nutzen. Wirkt sich dies dann bei der ING aus?

    Für dieses Geld bekommst Du dann bei der DKB 3,5% Zins p.a., dafür bei der ING nichts mehr.

    Gewinn für Dich: 0,5% mehr Zins bei der DKB, dazu läuft die Aktion dort noch einige Monate länger.


    Rechne das mal in absoluten Zahlen aus und entscheide dann, ob der Ertrag den Aufwand rechtfertigt.


    PS: Natürlich wirst Du in der Folge kein Geld von dem 3,5%-Konto der DKB auf das 3,0%-Konto der ING transferieren, obwohl das theoretisch natürlich geht.

  • Die ING-Aktion läuft bis November, oder?

    Wenn du das gesamte Geld zur DKB bringst, bekommst du da 0,5 % mehr und die Aktion läuft ab 1.8. für 6 Monate.


    Wenn nicht gerade die Grenze bei der Einlagensicherung relevant wird, hat es aus Renditesicht wenig Sinn, zwischen 1.8. und Ende der ING-Aktion irgendwelches Geld von der DKB zur ING zu schieben.

    Die Aktion bei der ING geht bis einschl. Oktober, also von Mai 6 Monate. Deine Erklärung hat mir sehr geholfen

  • Hallo,

    auch ich nehme an der ING Bonuszinsaktion teil, die ja noch bis zum 1.11. läuft.


    Meine Frage: wenn ich das Geld jetzt im September von der ING abziehe, bekomme ich dann den Bonuszins von 3% vom 1.5. bis zu dem Zeitpunkt wo ich es abziehe, oder mache ich mir dann den Bonuszins kaputt und bekomme für den Zeitraum nur den normalen Zins? Also muss ich das Geld bis zum 1.11. bei der ING lassen oder kann ich es vorher abziehen?


    Ich fand die Bedingungen und Konditionen für die Bonusaktion damals ziemlich undurchsichtig und habe das nicht mehr genau im Kopf.

  • ich nehme an der ING Bonuszinsaktion teil, die ja noch bis zum 1.11. läuft.


    Wenn ich das Geld jetzt im September von der ING abziehe, bekomme ich dann den Bonuszins von 3% vom 1.5. bis zu dem Zeitpunkt, wo ich es abziehe

    Ja.

    Muss ich das Geld bis zum 1.11. bei der ING lassen oder kann ich es vorher abziehen?

    Du bekommst den Bonuszins bis zu dem Betrag, den Du am 1.5. auf dem Konto hattest.


    Nehmen wir mal an, Du hattest damals 10 T€ auf dem Konto, bis heute.

    Am 18.09. nimmst Du davon 2 T€ herunter, bleiben 8 T€

    Am 02.10. schiebst Du weitere 5 T€ auf das Konto, macht zusammen 13 T€.


    Dann bekommst Du den Sonderzins

    - für 10 T€ vom 1.5. bis zum 18.09.

    - für 8 T€ vom 19.09. bis zum 2.10.

    - für 10 T€ vom 3.10. bis zum 31.10.


    - Für 3 T€ bekommst Du vom 3.10. bis zum 31.10. den "normalen" Tagesgeldzins.


    Bißchen komische Bedingungen, gelten auch nur für die ING in diesem Zeitraum.