ETF Ratgeber

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich möchte endlich in ETFs investieren und hatte an ein Sparplan mit 15 Jahren gedacht. Ich habe ein Konto bei der Comedirect und hatte mir angeschaut welche Fonds von finanztip empfohlen werden.

    Für Comedirect gibt es ISIN: LU1829220216 ohne Kaufgebühren.

    Mir stellt sich eher die Frage ob ich lieber ein Depot bei der ING öffnen sollte.

    Würde mich über Tipps freuen, damit mir der Einstieg gelingt.

    Besten Dank.

  • Hallo SteffanM und herzlich-Willkommen im FT-Forum,

    Comdirect bietet nicht unbedingt die günstigsten Konditionen an.

    Schau mal hier zwecks Empfehlungen: https://www.finanztip.de/wertpapierdepot/


    Als ETF für den Anfang empfehle ich entweder einen der beiden Vanguard FTSE All World (ausschüttend oder thesaurierend) oder den SPDR ACWI IMI (thesaurierend).

    Der SPDR ACWI IMI bietet die breiteste Indexabdeckung und die günstigste TER.


    Der von Dir genannte ETF ist grundsätzlich auch OK, nur ist eine TER von 0,45% nicht mehr so recht zeitgemäß. Sprich es geht billiger.

    Viel Erfolg!

  • Vielen Dank euch beiden,


    IE00BK5BQT80 wird bei Comedirect mit 1,5% des Anlagebetrags an. Was bedeutet das genau für mich.

    Für mich ist es zunächst wichtig ein Einstieg zu finden. Mein Plan ist es ein Teil auf ein Tagesgeldkonto zu platzieren und ein Teil alt ETF Sparplan mit einer anfänglichen einmal Zahlung von 10K.


  • IE00BK5BQT80 wird bei Comedirect mit 1,5% des Anlagebetrags an. Was bedeutet das genau für mich.

    Das bedeutet, dass die Comdirect 1,5% des Betrags als Gebühr nimmt. Bei 1000€/Monat wären das also 15€, die jeden Monat an Gebühren anfallen.

    Ich finde das ziemlich teuer! Ich bin mit meinem Depot der DKB. Dort zahle ich pauschal 1,50€ für eine Sparplanausführung (max. 10.000€).

    Die im oben verlinkten Artikel von Finanztip empfohlenen Broker berechnen teilweise gar keine Kauf- und verkaufsgebühren!


    Die TER des ETF wird vom ETF-Anbieter erhoben und automatisch vom ETF-Anbieter aus dem ETF-Anlagewert eingezogen. Das bekommst Du im Prinzip gar nicht mit.

    Für mich ist es zunächst wichtig ein Einstieg zu finden. Mein Plan ist es ein Teil auf ein Tagesgeldkonto zu platzieren und ein Teil alt ETF Sparplan mit einer anfänglichen einmal Zahlung von 10K.

    Kostet Dich bei der Comdirect 4,90 + 0,25% des Anlagebetrags = 29,90€


    Ich würde mir einen anderen Depotanbieter suchen! :/


    Tip: Ich kaufe meine ETF nicht per Einmalanlage, sondern lege einen neuen Sparplan an, wenn ich mal etwas mehr Geld investieren will. Nach der Ausführung des Sparplans lösche ich den dann und habe mir so die Gebühren für den Einmalkauf gespart. ;)

  • Was ist ein stillgelegter Sparplan? Wenn er gelöscht ist, it er weg.

    Wenn ich für eine Einmalzahlung einen Sparplan anlege, diesen ausführen lasse und dann den Sparplan lösche, sind ja die gekauften Anteile nicht weg. Ergo, der ETF mit der Einmalzahlung ist ja noch im Depot.

  • Wenn ich für eine Einmalzahlung einen Sparplan anlege, diesen ausführen lasse und dann den Sparplan lösche, sind ja die gekauften Anteile nicht weg. Ergo, der ETF mit der Einmalzahlung ist ja noch im Depot.

    Ich kann dir nicht folgen. Natürlich sind die Anteile noch im Depot. Das ist ja auch der Sinn des Kaufs / Sparplans.


    Frage: wo siehst du ein Problem oder was genau ist die Frage?

  • Ich würde in meinem laufenden Sparplan einfach die Sparrate um die Summe der Einmalzahlung erhöhen und im Folgemonat wieder senken. Ich raffs nicht was monstermania meint. ?(

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, habe ich z.B. zum Rentenbeginn 20x eine Investition auf den MSCI World plus einen Sparplan?

    No, Du hast eine Zeile im Depot!

    Ob Du nun ETF-Anteile per Sparplan oder per Einmalkauf erwirbst ist völlig egal. Ist immer der gleiche 'Haufen' auf den die Anteile 'gelegt' werden.

    Einzig der Wert der einzelnen Anteile ist je nach Kaufzeitpunkt unterschiedlich. Aber das 'speichert' ja Dein Broker für Dich.

    Ich erfasse jeden Kauf zusätzlich in Excel. Damit weiß ich dann genau, welche Rendite jeder meiner Käufe so gemacht hat. Ist später beim verkauf ganz nützlich. Insbesondere wenn man seinen FSA optimal ausnutzen will.

    Ich würde in meinem laufenden Sparplan einfach die Sparrate um die Summe der Einmalzahlung erhöhen und im Folgemonat wieder senken. Ich raffs nicht was monstermania meint. ?(

    Ische haben keine monatlichen Sparpläne mehr!;)

    Aus Gründen der Optimierung (Kosten und Aufwand) bespare ich mein Depot nur 4 x im Jahr (1x pro Quartal).

    Wenn ich jetzt zwischendrin mal Extra-Geld investieren will (z.B. eine Prämie) lege ich einen extra Sparplan an, den ich dann nach der Ausführung wieder lösche.

    Logisch, bei einem monatlichen Sparplan würde ich auch einfach die Summer erhöhen und nach der Ausführung wieder verringern.

    Ich hoffe jetzt ist es klar.

  • Ich würde in meinem laufenden Sparplan einfach die Sparrate um die Summe der Einmalzahlung erhöhen und im Folgemonat wieder senken. Ich raffs nicht was monstermania meint. ?(

    Anstelle von 1000 Euro Einmalanlage zu 4.90 +0.25% bei der Ing z.B einfach einen 1000Euro Sparplan (ohne Gebühr) anlegen. Diesen kann man nach der ersten Ausfūhrung wieder löschen. Die ETF Anteile hast du beide Male danach im Depot, beim Sparplan hoffentlich mehr.

  • Ich würde in meinem laufenden Sparplan einfach die Sparrate um die Summe der Einmalzahlung erhöhen und im Folgemonat wieder senken. Ich raffs nicht was monstermania meint. ?(

    Es ging doch um den Ersatz für die anfängliche EInmalzahlung zum Start.

    Als gebührenfreier Ersatz dafür wurde ein Sparplan (einmalig) vorgeschlagen.

    Natürlich kann man bei einem bestehenden Sparplan auch einfach die Höhe des Sparplans anpassen und später wieder zurücksetzen. Das hängt vom Broker ab.

    Manche erlauben nur einen Sparplan pro ETF. Bei der ING z.B. kann man mehrere anlegen.

  • Ob Du nun ETF-Anteile per Sparplan oder per Einmalkauf erwirbst ist völlig egal. Ist immer der gleiche 'Haufen' auf den die Anteile 'gelegt' werden.

    Also, ich habe einen Sparplan, der läuft und läuft und läuft .....

    Gleichzeitig mache ich einen zusätzlichen Sparplan über meine Einmalzahlung, lasse diese ausführen und lösche den Sparplan. Bei der Ausführung legt der Broker die erworbenen Anteile der Einmalzahlung zu denen im 1. Sparplan? Ist das so richtig?

  • Also, ich habe einen Sparplan, der läuft und läuft und läuft .....

    Gleichzeitig mache ich einen zusätzlichen Sparplan über meine Einmalzahlung, lasse diese ausführen und lösche den Sparplan. Bei der Ausführung legt der Broker die erworbenen Anteile der Einmalzahlung zu denen im 1. Sparplan? Ist das so richtig?

    Jep

  • Bin auch bei der ING, da können pro ETF mehrere Sparpläne parallel angelegt werden, aber dafür gibt es soweit ich weiß eine maximale Anzahl. Pro Sparplan gilt eine maximale Summe von 1000 EUR. Deshalb wird sich mit einem ETF bei einer größeren Summe zwangsläufig eine Streckung auf mehrere Monate ergeben. Was ja auch nicht unbedingt verkehrt ist. Oder man wählt mehrere ETFs aus und hat dann entsprechend neue Grenzen.