Ist Forget Finance empfehlenswert?

• Hallo zusammen,

ich habe die App Forget Finance entdeckt und die werben unter anderem mit ihrem Dynamic Cash Produkt, wobei man ohne Obergrenze 2,85% p.a. erhält.

Wenn ich das richtig verstehe, dann übernehmen sie das Bankwechseln, indem sie das im Hintergrind selbst machen, was für mich die fehlende Obergrenze erklären würde.

Hat jmd. schon Erfahrungen mit der App gemacht und ist das Angebot als seriös einzustufen?

Danke für die Antworten :)

• Das Produkt funktioniert etwas anders. Das Geld ist nicht auf einem Tagesgeld-Konto sondern in einem Geldmarktfonds. Die Gebühren sind auch relativ hoch (0,23 % p.a + 0,59 % p.a. Servicegebühr)

Wenn du selber einen Geldmarktfonds/ETF kaufst, dann sparst du dir die Gebühren.

• Bei diesem Geldmarkt-ETF beispielsweise DBX0AN sparst du dir nicht nur die Servicegebühr, sondern auch noch über die Hälfte der Fondsgebühren.

Aber wenn du bisher kein Depot hast und dich auch nicht weiter mit Fonds/ETFs beschäftigen willst, kannst du auch einfach ein Tagesgeldkonto bei der BMW Bank mit dauerhaft 3% Zinsen p.a. für Guthaben bis zu 50k eröffnen.

• Hi Leo,

ich bin der Gründer von Forget Finance und habe gerade zufällig deinen Beitrag entdeckt.

Das Geld wird in (Link durch Mod. entfernt) in einem institutionellen Geldmarktfonds angelegt, der 2,4 Mrd € schwer ist und sonst ab 5 Mio € investierbar ist. Es handelt sich um einen aktiv gemanagten, physischen Geldmarktfonds – dieser macht das, was du beschreibst: Nämlich dein Geld auf viele Banken, sehr kurzlaufende Anleihen, Termingelder usw. verteilen – aktuell sind es 130 Positionen, die alle in Euro abgesichert sind.

Anders funktioniert der Vorschlag von (Link durch Mod. entfernt) – dieser ist eigentlich gar kein Geldmarktfonds, sondern ein synthetischer Swap, wo die Deutsche Bank die Short-Term-Rate der Bundesbank als Zins verspricht. Es ist also eigentlich eine Deutsche Bank Anleihe in Form eines ETFs.

Wir geben die erwartete Rendite (Stand gestern 2,9 % p.a.) bereits nach Kosten an – der Fokus auf die Fondsgebühren und unsere Service-Gebühren ist deshalb aus meiner Sicht zu kurz gegriffen.

Z.B. fallen bei uns keine Transaktionskosten an, keine Börsen-Spreads und du bekommst Features wie Unterkonten/Unterdepots, einfaches Ein- und Auszahlen per Lastschrift/Überweisung, unsere Steuerminimierung bei Investmentportfolios, Features zur Finanzplanung usw. inklusive.

Forget Finance ist eine zielbasierte all-in-one Lösung zum Vermögensaufbau – aber viele Kund:innen nutzen auch nur den Zinsparkplatz, auch mit großen Vermögen > 100.000 €.

Ich beantworte gerne weitere Fragen und freue mich auf dein Feedback zur App.

Viele Grüße
    Konradin von Forget Finance

• Hey ihr beiden monstermania und WerAuchImmer,

Ich habe einen Google Alert auf "Forget Finance" und hatte den Beitrag gestern Nacht in der Inbox. Natürlich ist es für uns wichtig Stellung zu nehmen, wenn eine öffentliche Diskussion über Forget Finance geführt wird.

Auf jeden Fall gibt es nichts zu melden. Dazu kann sich ja gerne Leo86 auch äußern. Über eine inhaltiche Auseinandersetzung würde ich mich freuen.

• konradin

Es spricht grundsätzlich nichts dagegen, wenn sich hier ein 'Gründer' eines Unternehmens anmeldet und schriftlich Stellung nimmt. Allerdings werden Verlinkungen zur eigenen Webseite extrem kritisch gesehen (Werberegeln).

Es gibt hier im Forum Nutzungsregeln, die für alle Foristen gelten.

• Anders funktioniert der Vorschlag von gfusdt5 – dieser ist eigentlich gar kein Geldmarktfonds, sondern ein synthetischer Swap, wo die Deutsche Bank die Short-Term-Rate der Bundesbank als Zins verspricht. Es ist also eigentlich eine Deutsche Bank Anleihe in Form eines ETFs.

Soll das ein Witz sein? Der Swapper war nur ein Beispiel. Es gibt auch genug physische Geldmarktfonds mit niedrigen Gebühren, die für Privatanleger zugänglich sind. Diese z.B hier!

Viele Geldmarktfonds orientieren sich an der Euro short-term rate (€STR). Das ist kein Allleinstellungsmerkmal des DBX0AN, der außerdem mitnichten eine "Deutsche Bank Anleihe" ist.

Aber wer sich dazu eine eigene Meinung bilden will kann hier anfangen:

- Geldmarkt-ETFs: Besser als Tagesgeld?

- Swap ETF einfach erklärt! Risiko, Vor- & Nachteile + Vergleich zu Physischen ETFs

• Stimmt, ich muss mich korrigieren: Bei einer Deutsche Bank Anleihe wäre im Insolvenzfall das gesamte Kapital von einem Verlust betroffen, beim Geldmarkt-Swap liegt das Kontrahenten-Risiko wie das Finanzfluss Video beschreibt bei maximal 10%, in der Praxis meist nur bei 2 bis 4 %.

Zumindest würde ich argumentieren dass die Deutsche Bank davon ausgeht, mit dem eigentlichen Wertpapierkorb mittelfristig eine höhere Rendite zu erzielen als mit der von ihr garantierten und geswappten STR (+Anpassungssatz), oder? Man sieht in den Charts, dass die physischen Geldmarktfonds die STR in den letzten Wochen langsam überholt haben, während der XTrackers vorher vorne lag, da er ohne Zeitverzug auf die Zinswende reagiert hat. Das liegt an den Durationen, die bei den physischen Geldmarktfonds die Entwicklung verlangsamen (übrigens auch zu ihrem Vorteil wenn die EZB-Zinsen wieder fallen)

Wird wohl der hier sein.

Ja genau. Habe den Fonds in den Vergleich von gfusdt5 aufgenommen (und den lowest performer dafür rausgenommen): https://www.fondsweb.com/de/ve…LU0225880524,LU0568620131

Man sieht in der vergangenen Entwicklung die Fonds, die wirklich kaum Kursschwankungen haben (und damit ein guter Tagesgeldersatz sind) im Vergleich zu z.B. der DWS und Allianz, die zwischendurch auch ruckeln. Der Carmignac Court Terme A EUR acc sieht interessant aus, den werden wir uns anschauen.

Hier noch ein weiterer Artikel, der Geldmarktfonds und Tagesgeld miteinander vergleicht:

https://www.capital.de/geld-ve…-attraktiv--33309636.html

Jetzt würde mich ja sehr interessieren, ob Leo86 mit seiner Entscheidung weiter gekommen ist

;)

• @konradin

Ich verstehe trotzdem nicht, warum man über Forget Finance in diesen Fonds investieren sollte. Bei Smartbroker kann ich diesen "institutionellen" Fonds genauso kaufen. Ab 250 Euro Investment. Kosten für Kauf und Verkauf liegen bei jeweils 5 Euro. Das sind also Transaktionskosten in Höhe von 10 Euro. Wenn ich 20000 Euro über Forget Finance in diesen Fonds investiere, dann kostet mich das monatlich 9,83 Euro Servicegebühr. Und das jeden Monat! D.h. nach knapp einem Monat ist Forget Finance in diesem Fall teurer. Das kann sich doch nur lohnen, wenn man sehr wenig investiert, ständig umschichtet oder nur ganz kurz das Geld parken möchte. Und da spricht doch nichts gegen ein Tagesgeldkonto mit einer höheren Verzinsung (meine Bank bietet mir 3% an und es gibt bessere Angebote wenn man kurz Geld parken möchte).

Auch finde ich die Behauptung von Forget Finance irgendwie irreführend: "Dynamic Cash: Dauerhaft 2,8% p.a. Zinsen". Wie kann Forget Finance sicherstellen, dass die Rendite in diesem Fonds nie unter 2,8% fällt? Von "dauerhaft" kann doch nicht die rede sein, oder? Erst wenn man weiter schaut, bekommt man die Information, dass da nichts dauerhaft ist.

• Witzig, dass die Verschwörungstheoretikern gleich am Werk sind und Böses wettern.

Also zu mir:

Ich bin ein semi aktiver Finanztip YouTube-Zuschauer, der nach dem Produkt gesucht und keine Erfahrungsberichte gefunden hat. Die Idee, wenn man ein Produkt spannend findet, aber an der Seriösität seine Zweifel hat, sich mal im Finanztip Forum anzumelden, ist denke ich nicht zu weit hergeholt.

Da ich keine Nachrichten aus dem Forum über die vielen Antworten erhielt, sehe ich diese erst jetzt. (Wie gesagt - bin nicht sehr aktiv)

Zum Gründer von ForgetFinance: Danke für die Antwort, die ich erstmal für mich verstehen muss (Irgendwann Ende der Woche). An die Hexenjäger: Ich finde es eher respektabel, dass der Gründer a: sich die Zeit nimmt hier zu antworten, b: Weiß, wo sich seine Zielgruppe herumtreibt und c: Die Gelegenheit nutzt in Kontakt mit seinen potentiellen Kunden zu treten. Die ganze Plattform hier besteht übrigens aus lauter Werbungen für das eine oder andere Produkt. Deshalb bin ich doch u.a. hier!

D:Selbst wenn das hier organisiert wäre (ist es nicht) - nehmt es doch als Info mit, anstatt sich zu beschweren!

Bis bald mit meinen neuen Erkenntnissen!

• Huch? Hast Du, Leo86 einen anderen Thread gelesen als ich?

Ich finde es auch sehr seltsam, dass zwei neue Accounts sich so schnell hintereinander die Bälle zuspielen.

Aber neben dem einem, der das bemerkt hat und darauf hinweist, dass es nicht gerne gesehen wird, wenn Links gesetzt werden von denjenigen, die davon profitieren, hat es doch eine Menge inhaltlichen Austausch zu dem Produkt gegeben.

Der ist Dir jetzt aber gar nicht mehr wichtig, Du wirfst lieber mit Begriffen wie "Verschwörungstheoretiker" und "Hexenjagt" um Dich, als wärst Du persönlich über alle Maßen angegriffen worden.

Nun gut.

PS: "böses wettern" ist eine schöne Zusammenführung von "böses wittern und wettern". :thumbup: