Hallo,
ich bin neu hier und auf der Suche nach Bewertungen/Erfahrungen zur pbbdirect-Bank hier gelandet. Ich möchte in dem Fall langfristig sicher anlegen, 10 Jahre wären mir recht. Dieses Geld brauche ich solange nicht. Es sind unter 100.000 EUR. Sollte ich am Ende der Laufzeit nicht mehr leben, soll per Vollmacht für meine Frau gesorgt sein. Nun überlege ich das neue Angebot der pbbdirect anzunehmen, da hier alles in meinem Sinne möglich wäre: 10 Jahre Laufzeit, Festgeld, jährlich mit 4,25 Prozent. Man kann frei wählen, ob Zinsauszahlung oder Zinsansammlung, letzteres ist genau mein Ding. Es ist eine deutsche Bank (für mich von Vorteil: ich mag es nicht, Kapitalerträge in der Steuererklärung anzugeben, hier gefällt mir der Automatismus mit der Abgeltungssteuer). Die entsprechende Einlagensicherung greift.
Nun ist die Frage: Gibt es trotzdem einen Haken? Ich konnte Finanztip nicht direkt fragen, aber es würde mich brennend interessieren, warum diese Bank nicht bei den Festgeldempfehlungen auftaucht (obwohl dort erst heute aktualisiert wurde).
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, bevor ich eine Dummheit mache.
Die Dummheit könnte natürlich darin liegen, dass die Zinsen noch höher steigen. Das ist Glaubenssache. Ich persönlich denke, dass sie nicht mehr ZU hoch steigen und dass solche 10-Jahres-Angebote ggf. nur noch selten auftauchen. Deshalb würde ich gerne zuschlagen. So brauch ich auch keinen Anleihenanteil, der wohl im Durchschnitt auf 10 Jahre auch nicht viel mehr bringen würde, und kann mit dem anderen Kapital in einen ETF gehen.
Grüße
Graf