ppbdirekt nicht von Finanztip empfohlen - warum

• Hallo,

ich bin neu hier und auf der Suche nach Bewertungen/Erfahrungen zur pbbdirect-Bank hier gelandet. Ich möchte in dem Fall langfristig sicher anlegen, 10 Jahre wären mir recht. Dieses Geld brauche ich solange nicht. Es sind unter 100.000 EUR. Sollte ich am Ende der Laufzeit nicht mehr leben, soll per Vollmacht für meine Frau gesorgt sein. Nun überlege ich das neue Angebot der pbbdirect anzunehmen, da hier alles in meinem Sinne möglich wäre: 10 Jahre Laufzeit, Festgeld, jährlich mit 4,25 Prozent. Man kann frei wählen, ob Zinsauszahlung oder Zinsansammlung, letzteres ist genau mein Ding. Es ist eine deutsche Bank (für mich von Vorteil: ich mag es nicht, Kapitalerträge in der Steuererklärung anzugeben, hier gefällt mir der Automatismus mit der Abgeltungssteuer). Die entsprechende Einlagensicherung greift.

Nun ist die Frage: Gibt es trotzdem einen Haken? Ich konnte Finanztip nicht direkt fragen, aber es würde mich brennend interessieren, warum diese Bank nicht bei den Festgeldempfehlungen auftaucht (obwohl dort erst heute aktualisiert wurde).

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, bevor ich eine Dummheit mache.

Die Dummheit könnte natürlich darin liegen, dass die Zinsen noch höher steigen. Das ist Glaubenssache. Ich persönlich denke, dass sie nicht mehr ZU hoch steigen und dass solche 10-Jahres-Angebote ggf. nur noch selten auftauchen. Deshalb würde ich gerne zuschlagen. So brauch ich auch keinen Anleihenanteil, der wohl im Durchschnitt auf 10 Jahre auch nicht viel mehr bringen würde, und kann mit dem anderen Kapital in einen ETF gehen.

Grüße

Graf

• Na ja, das wird wohl daran liegen, dass die aktuellen Zinsen erst seit gestern gelten und es trotzdem bei den von Finanztip beobachteten Laufzeiten bis 36 Monate immer noch viele bessere Angebote gibt.

• Nun ist die Frage: Gibt es trotzdem einen Haken? Ich konnte Finanztip nicht direkt fragen, aber es würde mich brennend interessieren, warum diese Bank nicht bei den Festgeldempfehlungen auftaucht (obwohl dort erst heute aktualisiert wurde).

Die PBB ist bei den 10 Jahren spitze. Die von Dir verlinkten Empfehlungen von heute decken aber nur 6 - 36 Monate ab, und da haben andere Banken bessere Konditionen.

• Na ja, das wird wohl daran liegen, dass die aktuellen Zinsen erst seit gestern gelten und es trotzdem bei den von Finanztip beobachteten Laufzeiten bis 36 Monate immer noch viele bessere Angebote gibt.

Ist natürlich ein guter Schachzug, kurz vor der Leitzinsentscheidung das Produkt anzubieten. dann kann die Konkurrenz nur nachziehen.

• Aber das Rating der Banken ist ja laut Finanztip aufgrund der Einlagensicherung kein Kriterium mehr (für Finanztip). Das hier fand ich auf der Website:

"Bis Ende 2019 erforderten die Finanztip-Stabilitätskriterien auch, dass die einzelnen Banken in ihren Kreditratings bestimmte Noten erreichten. Diese Bedingung halten wir nicht mehr für notwendig, weil das System der europäischen Einlagensicherung in den vergangenen Jahren laufend gestärkt wurde."

• Die pbb hat ein BBB+ Rating von S&P

Gibt es eine Liste wo das Rating von Banken steht?

Aber das Rating der Banken ist ja laut Finanztip aufgrund der Einlagensicherung kein Kriterium mehr (für Finanztip).

Seht Ihr dieses auch so? Also ist es egal bei welcher Bank ich im europäischen Raum anlege, so fern die Bank in der EU ist.

• Gibt es eine Liste wo das Rating von Banken steht?

Nicht das ich wüsste (Edit: außer gegen Gebühr, s. Post von ANDREJ). Die Ratings musst du bei der Bank selber recherchieren oder dich auf die Angaben bei Kritische Anleger verlassen, dort findest du eigentlich fast alle Banken.

Seht Ihr dieses auch so? Also ist es egal bei welcher Bank ich im europäischen Raum anlege, so fern die Bank in der EU ist.

Ich sehe das nicht so. In der Theorie stimmt das zwar, aber ob auf die Einlagensicherung verlass ist, wenn es größere wirtschaftliche Turbulenzen gibt, weiß halt keiner. Besonders nicht bei Banken im Ausland.

Außerdem würde ich auch gerne meine Nerven schonen und nicht ständig mein Geld bei irgendwelchen Pleitebanken geparkt haben wollen. Daher schaue ich schon, dass die Bank wenigstens eine mittlere Bonität hat.

• Legen andere auch für diesen Zeitraum an? Bisher habe ich bei Festgeld eher an ein Zeithorizont von 3-5 Jahren gedacht.

Bisher nicht, aber eventuell demnächst. Ist vielleicht auch ein Sonderfall. Wir haben eine sehr günstige Baufinanzierung aus 2020 mit veränderbarer Rate. Die haben wir soweit wie möglich reduziert und legen jetzt seit gut einem Jahr monatlich die Differenz in Festgeld an, bisher nur auf 1-2 Jahre. Die Zinsbindung endet 2035, da soll alles abbezahlt werden. Das heißt aber auch, bis dahin brauchen wir das Geld nicht. Gleichzeitig sind uns ETFs für diesen Zweck zu spekulativ.

Ich überlege noch, ob ich zumindest im Wechsel auch mal länger anlege…

Wenn es in ein paar Monaten 6,x% auf 10 Jahre gibt, wäre es natürlich blöd gewesen, sich auf 4,25% festzulegen. Andererseits, wenn es in zwei Jahren nur noch 2% gibt, werde ich mir wünschen, ich hätte heute die 4,25% genommen.

• Wenn es in ein paar Monaten 6,x% auf 10 Jahre gibt, wäre es natürlich blöd gewesen, sich auf 4,25% festzulegen. Andererseits, wenn es in zwei Jahren nur noch 2% gibt, werde ich mir wünschen, ich hätte heute die 4,25% genommen.

Letzteres ist wahrscheinlicher, denn die Inflation ist ja schon rückläufig und der Festgeldsatz wird kaum über der Inflation liegen.

• Hallo,

die ppbdirect wird nun seit heute (?) bei den 3- jährigen Festgeldern von Finanztip empfohlen. Dann werde ich jetzt auch beruhigt meine 10 Jahre für 4,25 Prozent dort anlegen. Wenn der Zins wider eigenem Erwarten doch noch weiter (und stärker) steigt, wird sich mal kurz heftig geärgert. :)

Danke für das Mitüberlegen.

Gruß

Graf

• Legen andere auch für diesen Zeitraum an? Bisher habe ich bei Festgeld eher an ein Zeithorizont von 3-5 Jahren gedacht.

Ja. Ich gehöre auch zu denen, die glauben, dass die langlaufenden FG nicht mehr (wesentlich) steigen werden. Die Erwartungshaltung kann man an den langlaufenden Bundesanleihen ablesen.