ETF MSCI World TEE

• Hallo in die Runde, ich bin ganz neu im Forum.

Ich bespare jetzt seit ca 2 Jahren über Trade Republic den iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc), mittlerweile liegen dort knapp 57.000 Eur. Meine Strategie ist buy and hold, sicher für mindestens weiter 10 Jahre.

Mir ist nun aufgefallen, dass da der TER bei 0,20 liegt, während der TER beim vergleichbaren Lyxor Core MSCI World (DR) UCITS ETF - Acc bei 0,12 liegt.

Meine Frage ist, ob sich hier eine Umschichtung, d.h. Verkauf meiner Anteile am iShares ETFs und dafür Kauf von Anteilen des Lyxor ETFs lohnt oder ich aufgrund der Kosten für Kauf/Verkauf besser beraten bin einfach nur den Sparplan zu ändern und die Anteile am iShares ETF zu halten.

Lieben Dank an die Community!

Christian

• Weder noch und einfach beim iShares bleiben.

TER ist nicht alles. In den letzten Jahren hatte der iShares die bessere TD.

https://www.trackingdifference…ndex/MSCI%20World%20Index

-0,09 vs. 0,08

Das bedeutet, dass der iShares nach Kosten im Schnitt 0,17% besser gelaufen ist als der Lyxor.

Natürlich keine Garantie für die Zukunft. Aber m.E. eine klare Tendenz, die mir sagt, dass sich vor allem das Umschichten nicht lohnt.

• Hallo Cbil und willkommen im Forum, ich würde da nichts umschichten, die Unterschiede sind so gering, dass die Kosten und gegebenenfalls Steuern dich mehr belasten. Weiterhin kannst du auf die Gesamtkosten und die Entwicklung schauen, da wird am Ende kein großer Unterschied sein.

• Ich würde den ETF einfach behalten. Aber gegen eine Umstellung des Sparplans auf einen günstigeren ETF spricht natürlich grundsätzlich nichts.

Wobei Lyxor an Amundi verkauft wurde. Wer weiß also, ob der bestehende Lyxor ETF dauerhaft bestehen bleibt? :/

Also evtl. lieber einen anderen günstigen MSCI World ETF nehmen? Es gibt da ja auch den Amundi Global Prime. Der kostet nur 0,05 TER.

PS: Reich mach Dich weder der Lyxor mit 0,12 noch der Amundi mit 0,05 TER, sondern nur Deine Sparrate. ;)