Liebe Leute,
noch bevor ich von Finanztip und diesem Forum wusste habe ich vor 3 Jahren Geld bei einer Vermögensverwaltung der VR-Bank/Union angelegt: VermögenPlus Strategie III (Großteils Aktien, Staatsanleihen, Unternehmensbeteiligungen);
Der Depotwert ist seither um gute 10% gestiegen auf ca. 20.000 €. Unterm Strich sind mir die Gebühren dort aber viel zu hoch, und ich verfolge nun schon seit einiger Zeit die Strategie mit einem weltweiten ETF mit Sparplan bei der ING.
Möchte dieses Depot bei der Union/VR-Bank also gerne auflösen. In gut einem Jahr brauche ich Geld für ein Auto. Dafür würde ich es eigentlich gerne verwenden.
Meine Idee wäre, es für 12 Monate als Festgeld anzulegen, also in etwa nochmal 4% dafür zu bekommen.
Wenn ich das Depot auflöse, werden Steuern fällig, oder? Könnte ich das irgendwie umgehen durch eine Art "Umschichtung"?
Habt ihr alternative Vorschläge?
(Notgroschen ist vorhanden; im ETF-Depot steckt inzwischen auch genug, das würde ich nicht unbedingt aufstocken wollen; weitere große Ausgaben sind nicht geplant in den nächsten 3 Jahren)
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Tipps!