ETFs zu Montasbeginn teurer?

Liebe Community,
am Dienstag, den 24. Juni 2025, führen wir ein technisches Update durch. Das Forum wird an diesem Tag zeitweise nicht erreichbar sein.
Die Wartung findet im Laufe der ersten Tageshälfte statt. Wir bemühen uns, die Ausfallzeit so kurz wie möglich zu halten.
  • Hallo zusammen,

ich habe zuletzt den Eindruck gehabt, dass der Kauf von ETFs zu Monatsbeginn von Nachteil ist, da diese meist teurer sind als an den Tagen zuvor. Bei den verschiedenen Brokern kann man ja in der Regel angeben, wann der Sparplan jeweils ausgeführt wird. Eine Internetrecherche dazu hat jedoch ergeben, dass ich mit meinem Eindruck wohl falsch liege. Wie sind eure Erfahrungen?

Und noch eine weitere Frage: Der Wert des ETFs schwankt ja ständig. Legt der Broker eine bestimmte Uhrzeit fest, zu der gekauft wird oder spielen da noch andere Mechanismen eine Rolle?

Viele Grüße

• Da mag man anfangs noch mal drauf schauen, aber mit steigendem Depotwert spielt die einzelne Sparplanausführung irgendwann eh keine Rolle mehr.

Um es mal so zu sagen: Die täglichen Schwankungen bewegen das Depot irgendwann stärker als eine Sparplanausführung.