• Der Bund der Versicherten vertritt diese These seit Anfang der 1980er Jahre, diese Ansicht ist also lang schon bekannt. Warum hast Du in Kenntnis dessen 2011 eine Lebensversicherung abgeschlossen?

Was einer vom Fach für selbstverständlich hält, der andere hat davon nie gehört. Ich habe keine Ahnung von Versicherungen und wenn ich eine Brauche lese ich Zeitschriften wie Stiftung Warentest und bemühe die Vergleichsportale und Finanztip Empfehlungen natürlich :thumbup:. Ich hoffe sehr, dass die unabhängigen Honorarberater die Kunden hier ehrlich aufklären und andere Lösungen vorschlagen.

Ich sehe das auch nicht so, daß Du "auf das falsche Pferd" gesetzt hättest. 150 T€ Kapital hast Du schon, fast 25 Jahre hast Du noch bis zur Rente

Danke sowas hört man gerne, und das beruhigt.

Wenn man in einen ETF-Sparplanrechner einmal monatliche Einzahlungen von 700 EUR über 12 Jahre eingibt, mit 6% Rendite, dann kommt da auch ca. 150 tsd. an aktuellem Depotwert raus. Wie viel schlechter dein Rentenvertrag im Vergleich mit einer Aktienanlage wirklich war, wirst du erst ganz am Ende deines Lebens wissen.

In dem Beispiel die gleiche Summe (abzüglich Steuervorteil) in ETF zu investieren zeigt sich das ETF da mächtig in Vorteil ist. Wenn ich jetzt meinen Rürup-Vertrag beitragsfrei stelle, wird mein Kapital hier nur 2,25% p.a. verzinst. Im ETF Depot würde es in 17 Jahren (und darüber hinaus) ordentlich anwachsen und der Unterscheid wird dann gewaltig sein. Und das Kapital wäre ja dann auch nicht and die Versicherung gebunden. Aber Konkrete Zahl würde man nur am Ende ermitteln können.

klassischen Rürup Vertrag

Hier liegt das Problem.

ETF Rürup ist das beste Mittel, für junge Gutverdiene eine Altersvorsorge aufzubauen. 10k rein 5k zurück und laufen lassen.