Weiter mit Umstellung auf ETFs

  • Hallo,

    bei einer Frage vor einigen Wochen habe ich erläutert, dass ich noch keine Ahnung habe, aber ein Fondsdepot von meiner Tante geerbt habe. Inzwischen habe ich diverse Podcasts von Saidi gehört und auch vieles gelesen. Ich habe zunächst einige Fonds verkauft, die teilweise Verlust gemacht hatten, habe jetzt das Geld davon. Von einem Teil habe ich Vanguard FTSE All-World UCITS ETF - (USD) Accumulating WKNA2PKXG ISINIE00BK5BQT80 gekauft. Ich frage mich, ob es sinnvoll ist, das weitere Kapital auch für diesen Fonds zu verwenden oder z.B. einen MSCI ohne emerging markets zu kaufen? Ich habe jetzt ein Depot bei Scalable. Die bisherigen Verkäufe waren steuerfrei, haben sogar einen Verlust von 2500 euro gebracht.

    Darüber hinaus habe ich noch zwei vom Bankberater meiner Tante gekaufte Fonds:

    DWS DEUTSCHLAND LC 849096

    SCHRODER IS…EU.VA. AACC 213706

    Ist es sinnvoll, auch diese zu verkaufen und ETFs dafür zu erwerben? Hier fallen wohl Steuern an, vermutlich nicht sehr viele.

    Ich freue mich auf euren Rat

    Viele Grüße jus52


    WKNA2PKXG

    ISINIE00BK5BQT80

  • Gewinne können mit den realisierten Verlusten verrechnet werden. Insofern bliebe die Frage, ob überhaupt Steuern gezahlt werden müßten. Das hängt natürlich von der Höhe der Gewinne ab.;)

    Die EM sind ja bereits im FTSE All World enthalten. Insofern würde also ein Kauf der EM die Gewichtung der Schwellenländer entsprechend erhöhen. Kann man machen, aber ob das gut/schlecht wäre, weiß man immer erst irgendwann in der Zukunft.


    Ich persönlich würde einfach bei dem FTSE All-World bleiben. Damit machst Du m.E. nichts falsch, wenn es um einen reinen Welt-Aktien-ETF geht. KISS-Prinzip (Keep it simple, stupid!)

  • Hallo zusammen,

    Respekt wie rasch Sie handeln. Mit dem Schritt ist das wesentliche schon gemacht.

    Die Ausrichtung weiter auf den Welt ETF zu halten macht Sinn.


    Mehr dazu auch unter dem nachfolgenden Link.

    Ich freue mich, wenn Sie etwas Zeit haben und an der dynamischen Umfrage teilnehmen.

    Vielen Dank.



    LG

  • Ich habe mich nun entschlossen, obige wiederholte und nervende Verlinkung der Moderation zu melden.

    adrianberg, fall du wissen willst, was darin steht, kannst du es hier lesen:
    " adrianberg verlinkt aus diversen Threads auf seinen Umfrage-Thread World ETF oder All World ETF: Eine Analyse in der veränderten globalen Lage, teilweise über Umfrage „World ETF oder All World ETF“ Was meinen Sie?.

    Er ist schon von mehreren Forenteilnehmern gebeten worden, Threads nicht mit unrelevanten Verweisen zu verunstalten.

    Bitte sorgen Sie im Interesse der Lesbarkeit der Themen dafür, dass solche Art Verhalten unterbunden wird."

  • Ich habe mich nun entschlossen, obige wiederholte und nervende Verlinkung der Moderation zu melden.

    adrianberg, fall du wissen willst, was darin steht, kannst du es hier lesen:
    " adrianberg verlinkt aus diversen Threads auf seinen Umfrage-Thread World ETF oder All World ETF: Eine Analyse in der veränderten globalen Lage, teilweise über Umfrage „World ETF oder All World ETF“ Was meinen Sie?.

    Er ist schon von mehreren Forenteilnehmern gebeten worden, Threads nicht mit unrelevanten Verweisen zu verunstalten.

    Bitte sorgen Sie im Interesse der Lesbarkeit der Themen dafür, dass solche Art Verhalten unterbunden wird."

    ika mit deinem post hast du für die Entgleisung diesem Thread gesorgt.

  • Hallo,

    vielen Dank, dann habe ich wohl den richtigen ETF gewählt und werde dabei bleiben.

    Ist die Antwort auch so zu verstehen, dass ich die beiden anderen Fonds (

    DWS DEUTSCHLAND LC 849096

    SCHRODER IS…EU.VA. AACC 213706

    auch verkaufen und in den ETF stecken sollte?

  • Ist die Antwort auch so zu verstehen, dass ich die beiden anderen Fonds (

    DWS DEUTSCHLAND LC 849096

    SCHRODER IS…EU.VA. AACC 213706

    auch verkaufen und in den ETF stecken sollte?

    wenn du wie von monstermania vorgeschlagen nach dem KISS-Prinzip handeln willst und du den Tausch einigermaßen Steuerneutral über die Bühne bringen kannst, wäre das die logische Konsequenz.


    Willst du stattdessen noch zusätzliche Fonds mit deutschen und EU-Aktien haben (BRD und EU also gegenüber der Verteilung nach Marktkapitalisierung übergewichten), kannst du die beiden auch behalten. Die beiden Fonds sind zwar sehr teuer, aber gegenüber einem passiven ETF auf den DAX bzw. den Stoxx Europe 600 nicht allzu schlecht gelaufen. Insbesondere der DWS ist weitaus besser gelaufen als ein DAX-ETF.

    https://www.fondsweb.com/de/ve…LU0274211480,LU0328475792

  • Insbesondere der DWS ist weitaus besser gelaufen als ein DAX-ETF.

    https://www.fondsweb.com/de/ve…LU0274211480,LU0328475792

    Vorsicht jus52 ,
    Spiel mal etwas mit den Anlagezeiträumen herum.

    Bei 3, 5 und 10 Jahren sieht das Ergebnis dann schon wieder ganz anders aus und der DWS Deutschland Fonds wurde vom DAX ETF ausperformt.

    Das ist das Dilemma aller einmaligen Geldanlagen, dass es immer auf den konkreten Startzeitpunkt ankommt.


    Ich würde auch sehen, dass ich die teuren Fonds loswerde. Die hohen Kosten für die Fonds mußt Du jedes Jahr zahlen.

    Das Umschichten kann ja auch pey á peu erfolgen um z.B. im Rahmen des jährlichen Freibetrags.

    Wann wurden die Fonds gekauft? Vor 2008 galten noch andere steuerliche Regeln,

  • Vorsicht jus52 ,
    Spiel mal etwas mit den Anlagezeiträumen herum.

    Bei 3, 5 und 10 Jahren sieht das Ergebnis dann schon wieder ganz anders aus und der DWS Deutschland Fonds wurde vom DAX ETF ausperformt.

    Das ist das Dilemma aller einmaligen Geldanlagen, dass es immer auf den konkreten Startzeitpunkt ankommt.

    Und dafür hat der Schroder ISF bei 3 Jahren alle anderen massiv outperformt. Letztendlich zeigt uns das doch nur, dass mal der eine oder mal anderen Fonds/ETF besser läuft.


    Und ob eine Umschichtung für den TE sinnvoll ist oder nicht, muss er letztendlich selber entscheiden (wobei ich eine peu á peu Umschichtung auch für eine gute Lösung halte ;)).