R+V Anlage-kombi Safe+Smart

  • Die Anlage wird von der R+V Versicherung angeboten. Laut Werbeprospekt, das man im Internet aufrufen kann, ist die Anlage "ohne Laufzeit" und Auszahlungen "ohne Gebühren". Es ist eine Rentenversicherung, 30 Jahre Laufzeit und bei Auszahlungen wir der Rückkaufswert genommen. Ist das eine seriöse Anlage?

  • Ist das eine seriöse Anlage?

    Ja, natürlich ist das eine seriöse Anlage.

    Die Frage ob es sich um eine lohnenswerte Anlage handelt, würde mich allerdings neben dem Aspekt der Seriösität, viel mehr interessieren.

    MichaG
    16. Januar 2021 um 09:28

    Schreib doch mal, was Du genau vorhast und wie Deine Gesamtsituation so aussieht. Dann könnte man evtl. im Rahmen dieses Forums Ansätze für eine seriöse und lohnenswerte Anlage finden.

  • Kraichgau
    21. August 2023 um 14:41

    Aber du eröffnest doch jetzt bitte nicht für jeden Aspekt dieses Produkts einen neuen Thread, oder?

    Ausserdem hast du dir doch schon längst eine Meinung gebildet, ob es seriös oder unseriös ist. Das Produkt selbst ist seriös. Dass man es einem 65 Jährigen verkauft nicht wirklich. Dafür kann das Produkt aber ja nichts.

  • Hallo Kraichgau,

    Ist das eine seriöse Anlage?

    Was verstehen Sie unter einer seriösen Anlage? Die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Anlagegeld vollkommen weg ist, ist sicherlich minimal. Aber theoretisch kann es sich halbieren, wenn Sie 50% ETF wählen; Wahrscheinlichkeit auch eher gering, aber so mit 10-20 Verlust müssen Sie schon rechnen. Dafür ist der garantierte Zinssatz mit aktuell 2,75% für den sicheren Anteil nicht gerade berauschend. Kann der angepasst werden?

    Ich habe aus früherer Zeit noch ein ähnliches Konstrukt im Restbestand. Es macht Arbeit, wenn man immer hinterher sein und die Mitteilungen verstehen will. Ich würde es nicht noch einmal abschließen. Selber Tages-/Festgeld und ETF anlegen ist einfacher, und wenn man alle reichlich vorhandenen Ratschläge berücksichtig, auch rentierlicher.

    Und noch was: Machen Sie nie ein Geschäft wegen angeblicher oder tatsächlicher Steuervorteile.

    Gruß Pumphut

  • Wollte hier nichts neues eröffnen, sorry. Es stimmt im Grunde, dass ich mir eine Meinung gebildet habe. Wollte nur nochmals die Bestätigung, dass man keine Rentenversicherung einer 65 jährigen Rentnerin anbietet. Dass das nicht okay ist.

  • Ich habe dieser Anlage bereits widersprochen. Ich hätte eine Laufzeit von 30 Jahren gehabt, werde im November 65 Jahre alt. Unseriös, oder?

    Du solltest lernen zu unterscheiden, ob ein Produkt an sich 'seriös' ist, oder ob derjenige der Dir etwas verkaufen will Dir ein 'seriöses' Angebot macht.

    Auch ein an sich seriöses Produkt kann ein unseriöses Angebot sein, wenn das Produkt nicht zu Dir und Deinen Lebensumständen passt. Leider geht es vielen Beratern mehr um den Verkauf (Provision) als um die kundengerechte Beratung.

    OK, Du bist also 65 und willst offenbar etwas Geld anlegen?

    Hast Du Dir schon mal Gedanken um den Anlagehorizont und um Deine Risikotragfähigkeit gemacht?

  • Wollte hier nichts neues eröffnen, sorry. Es stimmt im Grunde, dass ich mir eine Meinung gebildet habe. Wollte nur nochmals die Bestätigung, dass man keine Rentenversicherung einer 65 jährigen Rentnerin anbietet. Dass das nicht okay ist.

    Eine Rentenversicherung ohne Aufschubzeit gegen Einmalzahlung kann für eine 65-jährige Person durchaus Sinn machen, es kommt auf das konkrete Absicherungsziel an, welches die Person hat. (Die "Kundschaft" von Finanztip wird regelmäßig kein derartiges Absicherungsziel haben, das eine Rentenversicherung nahelegen würde.)