Habe w ie gesagt nachgelesen (Tarif TS)
Was ist Tarif TS ? Klassisch oder Fonds?
Habe w ie gesagt nachgelesen (Tarif TS)
TS Klassisch
Falls ein Widerruf erfolgreich sein würde, wieviel würde man ungefähr von seinem bisher eingezahlten Geld zurückbekommen?
Zufälle gibt es schon. Hatte mir die gleiche Frage zu meiner RV Rentenversicherung gestellt. Und die Daten sind beinahne Identisch.
Quasi zweieiige Zwillinge.
Ich habe meine Versicherung nun zur Prüfung der Widerspruchsmöglichkeit an die Verbraucherzentrale Hamburg geschickt und werde hier posten, wenn es etwas Neues gibt. Wobei das bis zu drei Monate dauern kann.
Falls ein Widerruf erfolgreich sein würde, wieviel würde man ungefähr von seinem bisher eingezahlten Geld zurückbekommen?
Ganz grob das eingezahlte Geld abzüglich des (geringen) Nutzens der Versicherungsleistungen und das nach BGB verzinst.
Quasi zweieiige Zwillinge.
Ich habe meine Versicherung nun zur Prüfung der Widerspruchsmöglichkeit an die Verbraucherzentrale Hamburg geschickt und werde hier posten, wenn es etwas Neues gibt. Wobei das bis zu drei Monate dauern kann.
Hast du in der Zwischenzeit eine Rückantwort erhalten?
Hast du in der Zwischenzeit eine Rückantwort erhalten?
Ja, in der Tat. Sorry, wollte auch eigentlich hier gepostet haben, aber habe es dann verpennt.
In meinem Fall ist ein Widerspruch laut VZ nicht zu empfehlen, da sowohl inhaltlich als auch formell alles gesetzteskonform war.
Was würdet ihr mit dem Vertrag aktuell machen, da ich ungefähr die gleichen Daten habe.
1. weiterlaufen lassen
2. beitragsfrei stellen
3. Kündigen
Kündigen macht wohl keinen Sinn da ich nur ca. 3000€ rausbekomme und schon ca. 12000€ einbezahlt habe.
Vertrag hat im Jahr ca. 40€ Verwaltungskosten, Effektivkosten vom Vertrag sind 0,16% p.a.
Kündigen macht wohl keinen Sinn da ich nur ca. 3000€ rausbekomme und schon ca. 12000€ einbezahlt habe.
Sicher? Es gibt die Regel, dass bei Kündigung mindestens 50 % der eingezahlten Beiträge zurückfließen müssen.
Vertrag hat im Jahr ca. 40€ Verwaltungskosten, Effektivkosten vom Vertrag sind 0,16% p.a.
Bei meiner pRV interessieren mich die Kosten für den laufenden Vertrag nicht mehr. Relevant ist die Ablaufleistung und ggf. der aktuelle Rückkaufswert.
Aber Du hast nach 22 Jahren (Abschluss Ende 2003, wenn dieser nach dem 01.01.2005 war, ist die Lage nicht vergleichbar) noch kein Rückkaufswert oberhalb der Einzahlungen?
Oder war es doch ein Fondsgebundener Vertrag ohne Garantieverzinsung (wäre dann wohl auch nicht vergleichbar mit der Ausgangslage).
Die Frage ist doch immer die Selbe (ich gehe mal von einem Klassik-Tarif mit Garantieverzinsung aus):
Ich kann für mich zwar abschätzen, was mir meine pRV von der Provinzial zum Ablaufdatum zahlt (unverfallberer Betrag, wenn die Provinzial bis dahin nicht pleite ist), aber weder, wo dann mein Aktien-ETF steht und ob ich schon Jahre vorher daran denke/Lust habe, diesen ggf. umzuschichten, weil ich in ab Rentenbeginn verkonsumieren möchte.
Genauso kann ich heute nicht abschätzen, was im Jahr 2033-2037 die GRV machen wird (für 2047, wie in der Ausgangslage, sowieso nicht). Ggf. bleibt meine pRV dann auch als lebenslage Zusatzrente mit (für mich) gutem Rentenfaktor bestehen.
All das ist mir die "geringe" Rendite von 2,99% p.A. auf all meine Einzahlungen wert, genauso die Gefahr, dass die Provinzial bis dahin pleite gehen könnte und ich dann kein Geld mehr bekomme.
Bei einer fondsgebundenen Versicherung mit so schlechten Fonds, dass der Wert nach 22 Jahren massiv im Minus ist, würde meine Entscheidung anders lauten.