Geld seit 2 Monate bei der Postbank eingezahlt aber immer noch nicht gutgeschrieben

• Hallo zusammen,

ich habe vor zwei Monate 5.000 EUR über ein Einzahlungsautomat der Postbank (Deutsche Bank) eingezahlt. Danach zeigt es Fehler an und das Geld wurde nicht gebucht. Ich habe mich sofort bei der Filiale gemeldet und reklamiert.

Zwischenzeitlich tausendmal bei Hotline angerufen, immer die gleiche Antwort: in Bearbeitung. Nach einem Monat wurde es von einer netten Mitarbeiterin am Telefon als "Beschwerde" eingestuft. Danach kam sogar einen Brief mit blabla und eine Rückmeldung für nach spätestens 3 Wochen versprochen.

Jetzt alle versprochene Frist vorbei und kam nichts. Habe nochmal angerufen und immer noch "in Bearbeitung".

Habe gerade eine zweite E-Mail an Ombudsmann geschrieben mit Bafin auf CC.

Frage in die Runde: gibt es sonst noch welche Möglichkeit? Ich finde es ganz lächerlich dass ich jetzt für mein eigenes Geld gegenüber meine Hausbank kämpfen muss. Weiß nicht ob es bei den anderen Banken genau so chaotisch ist. Aber Postbank ist jetzt absolut die inkompetentest die ich kenne. In Hotline wartet man immer Halbstunde+, Mitarbeiter am Telefon teilweise sehr unhöflich und wissen nichts....

Danke schon mal für Eure Meinungen!

• Ich habe vor zwei Monaten 5.000 EUR über einen Einzahlungsautomaten der Postbank eingezahlt. Danach zeigt[e der Automat] Fehler an, und das Geld wurde nicht gebucht. Ich habe mich sofort bei der Filiale gemeldet und reklamiert.

Ich wäre aus dieser Filiale vermutlich nicht weggegangen, bevor ich nicht etwas Schriftliches in der Hand hätte. Das A und O jetzt für Dich ist, daß Du diesen Vorgang rechtssicher beweisen kannst.

Zwischenzeitlich tausendmal bei Hotline angerufen

Irrelevant und in Deinem Fall nicht nützlich.

Nach einem Monat wurde es von einer netten Mitarbeiterin am Telefon als "Beschwerde" eingestuft. Danach kam sogar einen Brief mit blabla und eine Rückmeldung für nach spätestens 3 Wochen versprochen.

Frage in die Runde: Gibt es sonst noch eine Möglichkeit?

Es bleibt der Rechtsweg, mit dem Du meines Erachtens bereits viel zu spät dran bist.

5000 € sind eine Menge Geld, denen geht man gleich nach und läßt sich nicht monatelang hinhalten.

Hättest Du damals, als Du das Geld eingezahlt hast, Beweissicherung getrieben oder treiben lassen, hätte das Geld noch im Automaten gesteckt (Ich weiß nicht im Detail, wie so ein Ding funktioniert). Mit Sicherheit wird dort ein Protokoll geschrieben, das man sichern müßte. Mittlerweile ist das Gerät geleert und repariert, und wenn Du keine Beweise in der Hand hast, stehst Du auf ganz schwachen Füßen.

Ich könnte mir vorstellen, daß Du den obigen Text nicht gern liest (oder andere Mitleser das tun). Ich möchte Dich allerdings darauf hinweisen, daß von Downvotes in einem Forum Dein Geld nicht zurückkommt.

• Ich wäre aus dieser Filiale vermutlich nicht weggegangen, bevor ich nicht etwas Schriftliches in der Hand hätte. Das A und O jetzt für Dich ist, daß Du diesen Vorgang rechtssicher beweisen kannst.

Ja eine Reklamation in Papierform habe ich von der Filiale wo den Sachverhalt protokolliert wurde. Es ist sogar auch in ihrem System zu finden wenn ich mich telefonisch melde. Reicht das nicht aus?

• Das A und O jetzt für Dich ist, daß Du diesen Vorgang rechtssicher beweisen kannst.

Ja eine Reklamation in Papierform habe ich von der Filiale, wo der Sachverhalt protokolliert wurde. Es ist sogar auch in ihrem System zu finden, wenn ich mich telefonisch melde. Reicht das nicht aus?

Keine Ahnung, ob das reicht. Das sagt Dir im Bedarfsfall der Richter.

Dies hier ist ein Forum, mehr nicht. Es dient zum Meinungsaustausch. Mehr nicht. Ob Du hier eine Diskussion "gewinnst" oder nicht, spielt für die Sache selbst keine Rolle.

Ich hätte an Deiner Stelle längst was Substanzielles gemacht, hätte längst was geschrieben und hätte einen Termin zur Klärung der Angelegenheit gesetzt und wäre, wenn darauf keine sinnvolle Antwort gekommen wäre, längst beim Rechtsanwalt gewesen.

(Mal ganz davon abgesehen davon, daß ich nach einer solchen Aktion die längste Zeit Kunde bei einem solchen Institut gewesen wäre.)