Sparplanchallenge - wer gewinnt.

• Welcher der 5 ETFs wird innerhalb des nächsten Jahres (bis 30.09.2024). die beste prozentuale Performance bringen? Umfrage läuft bis 31.12.2023. 0

1. Frankfurter Modern Value (0) 0%
    2. Invesco Global Equity Multi-Factor (0) 0%
    3. iShares MSCI World Information (0) 0%
    4. JPMorgan Global Research Enhanced (0) 0%
    5. L&G Gerd Kommer Equity (0) 0%

Hallo Zusammen,

ich habe für mich persönlich eine Sparplan-Challenge gestartet und 5 ETFs ausgesucht. Diese werden mit jeweils 50€ am Monatsanfang auf mein Scalable Depot bespart.

Folgende ETFs bespare ich:
    Frankfurter Modern Value (Dist.) LU2439874319

Invesco Global Equity Multi-Factor (Dist.) IE0008YN55P8

iShares MSCI World Information Technology (Dist.) IE00BJ5JNY98

JPMorgan Global Research Enhanced Index (Dist.) IE000HFXP0D2

L&G Gerd Kommer Multifactor Equity (Dist.) IE000FPWSL69

Warum mache ich das? Einfach aus Freude an etwas Neuem.

Wer möchte darf sich gerne an der Umfrage beteiligen, ich werde in regelmäßigen Abständen immer das Performance-Update geben.

Jetzt der Disclaimer:

- Ja ich weiß die ETFs sind nicht vergleichbar

- Ja ich weiß, dass da auch "schlechte" ETFs dabei sind

- Ja ich weiß, dass sie ne unterschiedliche TER haben

- Ja ich weiß, das Ding hier macht überhaupt keinen Sinn

Niemand muss sich hier genötigt fühlen andere zu belehren oder sich zu beteiligen, ich freue mich aber auf eine rege, positive Diskussion

• Was ist denn der Plan in einem Jahr (am 30.09.2024)?

Alle wieder verkaufen? Den "besten" behalten? Alle weiter besparen?

Und wie bist Du auf genau diese ETFs gekommen?

Ich verstehe in der Tat nicht so ganz den Sinn hinter der Aktion, die Performance könntest Du auch ohne echtes Geld vergleichen - einfach in einem Jahr schauen, welcher Fonds wie abgeschnitten hat. Aber wenn es Dir Spaß macht und Du das Geld (sind ja doch immerhin 250 EUR/Monat bzw. 3.000 EUR über das Jahr) zum Spielen übrig hast, nur zu.

• Was ist denn der Plan in einem Jahr (am 30.09.2024)?

-Schaun wir mal

Alle wieder verkaufen? Den "besten" behalten? Alle weiter besparen?
    -Das sind die grundlegenden Möglichkeiten einer jeden ETF Anlage, richtig erkannt.

Und wie bist Du auf genau diese ETFs gekommen?'
    -Alle haben interessante Features, manche sind aktiv, manche andere (Denk-)Ansätze

Ich verstehe in der Tat nicht so ganz den Sinn hinter der Aktion, die Performance könntest Du auch ohne echtes Geld vergleichen
    -Stimmt, du kannst auch jede Woche Tipico und Black Jack im Geiste spielen und dir dann ausmalen, was du gewonnen/verloren hättest.

Aber wenn es Dir Spaß macht und Du das Geld (sind ja doch immerhin 250 EUR/Monat bzw. 3.000 EUR über das Jahr) zum Spielen übrig hast, nur zu.
    - Genau das ist das Ziel, 1. wird das Geld nicht weg sein, 2. sind es bei 3.000€ Peanuts, wenn man 5% verlieren sollte.

• Stimmt, da aber 5% in beide Richtungen gehen können ist auch ein Gewinn in dieser Höhe nicht unrealistisch.

Ich wollte mit meinem Kommentar nur sagen, dass ich eine Schwankungsbreite von nur 5% (in beide Richtungen) für viel zu gering angesetzt halte. Wie kommst Du auf den Wert? In nur einem Jahr kann es eben auch mal 20-30% hoch oder runter gehen.