Was tun mit zuteilungsreifem Bausparvertrag (2% Darlehenszins)

• Hallo!

Ich habe seit geraumer Zeit einen zuteilungsreifen Bausparvertrag, den ich aktuell nicht für die Immobilienfinanzierung benötige. Ich bin mir nicht ganz sicher, was ich damit tun kann und soll.

Option 1: Ich lasse mir das Darlehen auszahlen und lege es zu 4% an während ich es minimal tilge und 2% Zinsen zahle (Steuern?)

Option 2: Ich lasse die Summe liegen und nehme das Darlehen zu 2% Zins in 12 Jahren in Anspruch, sollte bei der Tilgung meines Immobilienkredits etwas schiefgehen und sollten die Zinsen dann viel höher sein

Option 3?

(Die Verzinsung der angesparten Summe ist minimal... 0,5%)

Danke für Eure Hilfe!

• Bei Option 2 musst Du damit rechnen, dass die Bausparkasse Dich zur Zahlung der Mindestrate anhält. Zusammen mit dem schon eingezahlten Kapital hast Du in 12 Jahren gar kein auszahlbares Darlehen mehr, sondern alles ist schon von Dir selbst eingezahlt und lag dann für bis zu 20 Jahre quasi unverzinst bei der Bausparkasse.

• Option ist dürfte bei 99% der Bausparverträge nicht klappen, da eine wohnwirtschaftliche Verwendung gegeben sein muss.

Option 2 könnte zum einen den schon genannten Haken mit der Mindestrate haben, muss es aber nicht. Habe einen SH Vertrag der zu ca 48 gefüllt ist und schon seit Jahren so da steht.

Um den Sinn von Option2 beurteilen zu können musst du schauen wie hoch deine Anschlussfinanzierung noch sein wird. Reicht dann der BSV überhaupt? Und wie hoch müssten die Zinsen sein dass sich das lohnt? Denn die Alternative wäre ja das Geld zu nehmen und zu >4% in Festgeld anzulegen. Da kommt schon einiges für die Tilgung deiner Finanzierung zusammen. Sprich der Zinsatz deiner Anschlussfinanzierung müsste vermutlich sehr weit über den 2% liegen damit sich das lohnt.

Wenn das Risiko der Anschlussfinanzierung für dich tragbar ist, würde ich persönlich vermutlich auf Option 3 gehen: Guthaben auszahlen lassen und für die Tilgung nach Ende der Zinsbindung gut anlegen.