Mobilfunkvertrag mit oder ohne Handy

  • Hallo liebe Community,


    ich habe vor Kurzem das Buch „Souverän investieren für Einsteiger“ von Gerd Kommer gelesen.

    Im Kapitel „Grundprinzipien erfolgreicher Vermögensbildung“ ging es u.a. um die Vermeidung der Aufnahme neuer Schulden.


    Zitat aus dem Buch: „Mit seltenen Ausnahmen ist es bei der Mobiltelefonie finanzmathematisch billiger, das Mobiltelefon selbst zu kaufen und einen Mobilfunkvertrag ohne Grundgebühr abzuschließen“.


    Auch auf anderen Seiten findet man ähnliche Aussagen.


    Ich habe das Ganze anhand des aktuellen Beispiels iPhone 15 Pro mal sowohl bei Telekom als auch bei Vodafone durchgerechnet. Im Ergebnis schneidet ein Vertrag mit Handy preislich grundsätzlich mindestens genauso „gut“ ab als ein Vertrag ohne Handy und separatem Handykauf - stellenweise ist der kombinierte Vertrag mit Handy auch günstiger. Natürlich wird vorausgesetzt, dass der Vertrag zum Ablauf der Mindestlaufzeit gekündigt wird.


    Deswegen stellt sich mir die Frage, ob ich hier etwas Entscheidendes übersehe? :/

  • Muß es unbedingt ein iPhone 15 pro sein, also eins der teuersten Handies auf dem Markt?

  • Muß es unbedingt ein iPhone 15 pro sein, also eins der teuersten Handies auf dem Markt?

    (Leider) Ja, nachdem ich im Besitz mehrerer Apple-Produkte bin und allgemein alles in meiner Wohnung hinsichtlich der Technik-Landschaft über das Home-Kit von Apple läuft. Zudem bin ich mit Apple sehr zufrieden.

  • Vielleicht kündigt nicht jeder den Vertrag zum frühestmöglichen Zeitpunkt und vielleicht ist finanzmathematisch nicht sinnvoll sich alle 2 Jahre ein neues Smartphone zuzulegen. :/

    Das steht außer Frage ^^ Nach 8 Jahren Nutzung und nun doch einigen Kratzern im Display wird es bei mir jedoch nunmehr Zeit für was Neues.

  • Auch wenn Sie unbedingt ein Apple-Produkt für Ihre Technik-Landschaft haben wollen, würde es doch mit einem Iphone 13/14/15(nicht pro) auch funktionieren.

  • Naja. Nach meiner Erfahrung sind das dann Tarife für 30-50€ im Monat.

    Dadurch relativiert sich das dann häufig.

    Für mich kämen weder so teure Endgeräte noch so teure Tarife in Frage.


    Also nicht vergessen auch den Mehrpreis für den Tarif gegeenzurechnen, den man sonst nicht genommen hätte.

  • Also nicht vergessen auch den Mehrpreis für den Tarif gegeenzurechnen, den man sonst nicht genommen hätte.

    Sehe ich auch so. Bei Wiederverkäufern und/oder Prepaid bekommt man außerdem viel bessere Preise als direkt bei Telekom und vodafone. Bin z.B. bei Penny Mobil und habe daher das Telekom-Netzwerk. Das einzige, was mir fehlt ist 5G, was für mich aber keine Rolle spielt. Bei congstar kann man das aber z.B. dazu buchen. Ich empfehle mal bei https://www.teltarif.de/tarife…rag/telefon-sms-internet/ auszuprobieren, was du wirklich ausgeben müsstest.