Frage zum ING Extrakonto - Zinsen fuer Bestandskunden

  • Hi,

    ich bin Bestandskunde bei ING DiBA.

    Ich sehe zwar Zinsen fuer 2023, aber es wird nicht ausgewiesen, welcher Satz.

    Da mir das nicht klar ist, kann ich nicht feststellen, ob es die 3.5% Zinsen nun gibt.

    Bekommen Bestandskunden das? Der Kundenservice von ING ist leider sehr schlecht und konnte mir da bisher nicht weiterhelfen.


    Danke schoen.

  • RedGreenBlue06

    Hat den Titel des Themas von „Frage zum ING Extrakonto“ zu „Frage zum ING Extrakonto - Zinsen fuer Bestandskunden“ geändert.
  • Wir haben auch alles vom TG abgezogen.


    Seit 5,5 Monaten liegt es beim VWFS und das TG-Konto bei der Commerzbank ist beantragt und bestätigt. Es fehlt nur noch der Zugang.

  • Nein, war ein Neukunden Aktions-Zins über 6 Monate.

    Danach 1,25 %, glaube ich.


    Deshalb der Wechsel zur Commerzbank mit 3,5 % für 12 Monate, auch als Neukunden Aktion.

  • Wir haben auch alles vom TG abgezogen.


    Seit 5,5 Monaten liegt es beim VWFS und das TG-Konto bei der Commerzbank ist beantragt und bestätigt. Es fehlt nur noch der Zugang.

    Ich meinte hier tatsaechlich das Extrakonto.
    ING wirbt damit, dass es auf dem Extrakonto 3.5% Zinsen geben wuerde.
    https://www.ing.de/elp/tagesgeld-extrakonto/
    Bin da voll in die Falle gegangen oder denen auf den Leim. Ich las irgendwann frueher im Jahr, dass am Monat x es 3.5% Zinsen geben wuerde. Leider ist die Zinsdarstellung bei ING auch so grottenschlecht, dass ich jetzt die Nase voll habe. Der Kundenservice ist leider auch nicht schnell. Man konnte mir mein Frage nicht schriftlich beantworten, man wusste als Kundenservicemitarbeiter nicht, dass man in der App Zinsen anschauen kann, auch wenn diese Auflistung trotzdem grottig ist. Alle Informationen sind mir zu versteckt bei ING.

  • RedGreenBlue06


    Meine Erfahrungen mit der ING sind sehr positiv. Im Moment liegt die Verzinsung bei 1 Prozent für Bestandskunden. Es gab aber im April (?) eine Aktion mit einer höheren Verzinsung für neu eingezahltes Geld.

  • Also ich klicke beim extra-Konto auf Konditionen und sehe alles.

    Für mich ist da nichts versteckt, da Fallen mir mindestens 5 Banken ein wo ich erstmal PDF downloaden muss um was zu finden.


    Viel schlimmer fand ich damals die Aktion der ING mit Zinsen für Bestandskunden aber nur frisches Geld.

    Das war für viele so undurchsichtig und hagelte Kritik womit sich die ING kein Gefallen getan hat. Ein Ar***tritt für alle die die ING als Vollbank genutzt haben.


    Seitdem sind die 5 stelligen Beträge dort weg, auch wenn ich sonst super zufrieden mit der ING bin.

    Support hat immer super und schnell reagiert, wenn überhaupt mal was war.

  • RedGreenBlue06


    Meine Erfahrungen mit der ING sind sehr positiv. Im Moment liegt die Verzinsung bei 1 Prozent für Bestandskunden. Es gab aber im April (?) eine Aktion mit einer höheren Verzinsung für neu eingezahltes Geld.

    Wie gesagt, ich habe den Kundenservice via Twitter gefragt, die wussten nicht, wo ich Zinsinformationen finde.

    Es geht nicht hervor, welcher Prozentsatz nun zum bisherigen Zinssatz geführt hat.

    Dass Bestandskunden nur 1% Zinsen aktuell erhalten, finde ich nicht in Ordnung. Ich bin da schon seit mehr als 10 Jahren Kunde. Das sollten sie honorieren.

  • Wie bereits geschrieben stehen die Konditionen öffentlich mit einem Klick zur Verfügung. Direkt auf der Produktseite und dann auf Kondition, dort ist alles beschrieben wer was wann bekommt.

    Wer es schriftlich braucht kann sich auch die aktuelle Preisverzeichniss als PDF downloaden.


    Die Bestandskunden bekommen derzeit 1,0 % und ab dem 01.11. dann 1,25 %.

    Das ist schon realitiv Marktüblich und mehr als viele andere deutsche Vollbanken ihren Bestandskunden zahlen. Auch wenn das natürlich weit weg ist von Neukunden Zinsen bzw. dem EZB Einlagenzinsatz.


    Über Twitter oder Facebook habe ich bisher noch nie nach Support gefragt. Habe dort auch keine Konten. Per E-Mail gab es bisher immer eine schnelle Antwort.

  • Wie bereits geschrieben stehen die Konditionen öffentlich mit einem Klick zur Verfügung.

    Jein. Es stimmt schon was er schreibt, dass man den persönlichen Zinssatz nicht findet.

    Ich hatte bei der ING im Laufe des Jahres einige Extra-Konten eröffnet, welche alle unterschiedliche Zinsen haben (und zwar weder 3.5%, noch 1.25% noch 1%). Die Info, welcher Zinssatz explizit momentan greift und bis wann habe ich auch lediglich aus dem Anmeldeantrag.

    Die ING schafft es nicht, dass in meinem persönlichen Onlinebanking neben meinem Extrakonto der aktuelle Zinssatz steht. Die DKB schafft es....

  • Wie gesagt, ich habe den Kundenservice via Twitter gefragt, die wussten nicht, wo ich Zinsinformationen finde.

    Twitter nutzt die ING sicher nicht zur Bearbeitung von Kundenanliegen. Das machen auch andere Banken und Unternehmen nicht. Meine Partnerin erzählt mir immer wieder von Kunden, die sich an ein Unternehmen via Instagram wenden statt den Kundenservice via Email und Telefon zu kontaktieren. Bei Instagram und Twitter hat man Kontakt mit der Marketingabteilung. Die können einen höchstens auf die üblichen Kanäle hinweisen.

  • Da muss ich widersprechen.

    Es gibt durchaus Unternehmen, die einen Support über Twitter anbieten.

    Vodafone zum Beispiel hat dort auch m.E. die beste Erreichbarkeit, weil ich keinen Bock und keine Zeit habe ewig in der Warteschlange am Telefon zu hängen.

  • Es gibt durchaus Unternehmen, die einen Support über Twitter anbieten.

    Das mag sein, aber dann wird es vermutlich auch so beworben. Mir geht es darum, dass viele Menschen heutzutage gar nicht mehr in der Lage sind, sich an einen Kundenservice zu wenden. Beispiel: Ich habe ein Problem mit einer Hotelreservierung in Hotel XY in Stadt XY. Statt mich an das Hotel zu wenden, schreibe ich im schlechtesten Deutsch und mit Emojis eine Nachricht an die Hotelkette über Twitter oder Instagram. Falscher Adressat.