Von McProfit an Forumsfreund brains und markus_ks
Hallo zusammen
vielen Dank an "brains" für den Hinweis auf das Video.
Ich kannt diesen Videomacher bisher nicht.
Er hat die Dividendenstrategie jedoch optimal erklärt.
Im Grunde genauso wie ich das mühselig beschrieben habe, hat er es im Video erklärt.
Für meinen Begriff etwas zu lang vor allem für Anleger die schon Börsenerfahrung haben.
Das gilt aber auch für meine eigenen Texte, allerdings kann man auch nur "quer lesen"
Klar ist:
Wenn es einem Anleger um Dividende geht, dann muss er eine Aktie auswählen die nicht nur regelmäßig hohe Dividende zahlt sondern deren Kurs sich zumindest langfrist zusätzlich noch oben entwickelt, sonst ist es am Ende keine gute Anlage trotz Dividende.
Wenn es einem Anleger jedoch sein Glück mit sogenannten Turn-Around-Aktien sucht, dann kommen für ihn vorwiegend stark schwankende Aktien in Frage, meist sind das konkunkturabhängige Firmen bei denen Umsatz und Gewinn stark von der wirtschaftlichen Lage, Zinsen, Politik usw. abhängt. Baubranche, Rüstung, Energie usw.
Für sogenannte "TRADER" sind daher Aktien wie Nestle, Procter & Gamble, Colgate, Loreal, Air Liquide usw nicht geeignet die sind solchen Anlegern zu langweilig weil diese solopp gesagt "immer nur steigen".
Erfahrungsgemäß ist der Erfolg von "Trading-Strategien" jedoch schlechter als bei Langfristanlagen.
Dies liegt daran, dass den höheren Einzelgewinnen sehr viel mehr Schieflagen gegenüberstehen bei denen der erhoffte Turn-Around eben nicht oder viel später eingetreten ist.
BASF ist daher keine Aktie für einen Langfristanleger und auch keine Aktie für einen Dividendenanleger sondern eher für einen "Trader" der von sich überzeugt ist, er könnte die kritische Meinung zu Tradingstrategien übertreffen und somit seine Erfahrungen selbst machen muss.
Viele Grüße von McProfit