Gibt es Aktien bei denen jedes Jahr nicht nur die Dividende, sondern auch der Kurs steigt?

• Von McProfit an Forumsfreund brains und markus_ks

Hallo zusammen

vielen Dank an "brains" für den Hinweis auf das Video.

Ich kannt diesen Videomacher bisher nicht.

Er hat die Dividendenstrategie jedoch optimal erklärt.

Im Grunde genauso wie ich das mühselig beschrieben habe, hat er es im Video erklärt.

Für meinen Begriff etwas zu lang vor allem für Anleger die schon Börsenerfahrung haben.

Das gilt aber auch für meine eigenen Texte, allerdings kann man auch nur "quer lesen"

Klar ist:

Wenn es einem Anleger um Dividende geht, dann muss er eine Aktie auswählen die nicht nur regelmäßig hohe Dividende zahlt sondern deren Kurs sich zumindest langfrist zusätzlich noch oben entwickelt, sonst ist es am Ende keine gute Anlage trotz Dividende.

Wenn es einem Anleger jedoch sein Glück mit sogenannten Turn-Around-Aktien sucht, dann kommen für ihn vorwiegend stark schwankende Aktien in Frage, meist sind das konkunkturabhängige Firmen bei denen Umsatz und Gewinn stark von der wirtschaftlichen Lage, Zinsen, Politik usw. abhängt. Baubranche, Rüstung, Energie usw.

Für sogenannte "TRADER" sind daher Aktien wie Nestle, Procter & Gamble, Colgate, Loreal, Air Liquide usw nicht geeignet die sind solchen Anlegern zu langweilig weil diese solopp gesagt "immer nur steigen".

Erfahrungsgemäß ist der Erfolg von "Trading-Strategien" jedoch schlechter als bei Langfristanlagen.

Dies liegt daran, dass den höheren Einzelgewinnen sehr viel mehr Schieflagen gegenüberstehen bei denen der erhoffte Turn-Around eben nicht oder viel später eingetreten ist.

BASF ist daher keine Aktie für einen Langfristanleger und auch keine Aktie für einen Dividendenanleger sondern eher für einen "Trader" der von sich überzeugt ist, er könnte die kritische Meinung zu Tradingstrategien übertreffen und somit seine Erfahrungen selbst machen muss.

Viele Grüße von McProfit

• Vielen Dank an "brains" für den Hinweis auf das Video.

Ich kannt diesen Videomacher bisher nicht.

Er hat die Dividendenstrategie jedoch optimal erklärt.

Für ihn gilt das, was für die meisten Videomacher/Börsenjournalisten gilt: Wenn sie es besser wissen wie andere, warum machen sie das nicht einfach selbst? Damit sollte doch mehr Geld zu verdienen sein als mit einer "Academy".

• Hallo Achim Weiss

Solange ein Börsenjounalist oder Anlageberater oder Internetschreiber Geld mit seinen Tips oder Filmen oder Börsenbriefen verdient ist das voll ok - solange er ähnlich wie Finanztip hilfreiche Anlageempfehlung gibt und seine "Kunden" vor Fehlern und damit Verlusten sverchont.

Ich hatte von dem Video den Eindruck dass dort sachlich und gute beraten wurde obwohl vermutlich der Herasgeber am Ende Abos sammeln will.

Das ist nicht verwerflich sondern vielleicht sogar eine Win-Win-Situation.

Viele Grüße McProfit.

• Klar ist:

Wenn es einem Anleger um Dividende geht, dann muss er eine Aktie auswählen die nicht nur regelmäßig hohe Dividende zahlt sondern deren Kurs sich zumindest langfrist zusätzlich noch oben entwickelt, sonst ist es am Ende keine gute Anlage trotz Dividende.

Das ist bedingt richtig.

Die BASF würde ich da durchaus als Sonderfall bezeichnen.

Bei mir gestaltet sich die Sachlage folgendermaßen: Ich bin seit einigen Monaten selbständig und aus der gesetzlichen Rentenversicherung raus. Als Altersvorsorge investiere ich in Aktien mit einem Anlagehorizont von rund 20 Jahren. Aufgrund der stabilen Dividendenpolitik der BASF möchte ich diese Aktien günstig einsammeln. Deswegen ist mir ein niedriger Kurs mittel- bis langfristig sehr recht. So kann ich günstig kaufen.

Im Übrigen könnte ich auch mit einer Dividendenkürzung leben, wenn es für das Unternehmen die bessere Lösung ist. In den letzten 25 Jahren wurde die Dividende der BASF lediglich einmal gesenkt. Aufgrund des langen Anlagehorizonts kann ich damit durchaus leben wenn es mal weniger Dividende gibt.

• Von McProfit an Forumsfreund @markuis_ks

Hallo, ich habe gerade Deinen nochmaligen Kommentar zum Thema BASF gelesen.

In diesem Forum muss man höllisch aufpassen, damit man nicht missverständlich formuliert weil man sonst schnell eine Menge kritische Antworten erhält.

Nochmal MEINE Meinung zu BASF

Über das Unternehmen als solches brauchen wir nicht zu diskutieren.

Für mich persönlich gehört BASF zu der großen Zahle an Firmen die regelmäßig Dividende zahlen und von denen ein Daueranleger jedes Jahr seine Überweisung erhält, so wie ein Vermieter seine Miete.

Daher ist eine BASF Aktien unter dem Gesichtspunkt der Ausschüttung schon mal eine gute Wahl zumal die prozentuale Ausschüttung gemessen am Kaufpreis irgendwo im Bereich 4 - 6% liegt.

Ich selbst habe in meinen vielen Jahren in denen ich mich vorwiegend für Dividendenaktien entschieden habe vor allem an Hand des KONTO-AUSZUGES festgestellt, dass es auch zwischen den regelmäßigen Dividenenzahlern einen gewaltigen Unterschied gibt.

Diese Unterschied liegt nicht so sehr darin, ob die eine Firma nun 1 % mehr oder weniger Dividende zahlt wie eine andere.

Der großte Unterschied liegt erst mal darin, dass es viele Firmen gibt, die nicht nur JEDES JAHR eine Dividende zahlen sondern jedes Jahr eine HÖHERE.

Und dann gibt es auch noch tatsächlich Firmen die nicht nur JEDES JAHR eine HÖHERE Dividende zahlen sondern bei denen klammheimlich im Laufe der Jahre und Jahrzehnte auch noch der Aktienkurs zusätzlich kontinuierlich steigt.

Das heimtückische daran ist (wenn ich das so ausdrücken darf) dass man das als neuer Anleger gar nicht so leicht sehen kann.

Wenn nämlich nicht nur die DIVIDENDED sondern AUCH der Aktienkurs regelmäßig steigt, dann verändert sich die prozentuale Rendite nicht.

D.h. wer seine Dividenenaktien nach der Tabelle in einer Fachzeitschrift aussucht der findet dort immer ganz vorne nicht nur meine echten Favoriten wie zum Beispiel Procter&Gamble, McDonalds, Colgate Palmolive, Home Depot, AIR LIquide, LVMH SONDERN EBEN AUCH Aktien wie zum Beispiel die BASF.

Da bei der BASF Aktien solopp gesagt über viele Jahre hinweg der Kurs eher schwankt aber nicht langfristig steigt errechnet sich auf Basis dieses niedrigeren Kurses eben immer eine hohe aktuelle Rendite.

Da aber nicht nur Neulinge sondern selbst Manager von Dividendenfonds in erster Linie auf die aktuelle Rendite achten befinden sich selbst in vielen Fonds Aktien von BASF oder solchen mit ähnlich schwachem Kursverlauf.

Das ist ja letztlich der Grund warum ich persönlich immer noch ziemlich sicher bin, dass ein Anleger mit dem Kauf selbst ausgewählter Dividendenaktien sogar das Ergebnis von Dividendenfonds übertreffen kann.

Ob das tatsächlich so ist kann man letztlich schwer prüfen.

Zum einen geht es da vermutlich nur um wenige Prozent Unterschied im Jahr und da ich wie die meisten Anleger das Anfangskapital mal aufstocken und mal reduzieren oder manche Aktien umschichten wäre eine solche Berechnung eine mathematische Herausforderung. Evtl. für den vo mir geschätzten Forumsfreund Achim Weiss.

Letztlich ist es auch nur wichtig dass Du investiert bist und nicht um solche Feinheiten.

Ich hoffe dass ich Dir jetzt nocheinmal deutlich machen konnte warum auch ich die BASF Aktien selbstverständlich ür einen guten Dividendenzahler halte der aber wegen dem schwachen Kursverlauf mit den Kursraketen die es auch bei Dividenenaktien gibt nicht mithalten kann.

Ob Du die BASF Aktien wegen ihrer starken Kursschwankung, der sogenannten Volatilität jedoch als Turn-Around-Spekulation sehen willst, das ist eine ganz andere Frage.

Du weißt was ich von der Turn-Around-Strategie halte

Erfolgreiche Woche wünscht McProfit