Geldmarktfonds Kaufen aber wo?

• Nunja, fraglos haben sie noch zusätzlich das Kontrahentenrisiko im Gepäck. :saint: :evil: ;) :S

Finanztip schätzt das Kontrahentenrisiko als sehr gering ein.

Wenn FT kein Problem mit dem Kontrahentenrisiko hat - dann ist das auch kein Problem für mich.

******** FT Zitat ******

(Fett und Kursiv von mir

Die Nachbildung mit den Swaps birgt ein sogenanntes Kontrahentenrisiko. Gemeint ist damit folgendes Risiko: Die Partnerbank gerät in Zahlungsprobleme und kann nicht mehr die Differenz zwischen den gehaltenen Anleihen und dem Referenzindex ausgleichen. Wir schätzen dieses Risiko jedoch als sehr gering ein. Denn zum einen ist der Ausfall der Partnerbank sehr unwahrscheinlich.

******** Zitatende *******

Quelle:

https://www.finanztip.de/inves…4272173c3dd7547aaca75d84f

• Finanztip schätzt das Kontrahentenrisiko als sehr gering ein.

Wenn FT kein Problem mit dem Kontrahentenrisiko hat - dann ist das auch kein Problem für mich.

...

Da hast du aber viel blindes Gottvertrauen in Leute, deren fachliche Qualifikation du nicht beurteilen kannst und die auch in vielen Fällen kaum bis gar keine einschlägigen Qualifikationen und Erfahrungen vorzuweisen haben.

Ich sehe solche Ausssagen lieber als bloße Anregungen zum Nachdenken an, nicht als Dogmen, denen ich unbesehen nachlaufen würde.

• Da hast du aber viel blindes Gottvertrauen in Leute, deren fachliche Qualifikation du nicht beurteilen kannst und die auch in vielen Fällen kaum bis gar keine einschlägigen Qualifikationen und Erfahrungen vorzuweisen haben.

Ich sehe solche Ausssagen lieber als bloße Anregungen zum Nachdenken an, nicht als Dogmen, denen ich unbesehen nachlaufen würde.

Herr Müller, sind Sie das? :/

• Ganz sicher nicht, aber wer oder was ist in dem Zusammenhang "Herr Müller"?

• Da hast du aber viel blindes Gottvertrauen in Leute, deren fachliche Qualifikation du nicht beurteilen kannst und die auch in vielen Fällen kaum bis gar keine einschlägigen Qualifikationen und Erfahrungen vorzuweisen haben.

Ich vertraue FT.

Oder soll ich lieber die Finger weg von Geldmarktfonds halten und lieber das Geld aufs Tagesgeldkonten verteilen.

• Oder soll ich lieber die Finger weg von Geldmarktfonds halten und lieber das Geld aufs Tagesgeldkonten verteilen.

Mein Rat wäre, im Sinne Kants und der Aufklärung den Mut zu haben, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen und nach etwas Einarbeiten und Nachdenken selbst eine kompetente Entscheidung zu treffen, statt etwas zu tun, nur weil Dir irgendeiner, den Du nicht kennst, im Internetz dazu geraten hat.

• Zb so:

• Wenn Du kleinere Geldbeträge (< 5000€) parken möchtest, und jederzeit darauf zugreifen möchtest: Tagesgeld
    • Wenn Du Geld zu einem festen Zeitpunkt in der Zukunft brauchst: Festgeld oder Bundesanleihen
    • Wenn Du das Kontrahentenrisiko verstanden hast und bereit bist, es einzugehen (und dafür den €str akzeptierst): Geldmarkt etf oder Fonds (zumindest so lange die Zinskurve invers ist.)
    • Wenn Du das Kontrahentenrisiko nicht eingehen möchtest und das Zinsänderungsrisiko bei Anleihen ETFs verstanden hast und eingehen möchtest: eb.rexx 0-1 o.ä. (zumindest so lange die Zinskurve invers ist.)
    • Wenn man sich mit „Kontrahentenrisiko“, „Zinsänderungsrisiko“ oder „Kursrisiko“ nicht rumschlagen will: TG oder FG
  • Zb so:

• Wenn Du kleinere Geldbeträge (< 5000€) parken möchtest, und jederzeit darauf zugreifen möchtest: Tagesgeld
    • Wenn Du Geld zu einem festen Zeitpunkt in der Zukunft brauchst: Festgeld oder Bundesanleihen
    • Wenn Du das Kontrahentenrisiko verstanden hast und bereit bist, es einzugehen (und dafür den €str akzeptierst): Geldmarkt etf oder Fonds (zumindest so lange die Zinskurve invers ist.)
    • Wenn Du das Kontrahentenrisiko nicht eingehen möchtest und das Zinsänderungsrisiko bei Anleihen ETFs verstanden hast und eingehen möchtest: eb.rexx 0-1 o.ä. (zumindest so lange die Zinskurve invers ist.)
    • Wenn man sich mit „Kontrahentenrisiko“, „Zinsänderungsrisiko“ oder „Kursrisiko“ nicht rumschlagen will: TG oder FG

Super Post.

Vielen Dank dafür