Hallo Community,
kann mir jemand sagen, wodurch ich erkennen kann, dass ich eine beantragen muss oder erhält man von der Bank eine Erinnerungsaufforderung?
Gruß
Steffi
Hallo Community,
kann mir jemand sagen, wodurch ich erkennen kann, dass ich eine beantragen muss oder erhält man von der Bank eine Erinnerungsaufforderung?
Gruß
Steffi
Hallo zusammen,
die können Sie jederzeit beantragen.
Das dauert häufig etwas. Also rechtzeitig vor Jahresende, wenn Sie es z.B. in diesem Steuerjahr verwenden wollen.
https://www.finanztip.de/steuererklaerung-anlage-kap/
LG
Hallo, hast du denn woanders (andere Bank) Gewinne, die du mit den Verlusten verrechnen willst? Wenn ja, dann solltet du selbst bis spätestens 15.12. die Bescheinigung beantragen.
Oder man lässt die Verluste einfach im Topf bei der Bank bis dort Gewinne anfallen.
Ich glaube, ich hab mich falsch ausgedrückt.
Vielleicht ist es auch einfach und ich denke zu kompliziert, unter Anderem bin ich Neuling in dem Gebiet.
Woran erkenne ich in meinem Depot, dass ich eine benötige?
Da so ein ETF übers ganze Jahr in unterschiedlicher Weise Gewinne und Verluste macht, zählt das oder kann ich mich an das +bzw.- seit Kauf orientieren? Oder kann man generell sagen, wenn Ausschüttungen stattgefunden haben, dann gab es keine Verluste?
Bringt eine Verlustbescheinigung nur etwas, wenn man woanders Gewinne erzielt hat, sonst braucht man sie nicht beantragen?
Zählen zu den Gewinnen auch Festgeldzinsausschüttungen?
Hallo zusammen,
der ETF legt selbständig an, dann ist schon alles gemacht.
Sie meinen Kursschwankungen. (Nicht Verluste).
Erst wenn Sie selbst aktiv verkaufen wird das Thema ggf. interessant.
Wenn Sie Jahre später verkaufen werden Sie bei der FT Empfehlung keine Verlustbescheinigung benötigen .
(Da nur ein Gewinn vorhanden ist).
ETFs sind schon praktisch.
LG