2 Neobroker mit derselben Bank

  • Was passiert eigentlich, wenn ich zum Beispiel bei JustTrade, Finanzen.Net Zero und bei Smartbroker+ ein Depot beantrage. Alle genannten Neo Broker arbeiten mit der Baader Bank zusammen.

    Ist das Möglich?

    Wie sind die Konsequenzen?

  • Ja es sind dann auch 3 verschiedene Ausgangslagen, allerdings arbeitet meines Wissens die Baader Bank nur im Hintergrund und du lockst dich nur beim Brocker ein. Warte aber noch andere Meinungen ab, ich bin dort nicht investiert.

  • Ist das Möglich?

    Ja.

    Wie sind die Konsequenzen?

    Welche Konsequenzen befürchten Sie?


    "Verrechnungskonto beim Depot als Referenzkonto

    Beim Aktienhandel oder dem Kauf von ETFs wird dir mit der Depoteröffnung immer auch ein Verrechnungskonto zugeteilt. Grund dafür ist, dass du Wertpapierkäufe und -verkäufe nicht direkt von deinem Bankkonto tätigen kannst.

    Im Detail funktioniert das Verrechnungskonto wie folgt: Bei einem Kauf überweist du zunächst den Betrag auf das Verrechnungskonto. Dort wird das Geld abgebucht und die gekauften Wertpapiere auf deinem Depot eingebucht. Umgekehrt landet der Verkaufserlös erst auf dem Verrechnungskonto, bevor du den Betrag auf dein Referenzkonto überweisen kannst."

  • Einlagensicherung garantiert nur EINmal 100k pro Bank.

    Finanztip weiß Rat...


    https://www.finanztip.de/sichere-banken/einlagensicherung/


    "Die Sicherung gilt zum Beispiel für Tagesgeld-, Festgeld- und Girokonten, für das Sparbuch und das Verrechnungskonto eines Depots."


    ...


    "Cem ist Kunde bei mehreren Fintechs. Er hat Girokonten bei Tomorrow und Vivid, dazu ein Wertpapierdepot bei Trade Republic. Er muss zwei Dinge unterscheiden: Zu seinem Depot gehört ein sogenanntes Verrechnungskonto. Dort liegt sein Euro-Guthaben, das er noch nicht – oder nicht mehr – in Aktien oder ETFs gesteckt hat. Nur das Verrechnungskonto ist von der Einlagensicherung geschützt, der Wertpapierbestand nicht. Zudem nutzen alle drei Unternehmen dieselbe Bank als Partnerbank, die Berliner Solaris. Cem sollte also sicherstellen, dass die Guthaben der beiden Girokonten und des Verrechnungskontos unter 100.000 Euro bleiben."


    ...und...


    "Sei außerdem vorsichtig: Bei zusammengehörenden Banken wie Deutsche Bank und Postbank wird Dein Schutzbetrag aufgeteilt."


    Freistellungsauftrag gilt pro bank.


    Der Freistellungsauftrag wird pro Depot beantragt und darf natürlich 1000 € bzw. 2000 € nicht überschreiten.




  • Was passiert eigentlich, wenn ich zum Beispiel bei JustTrade, Finanzen.Net Zero und bei Smartbroker+ ein Depot beantrage. Alle genannten Neo Broker arbeiten mit der Baader Bank zusammen.

    Ist das Möglich?

    Wie sind die Konsequenzen?

    Hallo,

    es gibt nur ein Problem mit einer zu erteilenden Vollmachten (an Partner, o.a. Personen), wenn man nicht direkt handlungsfähig ist, wo der Bevollmächtige handeln sollte. Er darf bzw kann es nicht.

    Brokerplattformen wie zB Scalable erlaubt nur die Einsicht und Finanzen.net Zero erteilt erst gar keine Vollmacht gemäß dem BMJ oder Bankenverband.

    Baader als Bank wird erst im Erbfall aktiv.


    Finanzen sollten nicht erst durch den Tod geregelt werden