Honorarjob nicht beim Finanzamt oder bei der Rentenversicherung gemeldet, Konsequenzen?


  • Honorarjob nicht beim Finanzamt oder bei der Rentenversicherung gemeldet, Verspätungszuschlag fällig. Welche Konsequenzen drohen?

    Hallo alle,

    der Fall ist etwas kompliziert, dennoch werde ich versuchen, ihn detailliert und einfach zu schildern:


    Seit Mitte 2020 arbeite ich neben meinem Studium als Nachhilfe auf Honorarbasis. Ich schreibe also jeden Monat eine Rechnung und reiche sie an meinen Arbeitgeber(Nachhilfeinstitut), anschließend wird der entsprechende Honorar überwiesen. Seit diesem Zeitpunkt betrug mein jährlicher Honorar etwa 4000-5000 Euro.


    Aufgrund der damals unter 450€ im Monat verdienter Honorar ging ich davon aus, dass keine Meldung beim Finanzamt oder bei der Rentenversicherung oder sonst wo nötig sei, da ich stets unter 5400€ im Jahr verdient habe. An manchen Monaten habe ich 300 Euro verdient, an manch anderen 700, aber durchschnittlich immer unter 450€


    Gestern bekam ich vom Finanzamt ein Schreiben, in dem einen Verspätungszuschlag im Wert von 325€ festgesetzt wurde, da ich fürs Jahr 2021 noch keine Steuererklärung abgegeben habe. (Obwohl ich mit dem Job bereits im Juli 2020 anfing). Die jährliche Verdienstsumme wurde seitens des Finanzamtes auf 4000€ geschätzt, also ziemlich ähnlich wie der tatsächlich verdiente Honorar.


    Jetzt habe ich die Möglichkeit, einen Einspruch einzulegen, muss aber eine Steuererklärung so schnell wie möglich abgeben.

    Ich habe jetzt etwas Panik, da ich nicht weiß, welche Konsequenzen damit drohen. Eine Steuerhinterziehung liegt demnach nicht vor, da die Jährliche Summe weit unter dem Steuerfreibetrag liegt.



    Meine Fragen an die Experten sind:


    -Bestehen sonstige Konsequenzen seitens des Finanzamtes aufgrund der Steuererklärungen, die bisher nicht abgegeben wurden?


    -Gibt es irgendwelche finanzielle Nachteile und muss noch irgendwas dementsprechend bezahlt werden?