ETF-Sparplan nach Jahren auszahlen / Wie versteuern?

• Hallo liebes Finanztip Forum, ich bin leider ziemlich neu in dem Thema und lese ständig unterschiedliche Antworten zu folgendem Inhalt.

Erst einmal vorab: Ich habe mir zwei ETF-Sparpläne errichtet. in dem einen Sparplan habe ich mir 3 ETF's herausgesucht, die ich nun bespare und den anderen Sparplan lasse ich montalt. besparen.

Nun zur folgender Frage: Wenn ich die beiden Sparpläne angenommen 10/20/30 Jahre laufen lasse und immer wieder neu bespare und Geld hinzufüge, wie muss ich das Ganze dann nach den 10/20/30 Jahren versteuern, wenn ich den in Ganz oder monatl. auszahlen lassen möchte?

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
    Viele Grüße :thumbup:

• Nicht ganz.

Grundsätzlich zahlst Du Steuern auf Gewinne, die Du realisierst.

Also wenn Du (irgendwann) 10 Anteile verkaufst und die sind jetzt 1000 Eur mehr Wert als zu dem Kurs wo Du sie gekauft hast, zahlst Du auf diese 1000 Eur Gewinn Steuern.

Wenn Du einen ausschüttenden ETF hast, sagen wir der überweist Dir 100 Eur Dividende, dann versteuerst Du die 100 Eur in dem Jahr wo Du sie erhälst.

Wenn Du einen thesaurierenden ETF hast, wird Dir nix ausgezahlt.

ABER: Es gibt (recht neu) die sogenannte Vorabpauschale, seitdem (effektiv ab diesem Jahr) wird Dir gewissermassen jedes Jahr ein Gewinn "unterstellt", der an irgendeinem Zinssatz orientiert ist und dadurch musst Du zukünftig auch Gewinne, die Du (noch) nicht realisierst, schonmal versteuern.

Ich habe extra Details gespart, weil es dadurch noch komplizierter wird, aber andere hier sind gut darin weiter ins Detail zu gehen.*

Also Fazit: Solange nicht wieder eine Nullzins-Phase kommt, versteuerst Du immer 8auch bei thesaurierenden Fonds, und ohne zu verkaufen) jedes Jahr einen Teil.

Die gezahlten (Vorab-)Steuern werden dann natürlich beim Verkauf abgezogen, Du zahlst also nicht mehr Steuern, aber Du der Zinseszins-Effekt bei der Steuerstundung ist geringer.