• Ich habe mehrere Aktienpakete , bei denen ich mich von meiner Hausbank schlecht beraten fühle.

Die LBBW BONUS 27 SXSE ist momentan nur noch auf -2% sollte ich sie verkaufen und in ITF investieren?

Ebenso AGIF ALLIANZ THEMATIC sie steht auf -12%

Floß v. Storch ist gerade etwas im Plus , aber seit dem ich die Aktien habe sind sie alle gefallen außer die ITF .

ODER soll ich weiter warten . So wenig Verlust wie jetzt hatte ich mit diesen 3 Aktienpaketen noch nie .

Mit besten Dank im Voraus

• Also LBBW BONUS 27 SXSE scheint ein Zertifikat und kein klassischer Aktienfonds zu sein.

Der AGIF ALLIANZ THEMATICA ist ein aktiver Aktienfonds mit undurchsichtigem Anlagekonzept ("Schwerpunkt auf der Themen-, Sektor- und Titelauswahl"), dem MSCI ACWI als Benchmark und hohen Gebühren.

Welchen Floß v. Storch du genau meinst hast du leider nicht näher benannt.

Wenn du mit diesen Fonds/Zertifikat unzufrieden bist, solltest du überlegen einfach einen ETF auf den FTSE All World oder MSCI ACWI zu besparen.

So wenig Verlust wie jetzt hatte ich mit diesen 3 Aktienpaketen noch nie .

Obwohl das doch eigentlich gut klingt ;)

• Ich habe mehrere Aktienpakete, bei denen ich mich von meiner Hausbank schlecht beraten fühle.

Wir hier sind die Finanzselbermacher. Wir kümmern uns selber um unsere Anlagen und helfen anderen dabei, daß sie das auch schaffen.

Allerdings müssen diese anderen auch selbst etwas machen, im vorliegenden Fall Du, nämlich Dich schlaulesen.

Wie @gfusdt5 schon schreibt: Das erste ist kein "Aktienpaket", sondern ein Zertifikat, das zweite ist ein teurer Fonds und das dritte hast Du nicht bezeichnet, so daß keiner sagen kann, was das ist.

... seitdem ich die Aktien habe, sind sie alle gefallen außer die ITF.

Was ist "die ITF"?

ODER soll ich weiter warten. So wenig Verlust wie jetzt hatte ich mit diesen 3 Aktienpaketen noch nie.

Um das vergleichen zu könnten, müßte man wissen, wie lang Du die Sachen schon hast.

2023 ist bis jetzt ein ziemlich gutes Börsenjahr. Mein Depot ist zweistellig im Plus. Das sollte Deins eigentlich auch sein.

Ich könnte mir vorstellen, daß es eine gute Idee wäre, wenn Du Dir mal an einem langen Abend Finanztip-Texte und -videos reinziehen würdest.

• Danke für die schnelle Antwort , ich meinte ,dass die Aktien momentan so gestiegen sind ( aber immer noch im minus) wie seit Jahren nicht und die Zeit zu verkaufen günstig wäre , dank deines Tips werde ich verkaufen und ETF besparen. :thumbup:

• Danke für die schnelle Antwort , ich meinte ,dass die Aktien momentan so gestiegen sind ( aber immer noch im minus) wie seit Jahren nicht und die Zeit zu verkaufen günstig wäre , dank deines Tips werde ich verkaufen und ETF besparen. :thumbup:

Ich habe den Eindruck, daß Dir nicht so recht klar ist, was Du da machst.

Mag schon sein, daß Deine bisherige Anlagestrategie suboptimal war, daran kannst Du jetzt aber nichts mehr ändern. Der zweite Schuß sollte besser sitzen. Du tust Dir aber nichts Gutes, wenn Du jetzt wieder etwas machst, das Du eigentlich nichts verstehst. Es wäre vermutlich besser, daß Du Dich erst informierst und erst danach handelst.

• Hallo zusammen,

daher: Geld ist ganz einfach. Das kannst Du selbst, wie Finanztip sagt.

Es reicht ein weltweiter ETF.

Hilfreich sind die Videos usw. zum Thema von FT.

Geld einfach halten und dann passiv bleiben. Eines der wichtigsten Aussagen von FT die den psychologischen Aspekt betrifft.

LG