Wie erhält man den Zins bei einem Geldmarktfonds?

  • Sonntag 19.11.2023


    Hallo liebe Forumsfreunde

    ich bin bekanntlich seit vielen Jahren Anleger in Einzelaktien, bevorzugt mit Dividenden, da ich als Privatier von den Dividenden lebe

    Jetzt aber zu einer Frage die mir sicher einer der Profis hier verständlich erklären kann.

    Ich habe durch Immobilienverkauf einen hohen 6-stelligen Betrag frei, mit dem ich altersbedingt nicht weiter meine Aktien aufstocken will.

    Entsprechend den allgemeinen Empfehlungen ist für solchen Zweck ein Geldmarktfonds interessant.

    Jederzeit verfügbar, nur geringes Kursrisiko, aktuell gute Rendite von über 3% p.a.

    Jetzt habe ich mir mal eine Empfehlung von Finanztest rausgesucht und mal probeweise 1.000 Stück gekauft um ein Gefühl dafür zu bekommen.

    Übrigens: Warum der Name so kompliziert ist, verstehe ich nicht,

    Hier ist er

    LU0335044896 ( XTR.II.EUR.OV.RATE.SW.1D )

    Meine Frage an Euch:

    Obwohl auch bei Finanztest vieles erklärt wird habe ich es dennoch nicht verstanden.

    Wie bekomme ich meine Rendite auf das Giro-KONTO?

    Es geht dabei nicht darum ob ich 2% oder 3% oder aktuell noch höher erhalte -

    Wird diese Rendite WIE bei der Dividende bzw. dieser Zins regelmäßig auf mein Konto gutgeschrieben?

    Und wenn ja, Wie oft erfolgen diese Auszahlungen?

    Ist es richtig, wenn ich am Jahresende ALLE Auszahlungen zusammenzähle und in Relation zur Anlagesumme setze, dann habe ich meine persönliche Rendite?

    Man weiss also beim Kauf nicht wie hoch die jährliche Rendite sein wird, das weiß man erst hinterher an Hand der Auszahlungen?

    Und weiter: Was hat es mit dem KURS-Verlauf auf sich?

    Ist der KURS wie bei der Aktie eine zusätzliche Chance bzw. Risiko wenn er verändert?

    Hat der Kurs NICHTS mit der Ausschüttung zu tun?

    Vielen Dank für eine verständliche Aufklärung.

    Viele Grüße aus Stuttgart McProfit (immer noch Ü75)

  • Mit einem Geldmarktfonds wird Dein Geld synthetisch im Interbankengeldmarkt angelegt, also im Prinzip jeden Tag neu für einen Tag zum jeweiligen Tagesgeldzinssatz.


    Die Zinsen werden nicht getrennt bezahlt, sondern erhöhen den täglichen Rückfluss, der dann gleich wieder für den nächsten Tag angelegt wird.


    Als Fondsanleger ist der tägliche Kursgewinn also die Verzinsung.


    Dein Fonds hat eine jährliche Ausschüttung, die ist gerade erfolgt. Die Ausschüttung verringert den Kurs um den gleichen Betrag. Im Grunde genommen ist das vergleichbar mit einem Teilverkauf oder eine Abhebung vom Tagesgeldkonto. Macht Dich also nicht reicher. Da Du von den Erträgen leben willst, passt das vermutlich für Dich. Ich bevorzugte Thesaurierung.


    Wenn Du Kurswert am Periodenende zzgl. Ausschüttung mit dem Kurswert am Periodenanfang vergleichst, hast Du Deine Rendite in dieser Periode.

  • Wird diese Rendite WIE bei der Dividende bzw. dieser Zins regelmäßig auf mein Konto gutgeschrieben?

    Ja ist analog zu Aktien/Dividenden. Werden jährlich ausgeschüttet.

    Und weiter: Was hat es mit dem KURS-Verlauf auf sich?

    Ist der KURS wie bei der Aktie eine zusätzliche Chance bzw. Risiko wenn er verändert?

    Nicht ausgeschüttete Erträge führen zu steigenden Kursen. Ausschüttungen (und auch negative Zinsen) reduzieren den Kurs.

  • Hat der Kurs NICHTS mit der Ausschüttung zu tun?

    Es ist im Prinzip genau wie bei Aktien, wenn eine Ausschüttung erfolgt, sinkt der Kurs um die Höhe der Ausschüttung.


    Vermutlich wird bei diesem ETF die gesamte Rendite des Jahres ausgeschüttet. Die Ausschüttungen belaufen sich bisher auf 2,8668% und der €STR 1 Jahres Durchschnitt lag am 31.10. bei 2,82%. Könnte also hinkommen bis Jahresende.


    Neben dem LU0335044896 gibt es auch noch den LU0290358497. Das ist ein reiner Thesaurierer, der nichts ausschüttet und die Rendite im Kurs "sammelt".

  • Dein Fonds hat eine jährliche Ausschüttung, die ist gerade erfolgt.

    Wenn ich den Chart anschaue, sehe ich ein 3-Monats- und ein 6-Monats-Intervall; wenn ich ins Fondsprospekt lese, sehe ich bis zu 4 Ausschüttungen pro Jahr. Das heißt, je nach Zinslandschaft werden Zinsen so lange angespart, bis sich das Ausschütten lohnt … und dann findet es viertel- oder halbjährlich statt oder eben jährlich.


    Und das Prinzip ist im Prinzip wie bei jedem ausschüttenden Fonds … Erträge werden bis zur Ausschüttung gesammelt; die Rendite besteht aus Kurswachstum plus Ausschüttungen.

  • Hallo gfusdt5 und johu und Hornie

    Wie schon vermutet habt ihr mir das perfekt erklärt.

    Es ist erstaunlich, dass weder bei Finanztest noch im online Banking von ING o.a. so verständlich erklärt wird.

    Ich glaube nicht, dass ich in Anlage Dingen schwer von Begriff bin.

    Ich bin aber ziemlich sicher, wenn man die Erklärung eines Geldmarktfonds. So wie bei Finanztest beschrieben, jemand vorliest dann hat der noch lange nicht verstanden wie der Ablauf in der Praxis ist.

    Ich habe noch eine Zusatzfrage an euch.

    Ich bevorzuge bei meinen Anlagen normalerweise Ausschüttungen, egal ob Mieten oder Dividenden.

    Wenn ich euch richtig verstanden habe, dann bekomme ich bei einem ausschüttenden Geldmarktfonds die Ausschüttung einmal im Jahr. Ähnlich einer Dividende bei deutschen Aktien.

    Wenn ich aber zum Beispiel nach neun Monaten verkaufe, also vor Erhalt der Jahresausschüttung :

    bekomme ich dann die Ausschüttung indirekt über einen höheren Kurs?

    Oder bekommt die Ausschüttung derjenige der meinen Anteil abkauft?

    Wenn ich es weiterhin richtig verstanden habe, ist es bei einem Geldmarkt Fonds tatsächlich besser man kauft einen thesaurierenden Fonds, weil dann bei einem Verkauf die aufgelaufenen Zinsen als Kursgewinn verbucht sind und man sich nicht um den Auszahlungs Termin kümmern muss. Sorry, wenn ich etwas schwer von Begriff bin. Ich hatte bisher immer nur mit Aktien zu tun. Viele Grüße McProfit

  • Wenn ich euch richtig verstanden habe, dann bekomme ich bei einem ausschüttenden Geldmarktfonds die Ausschüttung einmal im Jahr. Ähnlich einer Dividende bei deutschen Aktien.

    Im Factsheet steht bis zu 4 mal pro Jahr


    bekomme ich dann die Ausschüttung indirekt über einen höheren Kurs?

    Genau so ist es



    Wenn ich es weiterhin richtig verstanden habe, ist es bei einem Geldmarkt Fonds tatsächlich besser man kauft einen thesaurierenden Fonds, weil dann bei einem Verkauf die aufgelaufenen Zinsen als Kursgewinn verbucht sind und man sich nicht um den Auszahlungs Termin kümmern muss.

    Das ist nicht besser sondern eher Geschmackssache

  • Wenn ich euch richtig verstanden habe, dann bekomme ich bei einem ausschüttenden Geldmarktfonds die Ausschüttung einmal im Jahr.

    Leider nicht. Schau dir mal die Seite der Fondsgesellschaft an:

    https://etf.dws.com/de-de/LU03…t-rate-swap-ucits-etf-1d/

    (unter "Dividenden")

    Dieses Jahr gab es drei Ausschüttungen, davor zuletzt 2016. Während der Nullzinsphase gab es also einfach mal nichts, und davor nur einmal jährlich.


    Da bevorzuge ich doch "richtige" Anleihen, die zu festgelegten Terminen eine feste Kuponzahlung haben. Und am Laufzeitende git es das eingezahlte Geld zurück.


    Stückzinsen gibt es bei den Fonds nicht, da ist der angesammelte Ertrag im Kurswert.


    Noch ein Haken bei Fonds: steigt die Rendite, sinkt der Kurswert.

  • Noch ein Haken bei Fonds: steigt die Rendite, sinkt der Kurswert.

    Das gilt bei Anleihen und Anleihefonds, aber nicht beim Geldmarktfonds. Denn da ist die Restlaufzeit der Anlagen ja nur ein Tag.


    bekomme ich dann die Ausschüttung indirekt über einen höheren Kurs?

    Ja. Wie gesagt ist eine Ausschüttung ja keine Vermögensvermehrung, sondern geht direkt auf den Kurs.

  • Wenn ich es weiterhin richtig verstanden habe, ist es bei einem Geldmarkt Fonds tatsächlich besser man kauft einen thesaurierenden Fonds, weil dann bei einem Verkauf die aufgelaufenen Zinsen als Kursgewinn verbucht sind und man sich nicht um den Auszahlungs Termin kümmern muss.

    Das denke ich auch. Was soll ich mit den Ausschüttungen bis zu 4x im Jahr machen? Die muss ich immer wieder anlegen, damit mir der "Zinseszinseffekt" nicht verloren geht. Das ist nur zusätzliche Arbeit, die mir bei einem Thesaurierer erspart bleibt.

  • Das gilt bei Anleihen und Anleihefonds, aber nicht beim Geldmarktfonds. Denn da ist die Restlaufzeit der Anlagen ja nur ein Tag.

    Auch bei klassischen Geldmarktfonds mit Restlaufzeiten von 1-3 Monaten gilt das nicht. Selbst bei Anleihenfonds mit Restlaufzeiten von bis zu 6 Monaten ist das Zinsänderungsrisiko so gut wie nicht vorhanden. Siehe z.B.: IE00B3BPCH51 oder FR0010754200

  • Zinsänderungsrisiko so gut wie nicht vorhanden

    Bei Fondsauflage 2008 lag der Kurs bei 133,49€, 2012 bis 2016 bei 135€, nach der Ausschüttung 2016 dann nur noch 130€. Danach kontinuierlich gefallen bis auf 126€ im letzten Jahr.


    Wenn das kein Zinsänderungsrisiko ist?

  • ANDREJ: Unter Zinsänderungsrisiko wird üblicherweise verstanden, dass der Wert des Fonds unmittelbar sinkt, wenn der Marktzins steigt (oder umgekehrt).


    In deinem Beispiel sinkt der Wert des Fonds, weil die Zinsen negativ sind. Und das sehr langsam und gemächlich, sodass genug Zeit zum reagieren bleibt.

  • Hallo lieber gfusdt5 und Achim Weiss

    Als waschechter Schwabe kenne ich natürlich "Saitenwürstchen",

    die gehören zu einem der klassischen schwäbischen Traditionsessen:

    "Linsen mit Spätzle und Saitenwürstchen"....

    Ich habe gegrübelt ob Achim Weiss mit seinem Hinweis dass die "Saitenwürstchen" eher

    "Seitanwürstchen" heißen einen Scherz gemacht hat oder ob möglicherweise lt. Duden das die richtige Schreibweise wäre...

    Da ich mich jedoch gerade eher mit dem Thema "Geldmarktfonds" beschäftige, habe ich diese Frage nicht weiterverfolgt.

    Liebe Forumsfreunde, jetzt aber bitte noch einmal ganz ernsthaft.

    Ich bin verunsichert, was nicht sehr oft bei mir vorkommt.

    Daher bitte ich mal um einen konkreten Vorschlag von Euch was Ihr mir denn nun in meinem Fall raten würdet.

    Ich habe vorsorglich meinen Kaufauftrag über 1.000 Stück des ausschüttenden Geldmarktfonds bei der ING storniert, der würde morgen MONTAG 20.11. sonst ausgeführt.

    Meine persönliche Situation ist ja einigen Forumsfreunde hier bekannt.

    Ich bin Ü75 und habe mein relativ hohes Kapital überwiegend in Einzelaktien angelegt.

    Jetzt habe ich nochmal durch einen Immobilienverkauf einen höheren 6-stelligen Betrag

    den ich jedoch als eine Art Liquidität halten will, falls möglich mit einer VERZINSUNG.

    Finanztip empfiehlt in diesem Fall Geldmarktfonds u.a. LU0335044896 (WKN DBX0A2)

    Vorteil:

    Das Kursrisiko ist im Verhältnis zu Aktien zu vernachlässigen,

    Man kann jeden Tag ganz oder teilweise wieder verkaufen

    und bin zumindest mit diesem Teil meines Vermögen nicht den Schwankungen am Aktienmarkt ausgeliefert.

    Würdet Ihr mir eher zu einem thessaurierenden Fonds raten??

    Aus den bisherigen Kommentaren lese ich heraus, dass ich in diesem Fall an Hand vom aktuellen Kurs automatisch jederzeit die bisherige Rendite sehe.

    Das ist sozusagen immer den Betrag der über meinem Einkaufskurs liegt.

    Da die Ausschüttungen offensichtlich stark schwanken und sogar ganz ausfallen können, ist daher ein thessaurierender Fonds die einfachere Anlage.

    Der Nachteil ist, dass ich dann eben bei einem größeren Kapitalbedarf ein paar Anteile verkaufen müsste weil die Rendite nicht mehr ausgeschüttet wird.

    Das kriege ich noch hin.

    Vor einem Neukauf warte ich jetzt erst noch mal Euro konkrete Empfehlung hier ab.

    Ansonsten würde ich morgen dann denselben Geldmarktfonds nehmen, jedoch in der Variante "thessaurierend"...

    PS

    Ich bin unverändert der Meinung dass die Regularien bei einem Geldmarktfonds komplizierter sind als es beispielsweise bei Finanztip dargestellt wird.

    Dort liest sich das ganz easy, der Teufel steckt aber wohl doch im Detail.

    Ich hätte nicht gedacht ,dass ich bei einem laut Beschreibung einfachen und relativ risikolosen Finanzprodukt zusätzlich noch von den Forumsfreunden Ratschläge benötige.

    Ganz ehrlichen Dank für Eure Nachhilfe.

    Viele Grüße aus Stuttgart McProfit