Podcast- Vertretung von Saidi

• Man kann sich nur wünschen, dass die Vertretung durch Xenia und Emil nicht so lange andauert, sprachlich hat der Podcast in dieser Folge im Vergleich zum sonst gewohnten Niveau extrem abgebaut. Erstaunlich, was alles "im Arsch" ist, oder die "Scheiss- drauf- Klausel" hat bei mir auch besonderen Eindruck hinterlassen. Dieses in Kombination mit dem kontinuierlichen "Rumgegacker" fand ich extrem anstrengend und hat von dem eigentlichen interessanten Inhalt massiv abgelenkt. Fairerweise: Im Verlauf der Folge wurde es besser- zu Ende gehört habe ich trotzdem nicht. X/

• Den hier meinte ich:

• Ich hab die Folge heute Morgen beim Joggen angehört und mir gingen folgende Gedanken durch den Kopf:

• Die Sprechgeschwindigkeit war angenehmer. Saidi spricht sehr schnell und verschluckt auch viel.
    • Die inhaltliche Tiefe hat hier stark gelitten! Letztlich hatte ich das Gefühl, dass es mir gereicht hätte, die erwähnten Listen einfach aufzuzählen.
    • Gefühlt hätte ich selbst auch bei dem Podcast mitmachen können und qualitativ hätte wenig bis nichts gefehlt.
    • Das Thema war gut und wichtig, aber…
    • …zur Zielgruppe dieser Podcastfolge zählen nicht mehr Leute, die den Podcast bis dahin komplett gehört haben. Es war eine nette Wiederholung, aber neues gelernt habe ich zumindest nicht. Und ich beschäftige mich erst seit 6 Monaten mit meinen Finanzen.
    • Saidi wird bestimmt früher oder später den Podcast abgeben. Das ging mir schon durch den Kopf, als Emil dazugekommen ist und erst recht, als die Nachricht über seine Beförderung aufploppte.
    • Wenn Xenia "nice" sagt, dann … löst das was bei mir aus. Was genau, sage ich jetzt nicht, bin da aber leider bissl negativ konditioniert. Diese Youtuber-Sprache geht mir persönlich gehörig aufn Sack!
    • Der Podcast ist mit "Geld ganz einfach" betitelt, nicht "Geld für Experten" oder so. Daher ist es nicht verkehrt, eher junges Publikum anzusprechen. Das sehe ich ein!
    • Die jeweiligen Podcastfolgen waren zum einen allgemeingültig gehalten, aber hatten auch meistens einen Bezug zur dann aktuellen Situation. Oft wird es sich lohnen, ein Thema zu wiederholen und auf Änderungen einzugehen. Ansonsten hat Saidi aber ein super breites Fundament geschaffen als Ergänzung zur Webseite mit all ihren noch tieferen Infos.

Wenn ich mitbestimmen könnte, würde ich es glaub an Stelle von Finanztip so machen:

• Emil und Xenia übernehmen "Geld ganz einfach" und adressieren jüngeres Publikum. Dann aber bitte trotzdem mehr Tiefe!
    • Saidi macht einen neuen Podcast "Geld für Experten", worin auf der Grundlage, die er in "Geld ganz einfach" gelegt hat aufgebaut wird.