Wenn ich Zinsen oder Dividenden versteuern muss werde ich doch aich nicht vorher informieren wenn kein oder ein zu geringer FSA vorliegt.
Wenn ich Aktien oder ETF mit gewinnen verkaufe werde ich auch nicht vorher informiert sondern sehe das dann nachträglich auf der Abrechnung.
Es wird gerade so getan als wäre die Vorabpauschale etwas komplett neues dabei gibt es die Regelungen seit Jahren. Nur werden sie dieses Jahr, für viele, das erste Mal relevant.
Also aus welchem Grunde sollte die Bank so etwas vorher ankündigen wenn ich dich derjenige bin der für mein Depot und seine Steuern verantwortlich bin? Die Bank ist nur zur Umsetzung verpflichtet für alle anderen Entscheidungen incl. Verpflichtungen der Inhaber des Depots bzw der Besitzer des Sondervermögen.
Die Bank kann ja nichts dafür das ich das Produkt oder seine Regelung nicht verstanden oder mich nicht informiert habe.
Was hindert die Bank daran ein kundenorientiertes Leistungsverhalten an den Tag zu legen? Gleichen Informationslücken an Stelle A die Informationslücken an Stelle B aus? Schlecht gemacht HIER macht Schlecht gemacht DORT doch nicht besser, sondern noch schlechter.
Zudem hinkt der Vergleich. Denn wenn ich Dividenden erhalte oder etwas verkauft habe, dann sind offensichtlich steuerpflichtige Zahlungen erfolgt. Außerdem ist in diesem Moment ja auch Geld vorhanden, um Steuern ggf. abführen zu können. Eine mit "Null" bezeichnete vorgem. Abbuchung sagt dagegen gar nichts aus, steht in keinem selbsterklärendem Zusammenhang zu irgendetwas und vor allem ist nicht unbedingt ausreichend Kontodeckung vorhanden. Schon alleine aus letztem Grund wäre eine "Vorwarnung" angebracht und kundenfreundlich, um das Konto nicht einfach und womöglich völlig unbemerkt in den Dispo zu jagen. Aber Kundenorientierung scheint einigen Leutchen ja geradezu eine verpönte Erwartung an einen bezahlten Finanzdienstleister zu sein.
Es scheint nicht jeder verstanden zu haben, dass die Abbuchungen mangels angegebenem Verwendungszweck nicht zuordbar war. Es war zur Zeit der Erstellung des Beitrages nicht klar, wer, warum, für was, mit welcher Erlaubnis vom eigenen Konto ohne Vorwarnung und abseits von Kauf, Verkauf oder Dividendenzahlungen plötzlich Geld einzieht. Wen sowas nicht stört, meinetwegen. Es geht aber um mein eigenes Geld und da entscheide ich, was mich stört und was nicht. Und so habe ich hier einfach mal nachgehört, ob jemand mehr weiß. Wo ist das Problem?